Ahrenshagen-Daskow. Am 9. Juni werden in Mecklenburg-Vorpommern neue Kommunalparlamente gewählt. Das heißt auch für die Gemeinde Ahrenshagen-Daskow, dass eine neue Gemeindevertretung gesucht wird. Insgesamt treten 18 Kandidaten für zwölf Sitze in dem Gremium an. Auch das Bürgermeisteramt muss wieder besetzt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Ahrenshagen-Daskow: CDU mit sechs Kandidaten

Die Christlich Demokratische Union schickt sechs Kandidaten ins Rennen, auf Platz eins dabei die Bürgermeisterin der Gemeinde. Für die CDU treten an:

  • Sandra Schröder-Köhler Sandra, Geschäftsführerin/Sozialpädagogin, Jahrgang 1977
  • René Wegner, Vertrieb Nutzfahrzeugbau, 1971
  • Thomas Lindner, Pensionär, 1963
  • Gunnar Stendel, Architekt, 1974
  • Björn Malenke, Dipl. Bauingenieur, 1976
  • Christian Schütte, Polier, 1980

Ein Ziel der CDU in Ahrenshagen-Daskow ist die Standortsicherung der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen. Unter anderem soll der Erweiterungsbau beendet werden. Weitere Ziele sind die Unterstützung des Miteinanders von Jung und Alt, die Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes in den Feuerwehren, den Vereinen und der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit sowie die Weiterführung des Modellprojekts „Gesunde Gemeinde Ahrenshagen-Daskow“. Mit der Naturschutzstation in Gruel soll das Bewusstsein für Naturschutz durch verschiedenste Projekte gestärkt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

12 Kandidaten für Wählergruppe Bauernverband und ländlicher Raum

Zwölf Kandidaten schickt die Wählergruppe Bauernverband und ländlicher Raum ins Rennen um die Plätze in der Gemeindevertretung Ahrenshagen-Daskows, an Rang eins der Liste ist der derzeitige stellvertretende Bürgermeister zu finden. Es kandidieren:

  • Olaf Stietzel, Geschäftsführer, 1964
  • Hagen Oehlckers, Landwirt, 1959
  • Robert Klawonn, Landwirt, 1979
  • Maik Heiden, Metallbauer, 1966
  • Martin Esch, staatl. geprüfter Techniker, 1984
  • Toralf Groth, Landwirt, 1971
  • Andreas Schulz, Landwirt, 1959
  • Dr. Herbert Brandhorst, Rentner, 1948
  • Thomas Marth, Kfz-Mechaniker, 1980
  • Thomas Bartz, Meister SHK, 1975
  • Ronny Schubert, Fachkraft für Arbeitssicherheit, 1976
  • Stefan Bringezu-Oehlckers, staatl. geprüfter Agrar-Betriebswirt, 1988

Ziele sind die Erweiterung der Recknitz-Grundschule, um den Zuzug weiterer junger Familien zu ermöglichen, die Stärkung des ländlichen Raumes, der Infrastruktur und Ertüchtigung des Straßennetzes. Außerdem ist ihnen der Abschluss des B-Plans in der Bahnhofstraße Ahrenshagen und gleichzeitige Schaffung eines Gehweges sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, die Stärkung des Ehrenamtes und eine bürger- und gewerbefreundliche Steuerpolitik sowie die Erschließung von Photovoltaikanlagen auf geeigneten Flächen wichtig.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bürgermeisterwahl in Ahrenshagen-Daskow: Eine Kandidatin

Zur Bürgermeisterwahl in Ahrenshagen-Daskow tritt eine Kandidatin an. Sandra Schröder-Köhler möchte als Bürgermeisterin wiedergewählt werden. Die 46-Jährige wurde 2018 erstmals ins Bürgermeisteramt gewählt.

Die wichtigsten Infos zur Kommunalwahl

– Wann ist der Termin zur Kommunalwahl in MV? Die Kommunalwahl in Mecklenburg-Vorpommern findet am 9. Juni 2024 statt. Zeitgleich wird es auch wieder Europawahlen geben.

– Wann kann gewählt werden? Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

– Wann kommt die Wahlbenachrichtigung? Diese wird bis spätestens drei Wochen vor der Wahl verschickt.

– Wie läuft es mit der Briefwahl? Sie kann mit einem Formular aus der Wahlbenachrichtigung sowie in vielen Orten auch online oder per E-Mail beantragt werden. Die Unterlagen werden innerhalb von einer Woche zugestellt. Die vollständig ausgefüllten Unterlagen müssen am Wahltag bis 18 Uhr im Wahlbüro ankommen.

– Was wird bei der Kommunalwahl in MV gewählt? Neben den Kreistagen und Gemeindevertretungen werden auch die ehrenamtlichen Bürgermeister für jeweils fünf Jahre gewählt.

– Wann finden eventuelle Stichwahlen statt? Diese sind zwei Wochen nach dem Wahltag terminiert, also am 23. Juni 2024.

– Wer darf bei der Kommunalwahl in MV wählen? Wahlberechtigt sind alle Deutschen sowie alle EU-Bürger. Voraussetzungen: Sie sind am Wahltag 16 Jahre alt und haben seit mindestens 37 Tagen eine (Haupt-)Wohnung in MV.

Die Ergebnisse der Gemeindevertreterwahl 2019

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bei der letzten Gemeindevertreterwahl im Jahre 2019 erreichte die Liste des Bauernverbands 63 Prozent der Stimmen und damit acht Sitze. Die CDU holte 33,1 Prozent der Stimmen und damit vier Sitze.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de