In Engelsdorf ist am 29. Februar ein brennender BMW entdeckt worden. Wie die Polizei nun bestätigt, handelte es sich um den Wagen der Mutter des AfD-Politikers Marius Beyer. An der Garagenwand hinterließen die mutmaßlich linksextremen Täter eine Botschaft in blauer Farbe: „Wir kommen wieder, Nazischwein. 161.“

Die Zahlenkombination 161 steht unter Linksextremen für den ersten, sechsten und ersten Buchstaben des Alphabets – AFA. Dies wiederum ist die Abkürzung für „Antifaschistische Aktion“.

Terrorismus-Abwehrzentrum übernimmt die Ermittlungen

Der entstandene Schaden sei von der Polizei auf 85.000 Euro geschätzt worden, berichtet die „Bild“. Personen seien nicht verletzt worden. Die weitere Ermittlung übernehme das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) im Landeskriminalamt Sachsen.

Die Polizei suche zudem um Hinweise zum Tathergang, die unter der folgenden Telefonnummer gemeldet werden könnten: 0341 96646666

Nicht der erste Angriff auf Marius Beyer

Bereits im Februar 2023 war Beyer in einer Leipziger Bar körperlich angegriffen und verprügelt worden, wie der MDR berichtete. Das Landeskriminalamt ermittelte auch damals.

Die AfD-Fraktion sah in dem Angriff einen politisch motivierten Einschüchterungsversuch.





Source link www.focus.de