Greifswald. Elf Zeugen sollen am ersten Verhandlungstag vor dem Landgericht Stralsund aussagen, teilt ein Gerichtssprecher mit. Damit startet der Prozess gegen die 28-jährigen Alexander Ba. und Nico B. aus Greifswald am Montag, 8. April, um 9 Uhr.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Staatsanwaltschaft wirft Alexander Ba. gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge sowie Störung der Totenruhe vor. Er soll das Opfer René W. geschlagen haben, woraufhin W. in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober 2023 verstarb. Für den Angeklagten kommt laut Gericht auch eine Verurteilung wegen Totschlags in Frage. Die Mindeststrafe dafür beträgt fünf Jahre.

Zeugen machten Polizei aufmerksam

Laut Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden zerteilte Ba. anschließend zusammen mit Nico B. die Leiche in der Einsteinstraße 2. Deswegen sind beide wegen gemeinsamer Störung der Totenruhe angeklagt; Nico B. zudem wegen versuchter Strafvereitelung. Zeugen, die beim Abtransport der Leichtenteile helfen sollten, meldeten den Fall bei der Polizei.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Insgesamt hat das Gericht vier Verhandlungstermine angesetzt, neben dem 8. April auch den 10., 19. sowie hilfsweise den 23. April. Die OSTSEE-ZEITUNG berichtet nach dem ersten Prozesstag am Nachmittag live vom Landgericht.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de