In Oberösterreich steht ein traditionsreicher Gasthof zum Verkauf. Der „Schwechaterhof“ in Steyr, seit 63 Jahren in Familienbesitz, kann auf dem Portal „willhaben“ für 1,5 Millionen Euro erworben werden. Grund für den Verkauf ist der langjährige Pächter Wolfgang Pötzl (52), der sich aus dem Betrieb zurückziehen will.

Laut „oe24“ beinhaltet der Kaufpreis für das in 1850 erbaute Haus eine Gesamtfläche von 1300 Quadratmetern, wovon 900 Quadratmeter auf den Gastrobereich entfallen.

Wirtschaftliche Situation und Denkmalschutz bereiten Sorgen

Corona habe ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, sagt der Wirt gegenüber „oe24.at“. Aber auch die aktuelle Wirtschaftslage mache ihm Sorgen. „Jetzt trinken die Leute nur mehr ein Bier statt zwei.“ Zudem stelle der Denkmalschutz eine Hürde dar. „Der überbordende Denkmalschutz hat mir rund um das 174 Jahre alte Haus auch Probleme bereitet.“

Der „Schwechaterhof“ blickt auf eine lange Geschichte zurück. Er wurde 1865 von der niederösterreichischen Brauerei Schwechater gegründet und ist seit 1961 im Besitz der Familie Pötzl. Nun will sich der 52-jährige Wirt Wolfgang Pötzl zurückziehen.





Source link www.focus.de