Borussia Dortmund – FC Augsburg

Situation:  Für den BVB geht es nach der geschafften Qualifikation für die Champions League in der Liga um nichts mehr. Augsburg kämpft hingegen noch ums internationale Geschäft. Der Einzug in die Conference League oder sogar noch in die Europa League ist möglich.

Statistik: In bisher 26 Pflichtspielen zwischen beiden Mannschaften holte der BVB 16 Siege, Augsburg ging nur dreimal als Gewinner vom Platz, davon nur einmal in Dortmund.

Personal: Bei Dortmund sind bis auf Bensebaini, Duranville und Haller alle fit, aufgrund der sportlichen Situation könnte der BVB aber ordentlich rotieren. Augsburg muss neben zahlreichen Langzeitverletzten auch auf den gelbgesperrten Jakic verzichten.

Besonderes: Sollte Reus zum Einsatz kommen, stand kein Spieler öfter bei der Begegnung Dortmund gegen Augsburg auf dem Platz als er. Bislang teilt sich Reus, der den BVB nach der Saison verlässt, den ersten Platz mit dem Ex-Augsburger Daniel Baier. Beide haben 18 Spiele.

VfL Wolfsburg – SV Darmstadt 98

Situation: Wolfsburg will den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Ein Sieg gegen Absteiger Darmstadt, ein Punktverlust von Mainz in Heidenheim – und der VfL wäre gerettet.

Statistik: Von fünf Bundesliga-Spielen gegen Darmstadt verlor Wolfsburg nur eines – und gewann drei mit 1:0.

Personal: Wolfsburgs Innenverteidiger Bornauw fehlt gelbgesperrt. Bei Darmstadt könnte Mehlem nach seinem Wadenbeinbruch wieder in den Kader zurückkehren.

Besonderes: 7,5 Millionen Euro zahlte Wolfsburg im Sommer 2022 für Franjic. Der Kroate war aber bislang als VfL-Transfer und als Darmstadt-Leihgabe fast nur Ersatz.

SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach

Situation: Werder träumt wieder von Europa, Platz acht ist in Reichweite. Für Gladbach geht es dagegen um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Rang 16 ist nur vier Zähler entfernt.

Statistik: Gladbach verlor nur eines der letzten 14 Bundesliga-Spiele gegen Bremen (acht Siege, fünf Remis). Im Weserstadion gab es zuletzt aber ein deutliches 1:5.

Personal: Werder-Coach Werner hat wieder mehr Alternativen. Unter anderem kehrt Stage zurück. Bei den Borussen steht Weigl nach Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Besonderes: Für Bremen ist es das 1000. Bundesliga-Heimspiel. Im 1000. Auswärtsspiel gab es zuletzt ein klares 3:0 in Augsburg.





Source link www.focus.de