Im Zuge der Fahndung nach den ehemaligen Mitgliedern der RAF, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg, durchsuchen Einsatzkräfte ein weiteres Objekt in Berlin-Friedrichshain. Dieses befindet sich in der Corinthstraße, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamts Niedersachsen am Morgen der Nachrichtenagentur dpa sagte. Weitere Angaben machte sie nicht.

Bereits am Sonntag waren in Berlin-Friedrichshain eine Wohnung und ein Bauwagen-Gelände durchsucht worden. Die zwei gesuchten, früheren RAF-Terroristen wurden dabei nicht gefunden.

Erst vor wenigen Tagen war ebenfalls in Berlin die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen worden. Staub und Garweg waren wie Klette vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der dritten Generation der seit 1998 aufgelösten RAF an.

Gegen Klette, Staub und Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen. Sie wurden und werden wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Ihnen wird auch versuchter Mord vorgeworfen, weil dabei geschossen wurde.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.



Source link www.zeit.de