Reaktionen auf Fico-Attentat: Scholz “erschüttert“ – auch Putin äußert sich – FOCUS online

































Reaktionen zum Attentat auf Fico: Scholz “erschüttert“ – sogar Putin äußert sich

  • E-Mail

  • Teilen




  • Mehr
  • Twitter



  • Drucken



  • Fehler melden


    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:
    Gentechnish verändert

    sind die

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach einer Kabinettssitzung in der Stadt Handlova von einem Angreifer angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Einige Regierungschefs äußerten sich schnell und zeigten sich erschüttert – darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz. 

Reaktionen auf Fico-Attentat – Scholz spricht von einem „feigen Attentat“

  • Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich „schockiert und entsetzt“ über die Attacke auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico gezeigt. „Ich wünsche ihm Kraft für eine schnelle Genesung“, schrieb er am Mittwoch auf X. Seine Gedanken seien bei ihm, seinen Angehörigen und dem slowakischen Volk.
  • Ebenfalls über X äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz. Dieser hat sich „erschüttert“ von den Schüssen auf den slowakischen Regierungschef Fico gezeigt. Scholz sprach am Mittwoch im Online-Dienst X von einem „feigen Attentat“. Gewalt dürfe „keinen Platz haben in der europäischen Politik“.
  • Der britische Premierminister Rishi Sunak hat sich entsetzt gezeigt über die Schüsse auf den slowakischen Regierungschefs Robert Fico. „Schockiert über diese furchtbaren Neuigkeiten. Alle unseren Gedanken sind bei Premierminister Fico und seiner Familie“, schrieb der konservative Politiker auf X.

  • Auch Polens Regierungschef Donald Tusk zeigte sich schockiert ob des Angriffs auf seinen slowakischen Kollegen Robert Fico gezeigt. „Robert, meine Gedanken sind in diesem sehr schwierigen Moment bei dir“, schrieb Tusk am Mittwoch auf der Plattform X.

Sogar Putin äußert sich und verurteilt „abscheuliches Verbrechen“

  • Kremlchef Wladimir Putin hat mit Entsetzen auf das Attentat reagiert. „Dieses abscheuliche Verbrechen ist durch nichts zu rechtfertigen“, heißt es in einem am Mittwoch in Moskau auf der Kremlseite veröffentlichten Telegramm Putins an die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova. „Ich kenne Robert Fico als einen mutigen und willensstarken Menschen. Ich hoffe sehr, dass diese Eigenschaften ihm helfen werden, diese schwierige Situation zu überstehen. Bitte übermitteln Sie ihm meine aufrichtigen Worte der Unterstützung und meine Wünsche für eine rasche und vollständige Genesung“, schrieb Putin weiter. Russlands Beziehungen zur Slowakei gelten im EU-Vergleich als vergleichsweise gut.

  • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Angriff auf den slowakischen Regierungschef Fico als „abscheulich“ verurteilt. „Solche Gewalttaten haben in unserer Gesellschaft keinen Platz und untergraben die Demokratie, unser höchstes gemeinsames Gut“, schrieb sie am Mittwoch auf der Plattform X.

juw/dpa

Einige Bilder werden noch geladen. Bitte schließen Sie die Druckvorschau und versuchen Sie es in Kürze noch einmal.






Source link www.focus.de