Home News Deutschland Waffendiebstahl: Diebe stehlen halb automatische Waffen aus Transportzug bei Hamburg

Waffendiebstahl: Diebe stehlen halb automatische Waffen aus Transportzug bei Hamburg


Ende März wurden Dutzende Waffen an einem Güterbahnhof gestohlen. Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen und will am Vormittag weitere Details bekannt geben.

Die Zusammenfassung für diesen Artikel kann leider momentan nicht angezeigt werden.

Waffendiebstahl:  Die Täter sollen am 20. März am Rangierbahnhof Maschen die Waffen aus einem Zug gestohlen haben.
Die Täter sollen am 20. März am Rangierbahnhof Maschen die Waffen aus einem Zug gestohlen haben.
© Marcus Brandt/​dpa

Aus einem Transportzug am Güterbahnhof bei Maschen sollen mehrere Täter Dutzende halb automatische Waffen gestohlen haben. Ein Sprecher der Bundespolizei Hannover bestätigte entsprechende Medienberichte. Die Tat trug sich demnach am 20. März zu.

Nach Angaben der Bundespolizei haben Spezialkräfte mittlerweile zwei Tatverdächtige festgenommen. Auch die gestohlenen Waffen habe die Bundespolizei sicherstellen können. Die Hintergründe der Tat seien noch weitestgehend unbekannt.

Nach Informationen des NDR, mit Verweis auf die Staatsanwaltschaft in Lüneburg sowie der Bundespolizei in Hannover, gehen die Ermittler von einem gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahl aus. Die Schusswaffen wurden demnach während eines Bahntransports entwendet. Sie seien voll funktionsfähig und ähnelten äußerlich dem Sturmgewehr Typ M16.

Die zuständige Bundespolizeidirektion Hannover und die Staatsanwaltschaft Lüneburg wollen auf einer Pressekonferenz an diesem Freitag ab 10.30 Uhr Details zu dem Vorfall südlich von Hamburg nennen. Der Güterzug soll Medienberichten zufolge kein Militärtransport und unbewacht gewesen sein.



Source link www.zeit.de