Apple forciert die Ausweitung seiner Aktivitäten auf dem indischen Markt, wie CNBC berichtet. Das gelte sowohl für den Vertrieb als auch für die Produktion.

Dabei startete Apple  in dem Land quasi bei Null. Der Technik-Gigant eröffnete 2023 seine ersten lokalen Geschäfte in Indien. Seitdem habe sich das Land zu einem der größten Märkte für Apple entwickelt. Laut CNBC fertigt Apple mittlerweile dort etwa jedes siebte iPhone, also 14 Prozent seiner Produktion. Dies unterstreiche die Bemühungen von Apple-Boss Tim Cook, die Fertigungskapazitäten in dem südasiatischen Land zu stärken.

Tim Cook sieht in Indiens wachsender Mittelschicht neue iPhone-Käufer

Tim Cook erklärte laut dem Bericht erst jüngst in Bezug auf Indien: „Es gibt eine Menge Leute, die in die Mittelschicht aufsteigen“. Er habe das Gefühl, „dass Indien an einem Wendepunkt steht“, deshalb sei Apples Präsenz dort wichtig.  

Die Expansion von Apple in Indien beschränkt sich laut CNBC nicht nur auf den Vertrieb. Der Technologie-Riese habe auch seine Fertigungsfläche in Indien erhöht. Dabei arbeite Apple wieder mit Foxconn zusammen. Das taiwanesische Unternehmen baut bereits seit Jahren in China in Apples Auftrag iPhones zusammen.

Apples Aktivitäten geraten in den USA zunehmend in die Kritik, weshalb der iPhone-Konzern alternative Standorte erschließt. Ein aktueller Bloomberg-Bericht bestätige, dass Apple derzeit etwa 14 Prozent seiner iPhones in Indien herstellt.

Apple will iPhone-Produktion in Indien weiter hochfahren

2023 gab ein indischer Minister bekannt, dass Apple letztlich plant, rund 25 Prozent aller iPhones in Indien zu fertigen. Das wäre fast eine Verdoppelung der aktuellen Mengen.

Apple-Boss Tim Cook machte in den vergangenen Jahren den iPhone-Hersteller zu einem der umsatz- und gewinnstärksten Unternehmen der Welt. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschafteten weltweit 161.000 Mitarbeiter einen Umsatz von fast 383 Milliarden Dollar. Der Gewinn erreichte fast 97 Milliarden Dollar. Auch beim Börsenwert nimmt Apple einen Spitzenplatz ein, aktuell rangiert der Konzern hier auf Rang zwei hinter Microsoft.

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffenHier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten. Jeden Freitag als Newsletter.

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder





Source link www.focus.de