Rostock. Der 5 x 3 km Staffellauf stellt eigentlich den krönenden Abschluss beim 32. Rostocker Citylauf dar. Mit deutlichem Vorsprung (48:35) liefen die Männer und Frauen des TC Fiko Rostock als Erste über die Ziellinie.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Freude war zunächst groß, bis ein Verantwortlicher des Veranstalters zu den vermeintlichen Siegern kam und ihnen erklärte, ein Staffelstab sei nicht gesehen worden. Das Team um Karl Diedrich, der Stunden zuvor den zweiten Platz im 10-Kilometerlauf der Männer erreichte, war verblüfft, waren sie doch davon ausgegangen, ein Haarband der Teamkollegin würde reichen.

Lesen Sie auch

Der Veranstalter erwiderte, nach dem Zieleinlauf habe eine Teilnehmerin aus dem Team den Eindruck gemacht, es gebe keinen Staffelstab. Deshalb werde ihnen der Sieg aberkannt. Der Staffelstab habe laut Teilnahmebedingungen deutlich sichtbar zu sein, das sei nicht der Fall gewesen. Der Verantwortliche ließ das Haarband nicht als Staffelstab gelten und erklärte, auch eine zweite Mannschaft sei wegen eines fehlenden Staffelstabs vom Lauf disqualifiziert worden.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de