Rund eine Woche nach dem viel diskutierten Bühnen-Comeback des Sängers Xavier Naidoo im Rahmen seiner „Liebeskasper“-Tour hat Comedian Oliver Pocher in der neuen Folge seines Podcasts „Die Pochers! Frisch recycelt“ Stellung zu den Hintergründen des Auftritts bezogen. Pocher hatte den umstrittenen Musiker am 20. April auf die Bühne geholt und damit seine Fangemeinde gespalten. Vor allem in den sozialen Medien sorgte der Auftritt Naidoos für Diskussionen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Von den in der Vergangenheit geäußerten Verschwörungserzählungen Naidoos distanzieren sich Oliver Pocher und seine Ex-Ehefrau Sandy Meyer-Wölden deutlich. Pocher spricht in diesem Zusammenhang von einer „sehr verstörenden Phase“ des Sängers und dass dieser zeitweise „für niemanden mehr zu erreichen“ gewesen sei und sich „komplett abgeschottet“ habe.

Oliver Pocher: „Jeder hat eine Auftrittsmöglichkeit und eine Chance verdient“

Die 2022 geäußerte Entschuldigung Naidoos für seine umstrittenen Aussagen habe der Komiker als „aufrichtig“ empfunden. „Aber das ist ja sowieso das Schöne heutzutage. Selbst wenn sich ja Leute entschuldigen, heißt es ja: ‚Er hat sich entschuldigt, aber ja, ist scheißegal‘“, übt Pocher Kritik.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Ich bin nicht der Anwalt von Xavier Naidoo, das ist sein Ding“, ordnet Pocher ein und gibt Antwort auf die zuletzt medial diskutierte Frage, wie es zu dem Auftritt des Sängers kam. „Jeder hat eine Auftrittsmöglichkeit und eine Chance verdient“, so Pocher. Mit der Kritik an seine Person nach Naidoos Auftritt könne er umgehen, führt er weiter aus: „Bei mir ist es mittlerweile egal, weil ich kann machen, was ich will, die Leute lieben oder hassen mich. Und dann ist es jetzt ein Ding mehr oder weniger, was man gut oder schlecht findet.“

Wie der Comedian abschließend zusammenfasst, versuche er, „jedem eine Chance zu geben – ob das Michael Wendler, Til Schweiger, Xavier Naidoo“ sei.

Durch seine frühere Tätigkeit als Moderator bei dem früheren Musiksender „Viva“ lernte Pocher Naidoo gegen Ende der Neunzigerjahre kennen. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext begegneten sich die beiden immer wieder, 2010 trat Xavier Naidoo bei Pochers Hochzeit mit Sandy Meyer-Wölden auf.

Naidoo geriet während seiner Karriere immer wieder in die Schlagzeilen. Der 52-Jährige galt über viele Jahre als einer der kommerziell erfolgreichsten deutschsprachigen Popmusiker – dabei war sein Leben und Wirken geprägt von Skandalen, Verschwörungstheorien und kontroversen Parolen. Zuletzt war es ruhig um ihn geworden. Zu seinem Überraschungsauftritt bei der Show von Oliver Pocher hat der Musiker bislang noch keine Stellung bezogen.

RND/liz



Source link www.ln-online.de