Nach einem Messerangriff mit mehreren Verletzten auf dem Marktplatz in Mannheim haben Polizisten auf einen Verdächtigen geschossen. Der Mann wurde dabei nach Angaben der Polizei verletzt. Eine
Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Dem SWR zufolge gab es drei durch den Messerangriff verletzte Menschen. Unter ihnen befindet sich laut Polizei auch ein Polizeibeamter.

“Über das Ausmaß und Schwere der Verletzungen können bislang keine Angaben gemacht werden”, teilte die Polizei weiter mit. Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber seien vor Ort. Der städtische Schienenverkehr im betroffenen Bereich sei gesperrt.

Der Einsatz soll an einem Infostand von Pax Europa stattgefunden haben, wie der SWR unter Berufung auf die Stadt Mannheim berichtete. Pax
Europa ist ein rechtspopulistischer und islamkritischer Verein mit Sitz in Krefeld. Die Nachrichtenagentur AFP meldete unter Berufung auf Medienberichte, dass der Angriff dem Pax-Mitglied Michael Stürzenberger gegolten haben soll.

Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar, teilte die Polizei weiter mit. Ob die Messerattacke einen
politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Der Marktplatz befindet sich mitten in der Innenstadt Mannheims. 300.000 Menschen wohnen in der Stadt im Norden Baden-Württembergs.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.



Source link www.zeit.de