Im Rennen um die Vizemeisterschaft in der Bundesliga sucht der FC Bayern am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky und Sat.1) auswärts gegen den VfB Stuttgart die Entscheidung. Mit einem Sieg wäre dem entthronten Meister der zweite Platz hinter dem neuen Champion Bayer Leverkusen nicht mehr zu nehmen. Das hätte neben Prestige womöglich einen weiteren Vorteil für die Bayern: Sollte sich Leverkusen im Pokalfinale gegen Kaiserslautern durchsetzen, würde der Vizemeister im Supercup gegen die Werkself antreten. „Es erwartet uns ein sehr emotionales Match mit einem emotionalen Stadion. Der Gegner kann sich darauf vorbereiten und wird alles reinwerfen“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel, der mit seinem Team die Spannung vor dem Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid hoch halten will.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Champions-League-Qualifikation hat sich Borussia Dortmund schon unter der Woche verdient: Der Sieg des BVB im Halbfinal-Hinspiel der Königsklasse bescherte der Bundesliga für die kommende Spielzeit einen fünften CL-Startplatz – und Rang fünf hat man in der Tabelle bereits sicher. Vor dem Rückspiel in Paris will man am Samstag gegen den FC Augsburg in der Erfolgsspur bleiben. Die Fuggerstädter brauchen allerdings dringend noch Punkte für die Europa-Qualifikation und kommen dementsprechend ambitioniert nach Dortmund. Werder Bremen will indes mit einem Punktgewinn gegen Borussia Mönchengladbach den Klassenerhalt perfekt machen. Auch die Gladbacher sind noch nicht gerettet. Selbiges gilt für den VfL Wolfsburg, der gegen Schlusslicht Darmstadt den nächsten Schritt zu einem weiteren Jahr Erstklassigkeit gehen will.

Live: Die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Im Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr, Sky) braucht der 1. FC Köln dringend einen Sieg gegen den SC Freiburg, um die Resthoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Freiburg will hingegen die nächsten drei Punkte für die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb sammeln. Am Sonntag spielt zunächst Union Berlin gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr). Dann trifft Eintracht Frankfurt auf den weiter ungeschlagenen neuen Meister Bayer Leverkusen (17.30 Uhr). Schließlich besiegeln Heidenheim und Mainz 05 den 32. Spieltag (19.30 Uhr).



Source link www.kn-online.de