Mehrere Gründe: Warum der Goldpreis explodiert und welche Länder gerade massiv kaufen

  • E-Mail

  • Teilen




  • Mehr
  • Twitter



  • Drucken



  • Fehler melden


    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:
    Gentechnish verändert

    sind die

Dienstag, 05.03.2024, 07:15

Der Goldpreis hat kürzlich ein Allzeithoch erreicht und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Aber was sind die Gründe für diesen Höhenflug und wie weit kann der Anstieg gehen? Sebastian Hell analysiert die Situation und gibt einen Einblick in die Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen.

Warum steigt der Goldpreis weiter an und hat kürzlich ein Allzeithoch erreicht?

Der Goldpreis befindet sich auf einem Höhenflug. Die Feinunze erreichte in den letzten Tagen sowohl in US-Dollar als auch in Euro neue Allzeithochs gemessen an den Schlusskursen. Ausschlaggebend für den Anstieg sind mehrere Elemente. Zum einen gibt es weiterhin geopolitische Spannungen. Russland droht dem Westen und dieser droht zurück. Der Gaza-Konflikt ist weiterhin nicht gelöst und neue Krisenherde wie die Attacken der Huthi-Rebellen tun sich auf.

Goldpreis (Spot)
2.118,99
USD

Außerbörslich

Zum anderen steigen die weltweiten Staatsschulden. Allein die USA sitzen auf einem Schuldenberg von mehr als 34 Billionen US-Dollar, was dem siebenfachen der deutschen Wirtschaftsleistung entspricht.

Außerdem könnten die großen Notenbanken (USA, EU, England) bald die Zinsen senken und dadurch die Geldmenge erhöhen. Alle Faktoren sind potentielle Preistreiber für den Goldpreis.

Über den Experten Sebastian Hell

Sebastian Hell ist seit 2005 als erfolgreicher Unternehmer in der deutschen Finanzbranche tätig. 2019 gründete er das Projekt „Hell Investiert“ mit inzwischen über 100.000 Followern in den sozialen Medien. Der Fokus liegt auf Geldanlage mittels Sachwerten (Aktien, Immobilien & Edelmetalle), um sowohl Rendite als auch Kapitalschutz zu erzielen. Sein kostenfreier wöchentlicher Report gibt dazu spannende Tipps und Ideen.

Wie weit kann der Anstieg des Goldpreises gehen und welche Faktoren könnten diesen beeinflussen?

Es ist immer schwierig neue Kursziele zu benennen, wenn Werte Allzeithochs erreicht haben. Der Grund: Es gibt einfach keine Widerstände mehr. Laut dem Analysedienst Bloomberg sowie dessen Rohstoffstrategen Mike McGlone ist für dieses Jahr sogar mit Kursen von bis zu 3.000 US-Dollar zu rechnen. Dies wäre ein Aufwärtspotential von fast 50 Prozent ausgehend vom aktuellen Niveau. Im Jahr 2023 brachte das gelbe Metall einen Kursgewinn von fast zehn Prozent hervor. Seit 2018 wurde zudem jedes Jahr in Euro gerechnet positiv beendet.

Warum kaufen Notenbanken vermehrt Gold und welche Auswirkungen hat dies auf den Goldpreis?

Derzeit kaufen primär Notenbanken aus den Schwellenländern Gold. Im Jahr 2023 kauften die Notenbanken netto über 1.000 Tonnen auf. Dies war das zweitstärkste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen des World Gold Council. Vor allem China fiel mit Käufen in Höhe von über 200 Tonnen auf. Danach folgten Polen, Singapur, Libyen, Tschechien, Indien und einige weitere. Die konstante Nachfrage der Notenbanken führt dazu, dass der Goldpreis gut untermauert ist. Die Käufe dürften zudem anhalten, da sich die Notenbanken vieler Schwellenländer seit den Sanktionen des Westens gegen Russland unabhängiger aufstellen. Gold bietet die Möglichkeit Geld sicher zu speichern, ohne dass ein anderes Land darauf rechtlichen Einfluss hätte, wie es bei Devisen der Fall ist.

Mehr vom EXPERTS Circle

Können Augenfarben wirklich Charaktereigenschaften zugeschrieben werden? Augenarzt Rainer Wiltfang erklärt den Iris-Code und welche Zusammenhänge es zwischen Charakter und Augenfarbe geben könnte.

Der gesellschaftliche iranische Widerstand gegen das Mullah-Regime hatte große Hoffnung in die feministische Außenpolitik von Annalena Baerbock gesetzt. Doch bislang kämpfen die mutigen Demonstrantinnen im Iran allein und opfern im Sinne der Freiheit sogar ihr Augenlicht.

Welche Faktoren könnten einen weiteren Goldpreisanstieg verhindern?

Ein weiterer Anstieg des Goldpreises könnte durch verschiedene Faktoren verhindert werden. Einer davon ist die mögliche Rückkehr der Inflation, die zu steigenden Zinsen führen könnte. Gold, das keine Zinsen abwirft, wird in einem solchen Umfeld weniger attraktiv im Vergleich zu zinsbringenden Anlagen.

Ein weiterer Faktor, der den Goldpreis beeinflussen könnte, ist die Beruhigung globaler Konfliktherde. Solche Entwicklungen könnten dazu führen, dass Risikoaufschläge reduziert werden. Gold wird oft als sicherer Hafen in Zeiten von Unsicherheit und Konflikten gesehen. Wenn sich diese Situationen entspannen, könnte die Nachfrage nach Gold sinken, was wiederum den Preisdruck mindert.

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema


Die DZ Bank hat jüngst ihre Erkenntnisse zur Vermögenssituation in Deutschland veröffentlicht. Dabei kommen die Analysten zu dem Schluss, dass die privaten Geldvermögen (ohne Immobilien) auf einen Rekordwert von …

Avatar of Sebastian Hell

Sebastian Hell

Beschäftigt sich täglich mit Finanzen und Geldanlage, 2019 startete er das Projekt “hell-investiert”


Die Studie zeigt, dass 41 Prozent des Geldes weiterhin als Bargeld auf Konten geparkt ist. Weitere 29 Prozent befinden sich in Versicherungsprodukten. In der Regel dürften dies mit hohen Kosten belastete Sparprodukte sein. Nur neun …

Avatar of Sebastian Hell

Sebastian Hell

Beschäftigt sich täglich mit Finanzen und Geldanlage, 2019 startete er das Projekt “hell-investiert”


Je nach Vermögen und Einkommen macht eine Beimischung von Edelmetallen wie Gold und Immobilien Sinn. Für die meisten dürfte die eigene Immobilie die größte Investition ihres Lebens sein. Sofern dies der Fall ist, macht es Sinn, mittels …

Avatar of Sebastian Hell

Sebastian Hell

Beschäftigt sich täglich mit Finanzen und Geldanlage, 2019 startete er das Projekt “hell-investiert”


Es bedarf einer Ausweitung der politischen Förderung in puncto der eigenverantwortlichen Geldanlage. Zu viele Sparer wissen nicht über die Vorteile einer Investition in die Aktienmärkte Bescheid. Finanzielle Bildung steht in Deutschland leider nicht an erster Stelle. Auch wenn …

Avatar of Sebastian Hell

Sebastian Hell

Beschäftigt sich täglich mit Finanzen und Geldanlage, 2019 startete er das Projekt “hell-investiert”

Mehr von unseren Finanzexperten

Dieser Text stammt von einem Expert aus dem FOCUS online EXPERTS Circle. Unsere Experts verfügen über hohes Fachwissen in ihrem Themenbereich und sind nicht Teil der Redaktion. Mehr erfahren.





Source link www.focus.de