Nach dem 1:0-Sieg Englands gegen Serbien in Gelsenkirchen bei der Fußball-EM ist ein Video eines englischen Fans viral gegangen. In dem auf Tiktok verbreiteten Clip ist zu sehen, wie der Mann allein im Schalke-Stadion sitzt und mitgenommen wirkt. Er behauptet, während des Spiels eingeschlafen und erst jetzt – um vier Uhr morgens – wieder aufgewacht zu sein. Offenbar wurde er dort vergessen und von niemandem bemerkt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

In den sozialen Medien ruft das Video belustigte Reaktionen hervor. „Bleib doch einfach bis zum nächsten Spiel“, schreibt ein Nutzer etwa. „Das geht ein als eines der ikonischsten Videos der EM 2024″, meint ein anderer. „Was für eine legendäre Nacht“, lautet ein weiterer Kommentar.

Doch kann das wirklich passiert sein? Während in den Kommentaren einige Kritiker die Sicherheitsmaßnahmen im Stadion hinterfragen, äußern andere Nutzerinnen und Nutzer bereits Zweifel an der Geschichte des Fans. Wurde das Video wirklich in der Nacht nach dem EM-Spiel aufgenommen?

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Fußballfan erklärt seine angeblichen Beweise

Der Mann beharrt jedoch auf dieser Version, wie aus einem „Spiegel“-Bericht hervorgeht. Das Nachrichtenmagazin nahm mit dem Fußballfan Kontakt auf. Demnach erzählte der Mann, der sich als Tom Kitchin aus dem nordenglischen Yorkshire vorstellte, er habe sich nach Abpfiff noch „ein paar Biere“ geholt und sich danach auf irgendeinen Platz gesetzt. Später sei er dann frierend im Stadion aufgewacht und „wenige Minuten nach dem Aufwachen“ zum Ausgang gegangen. Dort hätten zwei Sicherheitsleute gefragt, was er um diese Uhrzeit hier mache, und gelacht, als sie seine Erklärung gehört hätten. Anschließend sei er in sein Hotel gefahren – „und das war‘s“, sagte Kitchin.

Nach dem Gespräch schickte er dem „Spiegel“ noch Aufnahmen, auf denen er zusammen mit anderen England-Fans im Gelsenkirchener EM-Stadion zu sehen sein soll. Auf einem Foto sei im Hintergrund die Anzeigetafel mit dem Spielergebnis sichtbar. Zusätzlich schickte der England-Fan auch noch einen Screenshot aus seiner Kamera-App, der offenbar beweisen soll, dass es mitten in der Nacht gewesen sei, denn als Aufnahmezeit ist dort 3.11 Uhr (britische Zeit) zu sehen.

Uefa: Video nicht während des Turniers aufgenommen

Für die Uefa ist die Sache hingegen eindeutig. „Es ist offensichtlich, dass dieses Video nicht während des Turniers oder auch nur in den letzten Wochen aufgenommen wurde“, heißt es aus der Presseabteilung auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Im Stadion seien auf dem Video keine offizielle Beschilderung der „Uefa EURO 2024″ und keine Werbebanner zu sehen.

„Darüber hinaus gibt es keine Linienmarkierungen auf dem Spielfeld, die sichtbar wären, wenn das Video tatsächlich in den Stunden nach dem Spiel aufgenommen worden wäre“, heißt es weiter.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das Video wird also wahrscheinlich schon wesentlich älter sein. Wie der Fan ins Stadion gelangt ist und ob er das Video extra zu dem Zweck aufnahm, um sich später während des Turniers einen Scherz zu erlauben, blieb zunächst unklar. Für einen Lacher hat es bei vielen trotzdem gesorgt.

RND/lau/sz



Source link www.ostsee-zeitung.de