RB Leipzig steht vor einer schwierigen Aufgabe. Die Sachsen wollen das Aus in der Champions League vermeiden. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel braucht es dafür jedoch einen Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid am Mittwoch (21 Uhr, DAZN). Mehr noch: Xavi Simons und Co. müssen über 90 oder 120 Minuten mit zwei Toren Vorsprung im Santiago Bernabéu gewinnen. „Wir wissen, dass wir mit Real auf eine wirklich gute und kompakte Mannschaft treffen, die mit einer 1:0-Führung in dieses Spiel geht. Aber ich glaube an unser Team“, sagte Youngster Simons. Beim 4:1 gegen Bochum feierte man am Samstag eine erfolgreiche Generalprobe. Real spielte nach skandalöser Schlussphase nur 2:2 gegen Valencia.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Im Parallelspiel wartet eine ähnlich schwierige Aufgabe auf den FC Kopenhagen: Der dänische Meister verlor das Hinspiel gegen Titelverteidiger Manchester City sogar mit 0:2. Im Rückspiel in Manchester müsste Kopenhagen nun also mit drei Toren Unterschied gewinnen – ein extrem kompliziertes Unterfangen gegen Kevin De Bruyne, Erling Haaland und Co., die sich am Sonntag im Stadtderby gegen ManUnited warm schossen (3:1). Kopenhagen missglückte auch noch die Generalprobe, man verlor 0:2 gegen Midtjylland.
Live: Die Champions-League-Konferenz am Mittwochabend
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Komplettiert wird das Viertelfinale in der Königsklasse erst in der kommenden Woche. Am Dienstag möchte zunächst der FC Arsenal im heimischen Emirates die Hinspielniederlage in Porto wettmachen (0:1). Außerdem trifft DFB-Kapitän İlkay Gündoğan mit dem FC Barcelona auf Neapel (Hinspiel: 1:1). Am Mittwoch will Borussia Dortmund den Ärger über das 1:1 aus dem Hinspiel bei der PSV Eindhoven vergessen machen und im Signal-Iduna-Park in das Viertelfinale einziehen. Außerdem spielt Atlético Madrid gegen Inter Mailand (Hinspiel: 0:1). Die Viertel- und Halbfinal-Paarungen werden am 15. März (12 Uhr) in Nyon ausgelost.