Manchester City – Manchester United 3:1 (0:1)

0:1 Rashford (8.), 1:1 Foden (56.), 2:1 Foden (80.), 3:1 Haaland (90.+2)

Das Wichtigste in Kürze: Der englische Fußballmeister Manchester City hat im engen Titelrennen der Premier League einen empfindlichen Rückschlag knapp verhindert. Das Stadtduell mit dem Rivalen Manchester United drehten die Skyblues und siegten mit 3:1 (0:1).

Ein Sonntagsschuss von Marcus Rashford (8.) brachte die Gäste in Führung. Doppelpacker Phil Foden (56., 80.) und Erling Haaland (90.+2) sorgten für die Tore des Gastgebers. ManCity hielt durch den Erfolg den Druck auf Tabellenführer FC Liverpool aufrecht und kann mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Sonntag (16.45 Uhr/Sky) die Spitzenposition übernehmen. 

United nutzte seinen ersten Schuss auf das gegnerische Tor zur frühen Führung, Rashfords Versuch aus etwa 25 Metern war für Keeper Ederson nicht zu halten. Gleiches galt für den hochverdienten und schönen Ausgleichstreffer von Foden aus ähnlicher Distanz. In der Schlussphase legte der Engländer mit seinem zweiten Treffer nach und drehte die Partie, Stürmerstar Haaland machte in der Nachspielzeit alles klar.

Schon in den vergangenen Partien glänzten die Citizens nicht gerade. Nach dem 1:1 gegen Chelsea, mit dem das Team von Trainer Pep Guardiola die Tabellenführung verloren hatte, gab es zwei schmucklose 1:0-Erfolge gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

 

Derby in der Premier League – Haaland: „Ich komme wieder in Bestform“

Ein Fünferpack soll für Stürmerstar Erling Haaland nur der Anfang auf dem Weg zurück zu alter Stärke sein. „Ich komme wieder in Bestform. Endlich fühle ich mich gut, es ist ein unglaubliches Gefühl“, sagte der Norweger nach seiner beeindruckenden Tore-Show für Manchester City im englischen FA Cup beim Sender ITV: „Es liegen aufregende Zeiten vor uns. Wir sind bereit, anzugreifen.“

Der 23-Jährige schoss den englischen Fußball-Meister am Dienstagabend beim 6:2 (3:1)-Sieg gegen Luton Town fast im Alleingang ins Viertelfinale. Einen Hattrick erzielte Haaland (3. Minute, 18., 40.) in der ersten Halbzeit, zweimal traf er nach dem Wechsel (55., 58.). Und im Anschluss schickte er eine kurze, aber unmissverständliche Warnung an die Konkurrenz. „Wir kommen“, sagte Haaland mit Blick auf den Champions-League-Sieger, der auch in dieser Saison wieder Titel holen will.

Dank eines ganz späten Tores hat der FC Liverpool seine Spitzenposition in der Premier League behauptet. Der eingewechselte Angreifer Darwin Núñez traf am Samstag in der neunten Minute der Nachspielzeit per Kopf zum 1:0 (0:0)-Sieg bei Nottingham Forest.

Verfolger und Titelverteidiger Manchester City hat vor dem Derby gegen Manchester United an diesem Sonntag damit vier Punkte Rückstand. Der drittplatzierte FC Arsenal, der bisher nur einen Punkt weniger als der letztjährige Triple-Sieger City hat, tritt erst am Montagabend bei Sheffield United an.





Source link www.focus.de