Stralsund. Die Unternehmensgruppe Eggert trennt sich von zwei Autohäusern in Stralsund. In einer Mail informierte die Firma – zu der bisher acht Autohäuser an sechs Standorten zählen – seine Kunden über die Übergabe in der Hansestadt. Zum Juni wird das Opel-Autohaus im Gustower Weg an das Unternehmen Ernst Dello übergeben, zu dem in Deutschland bereits zahlreiche Opel-Filialen gehören. Das benachbarte BMW-Autohaus wird ebenfalls abgegeben und läuft künftig unter Autohaus Hansa Nord weiter. Unter diesem Namen laufen auch in Lübeck, Kiel und Wismar BMW-Häuser, die ebenfalls zur Dello Gruppe gehören.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Geschäftsführer Manfred Eggert und Tochter Constance Eggert trennen sich von zwei Autohäusern. Dennoch setzen sie auf eine Weiterentwicklung der Eggert-Gruppe.

Die Geschäftsführer Manfred Eggert und Tochter Constance Eggert trennen sich von zwei Autohäusern. Dennoch setzen sie auf eine Weiterentwicklung der Eggert-Gruppe.

Kunden können auf bewährte Ansprechpartner vertrauen

Wichtig ist es dem Unternehmen, dass die Kunden sicher sein können, an den bekannten Standorten weiterhin umfassend und verlässlich versorgt zu werden. „Die Entscheidung für den Verkauf der Standorte Opel und BMW in Stralsund ist das Ergebnis eines langen Prozesses im Zusammenhang mit der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens – die gesamte Kfz-Branche befindet sich aktuell in einem umfassenden Transformationsprozess“, erklärt die Geschäftsführerin Constance Eggert die Entscheidung. „Wir arbeiten seit fünf Jahren mit dem Unternehmensverbund der Dello-Gruppe im Bereich BMW-Neuwagenvermittlung sehr gut zusammen und pflegen eine starke Partnerschaft.“

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das Opel-Autohaus am Gustower Weg wird demnächst zur Dello-Gruppe gehören.

Das Opel-Autohaus am Gustower Weg wird demnächst zur Dello-Gruppe gehören.

Letztendlich haben jedoch die Anforderungen der Hersteller – die mit vielen Vorschriften und einem hohen Investitionsbedarf verbunden sind – dazu geführt, sich von zwei Autohäusern zu trennen. „Beide Häuser haben stets so eng kooperiert, dass es nur Sinn machte, beide Häuser abzugeben, um diese Synergien weiter zu nutzen.“

Das BMW-Autohaus am Gustower Weg wird ab Juni nicht mehr den Namen Eggert tragen.

Das BMW-Autohaus am Gustower Weg wird ab Juni nicht mehr den Namen Eggert tragen.

Somit können die Kunden sich nicht nur auf erfahrene Partner verlassen, sondern finden zudem auch weiter ihre bekannten Ansprechpartner vor, denn auch die 28 Mitarbeiter wurden samt ihrer Verträge übernommen. „Das schafft Vertrauen und ist wichtig für die Kunden“, weiß auch Constance Eggert, die so nicht nur die Kunden, sondern auch die langjährigen Mitarbeiter gut aufgehoben weiß.

Unternehmen konzentriert sich auf die weiteren Häuser

Das Unternehmen Eggert wird sich im Gegenzug um die Weiterentwicklung der anderen Häuser kümmern. Das Stralsunder Hyundai-Autohaus am Langendorf Berg bleibt weiter in der Hand von Eggert. Mit den Häusern in Greifswald und Bergen auf Rügen ist Eggert außerdem der einzige Hyundai-Partner in Vorpommern-Rügen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Von der grünen Wiese zum Marktspezialisten

In Sagard auf der grünen Wiese begann Manfred Eggert – schon damals begleitet durch seine Tochter Constance – offiziell im Januar 1990 mit dem Fahrzeughandel und legte damit den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte. Schon im Oktober 1991 wurde das erste Autohaus Eggert für Hyundai in Bergen auf Rügen eröffnet und ein Jahr später erweitert. 1994 wurde das zweite Hyundai-Autohaus in Stralsund eröffnet.

1996 wurde Eggert auch Vertragspartner für Opel und eröffnete das Opel-Autohaus in Stralsund. 1997 konnte ein weiteres Hyundai-Autohaus eröffnet werden. Im Jahr 2000 erfolgte die Übernahme eines Opel-Autohauses in Bergen. 2001 stieg Eggert auch bei Skoda und Saab mit ein, eröffnete 2002 das Skoda-Haus in Bergen und ein Jahr später das Saab-Autohaus auf Rügen.

In Sagard ließ sich Auto Eggert 2006 mit Nissan nieder. Im gleichen Jahr wurde auch das Autohaus in Greifswald mit den Marken Hyundai, Saab, Opel und Skoda eingeweiht. Für BMW wurden 2008 zunächst die Häuser in Stralsund und Bergen eröffnet. 2011 folgte das BMW-Haus in Greifswald. Auch Mini brachte Eggert 2011 nach Stralsund. 2012 folgte dann noch ein Nissan-Autohaus in Bergen auf Rügen.

Auf Rügen geht es in der Stralsunder Chaussee auch mit Opel, Skoda, Nissan und BMW weiter. Auch das Autohaus für Opel und Nissan in Sagard bleibt wie gehabt im Unternehmen. „Und auch unser Mehrmarken-Autohaus in Greifswald mit Hyundai, Skoda und BMW wird weiter ausgebaut“, so Constance Eggert.

Über 160 Mitarbeiter gehören dann jetzt noch immer zum Unternehmen. „Wir haben sehr gute Mitarbeiter, ohne die es in dieser Größenordnung nicht geht. Ebenso eine Führungsmannschaft und die Leiter vor Ort, die über Jahre bei uns sind und auf die wir uns zu 100 Prozent verlassen können“, sagt die Rüganerin.

Lesen Sie auch

Im Herbst kann das Unternehmen dann schon auf eine 35-jährige Geschichte zurückschauen. Damals begann Manfred Eggert auf der grünen Wiese in Sagard. Schon da stand dem Kfz-Meister seine Tochter Constance zur Seite, die dann erst eine Ausbildung als Autoverkäuferin abschloss und ein BWL-Studium anschloss. Und mit der Weiterentwicklung der Häuser setzen Eggerts weiter auf eine erfolgreiche Zukunft in der Automobilbranche, die dann wahrscheinlich auch bald Enkeltochter Annabell begleiten wird.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de