Milliarden-Investment: Microsoft steigt bei arabischem KI-Unternehmen G42 ein

  • E-Mail

  • Teilen




  • Mehr
  • Twitter



  • Drucken



  • Fehler melden


    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:
    Gentechnish verändert

    sind die

US-Software-Riese Microsoft beteiligt sich mit einer Investition von 1,5 Milliarden Dollar am arabischen KI-Unternehmen G42. Die Partnerschaft könnte die Präsenz von Microsoft in Schwellenländern stärken.

Bill Gates investiert mit Microsoft 1,5 Milliarden Dollar (1,41 Milliarden Euro) in das arabische KI-Unternehmen G42. Das berichtet das „Handelsblatt“. Bei dem Deal fließe nicht nur Geld: Neben der Investition wird der Präsident von Microsoft, Brad Smith, in den Vorstand von G42 aufgenommen. Außerdem soll G42 die Azure-Cloud des US-Softwareherstellers für seine KI-Anwendungen nutzen.

Laut dem Bericht wurde Microsoft von der US-Regierung ermutigt, die Beteiligung voranzutreiben. Die Unterstützung der Biden-Administration hat laut Microsoft-Präsident Smith auch mit der politischen Dimension des Deals zu tun. US-Regulatoren hatten vor einigen Monaten an das Handelsministerium appelliert, G42 wegen seiner Verbindungen nach China mit Sanktionen zu belegen. G42 wurde vorgeworfen, wichtige US-Technologie nach Peking zu liefern, was das Unternehmen allerdings dementierte.

Microsoft Corp. Registered Shares DL-,00000625
 

Microsoft will neue Märkte erschließen

Die angestrebte Partnerschaft zwischen Microsoft und G42 lässt sich laut dem Bericht aus mehreren Gründen als strategisch betrachten. Einerseits entwickelt G42 KI für viele Anwendungen, vom Cloud-Computing bis hin zu fahrerlosen Autos. Das ermögliche Synergien mit Microsoft.

Andererseits erhofft sich Microsoft durch die Partnerschaft eine stärkere Präsenz in Schwellenländern, insbesondere in Afrika und Zentralasien. Smith führt dazu aus: „Es gibt heute Märkte, in denen weder Microsoft noch ein anderes amerikanisches Technologieunternehmen eine echte Präsenz in Rechenzentren hat.“ Mit der neuen Partnerschaft könnte das Cloud- und KI-Angebot für den globalen Süden erheblich beschleunigt werden.

Der Deal mit G42 wurde nach einem Jahr Verhandlungen abgeschlossen. Im Gegenzug für die Investition erhält Microsoft eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen, über weitere finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Mehr Finanz-News

Die EU-Staaten haben endgültig grünes Licht für ein neues EU-Gesetz gegeben, nach dem bis 2030 alle neu gebauten Gebäude in der EU emissionsfrei sein müssen. FOCUS online sagt, was das für Millionen von Hausbesitzern bedeutet.

Die Varta-Aktie, einst Liebling vieler Anleger, ist am Freitag massiv eingebrochen. Der Batterien-Spezialist braucht erneut frisches Kapital – die jüngste Hiobsbotschaft in einer langen Kette schlechter Nachrichten. Die Story des deutschen Mittelständlers, der zum globalen Spieler im Akku-Markt aufsteigt, ist vorbei.

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffenHier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten. Jeden Freitag als Newsletter.

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

mbe





Source link www.focus.de