Rostock. Konzerte, Tribute-Shows, Kongresse, Sport und Messen – die Stadthallengesellschaft in Rostock, zu der die Rostocker Stadthalle und die Hansemesse in Schmarl gehören, zieht nach den ersten 100 Tagen 2024 positive Bilanz.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Ich freue mich sehr über die bisherigen Zahlen. Zusammengerechnet kommt die inRostock GmbH in den beiden von ihr betriebenen Häusern auf mehr als 200 000 Gäste bis Mitte April“, so Geschäftsführerin Petra Burmeister. 2023 waren es bis Jahresende insgesamt rund 500 000 Besucher.

Acht Messen und drei Flohmärkte in Hansemesse

„Nach den schwierigen Jahren sind wir wieder fest in den Köpfen der Menschen“, betont Andreas Markgraf, Geschäftsbereichsleiter der Hansemesse.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Mit acht Messen und drei Flohmärkten habe man ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten. 1381 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus vielen verschiedenen Branchen.

Viel Schlager und Partymusik im Mai in Rostocker Stadthalle

Am Dienstag (23. April) haben die Verantwortlichen das Programm für die kommenden Wochen – unter anderem bis zum Start der Open-Air-Saison – präsentiert. Unter dem Motto „Go90/2000 – die größte 90er und 2000er Party an der Ostsee“ erwarten die Besucher der Stadthalle am 4. Mai mehr als fünf Stunden Live-Musik von zehn Künstlern.

Zu den Highlights gehören nach Angaben von Veranstaltungsleiterin Sabine Dittschlag Künstler wie Loona und Captain Jack.

„Schlagerfest XXL“ mit Florian Silbereisen

Eine weitere große Party soll es am 16. Mai geben. Florian Silbereisen lädt zum „Schlagerfest XXL“ mit Stars wie Thomas Anders, Michelle, Ross Anthony, Olaf der Flipper, Pia Malo, Eric Philippi und Voxxclub.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Später geben auch die Schlagersänger Beatrice Egli (23. Mai) und Howard Carpendale (28. Mai) eigene Konzerte. Außerdem im Mai auf der Bühne: Chris Norman (10. Mai) sowie Alex Christensen (31. Mai).

Diese Veranstaltungen sind neu im Vorverkauf

Für True-Crime-Fans gibt Rechtsmediziner und Autor Michael Tsokos am 7. September eine Lesung. Tsokos, der unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Thriller-Autor Sebastian Fitzek bekannt ist, lässt seine Zuschauer hautnah an den echten Fällen teilhaben, indem er exklusives Foto-Material der echten Fälle aus der Rechtsmedizin auf der Großbildleinwand zeigt.

Der Mediziner liest aus seinem Thriller „Mit kaltem Kalkül“ und gibt im Anschluss eine Signierstunde. Die Veranstaltung wird für Besucher ab 16 Jahren empfohlen, Minderjährige sollten in Begleitung Erwachsener erscheinen.

Lesen Sie auch

Der erfolgreiche Klassik-Pianist Sebastian Knauer und Revolverheld-Frontmann Johannes Strate gehen im Herbst auf gemeinsame „Klassik meets Pop“-Tournee.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auf dem Programm stehen virtuos interpretierte Stücke, wie George Gershwins „Rhapsody in Blue“ sowie Klavierwerke von Eric Satie und Maurice Ravel, unmittelbar neben den Revolverheld-Top-10-Hits „Lass uns gehen“ und „Ich lass für Dich das Licht an“. Am 22. Oktober kommt das Duo nach Rostock.

Diese Messen finden in Schmarl statt

In der Hansemesse findet am 29. und 30. Mai die Digitalmesse „Nørd“ statt. An zwei Tagen gibt es Workshop, Erfahrungsaustausch, Inspiration und gemeinsames Netzwerken zur digitalen Entwicklung. Die Jobmesse „vocatium“ am 3. und 4. Juli soll Schülern Gespräche mit den Beratern der Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen bieten.

Die Messe „Spielidee“ feiert im November das zehnte Jubiläum in der Hansemesse.

Die Messe „Spielidee“ feiert im November das zehnte Jubiläum in der Hansemesse.

Nach der Pflegemesse (10. bis 12. September) geht es weiter mit der 27. Jobfactory (20. und 21. September), der Baumesse „Robau“ (27. bis 29. September), der Rassehunde-Ausstellung (12. und 13. Oktober) und der Gastro-Messe (27. bis 29. Oktober). Vom 8. bis zum 10. November feiert die Spielemesse „Spielidee“ das zehnte Jubiläum.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de