Ein so langes Experiment hat es im deutschen Fernsehen wohl in dieser konkreten Form noch nicht gegeben: Die Entertainer Joko und Klaas haben ganze 24 Stunden lang die Kontrolle über das ProSieben-Programm übernommen. Die Spaßmacher legten am Sonntag ihren Fokus auf Gags, Spiel und Spaß. Zuvor war unklar gewesen, was die beiden auf die Beine stellen würden. In der Vergangenheit hatten sie bei Auftritten hin und wieder den Fokus auf ernste und politische Themen gelenkt. Der Privatsender ProSieben hatte die Kontrolle an die beiden abgegeben, nachdem sie sich Sendezeit in einer ProSieben-Show erspielt hatten. Es wurde ein Mix aus Konserve und Live-Elementen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Wer am Sonntag das Programm einschaltete, erkannte eigentlich nur die Werbepausen und die Abend-Nachrichten wieder. Klaas Heufer-Umlauf (40) und Joko Winterscheidt (45) hielten sich an verschiedenen Orte in Berlin auf. Eine gute Idee war es, dass Zuschauerin Carola einem TV-Aufruf der beiden Moderatoren am Nachmittag folgte und in ein Studio nach Berlin-Adlershof fuhr, um als Kandidatin bei einer von Joko und Klaas neu konzipierten Quizshow mitzumachen. Titel: „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“. Denn für Carola stand gegen 22.30 Uhr fest: Sie ist um 100.000 Euro reicher. Sie beantwortete die letzte Frage richtig, mit welchen Wörtern der Queen-Song „We are the Champions“ zu Ende geht. Die Quizshow platzierten die beiden zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr.

Das ist der Programmzettel von Joko und Klaas.

Das ist der Programmzettel von Joko und Klaas.

Joko und Klaas sind seit Jahren Entertainment-Zugpferde von ProSieben, quasi erste Sahne im Portfolio. Am Sonntag gab es ein Revival früherer Showacts – samt jeder Menge Geschlechtsteil-Witze. Der Sender inszenierte die 24 Stunden auf Social Media. ProSieben hat sich in der Vergangenheit immer wieder als Sender präsentiert, der Neues für jüngere Leute ausprobiert. ProSieben gehört zum börsennotierten Medienkonzern ProSiebenSat.1 mit Sitz in Unterföhring bei München.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Ein Feuerwerk zur Begrüßung

ProSieben war den beiden aber nicht genug, sie kaperten mehr als eine Stunde auch noch den Schwester-Sender Sat.1 gleich mit. Sie platzten ins Studio des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Ob das Kapern des zweiten Senders mit dem Fernsehkonzern abgesprochen war, blieb zunächst unklar.

Wie sah das ProSieben-Programm sonst so aus? Um Mitternacht zum Sonntag hatten die beiden Spaßmacher von einem Dach in Berlin das TV-Publikum begrüßt. „Ich kann sagen, was ich will. Scheißeeeee – kann ich sagen. Aber ich kann auch sagen: Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zu 24 Stunden „Joko und Klaas gegen ProSieben““, sagte Klaas.

ProSieben warnte vor Nachahmern

Danach trug das Duo Feuerwerk in einen Keller im Osten Berlins. Kurz darauf zündeten die beiden, die sich draußen aufhielten, das Feuerwerk. Es war durch Kameraeinstellungen im Keller und von außen mit Blick auf ein Fenster zu sehen, dass Feuerwerk zündete. Es entwickelte sich Rauch.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Entertainer Joko und Klaas haben zur besten Sendezeit am Sonntag um 20.15 Uhr an ihrem 24-Stunden-Programmtag auf ProSieben eine 100.000-Euro-Quiz-Show gestartet. Stunden davor riefen die beiden Spaßmacher im TV auf, in ein Berliner Studio in Berlin-Adlershof zu kommen.

Die Entertainer Joko und Klaas haben zur besten Sendezeit am Sonntag um 20.15 Uhr an ihrem 24-Stunden-Programmtag auf ProSieben eine 100.000-Euro-Quiz-Show gestartet. Stunden davor riefen die beiden Spaßmacher im TV auf, in ein Berliner Studio in Berlin-Adlershof zu kommen.

ProSieben warnte mögliche Nachahmer: „Das Feuerwerk im Keller wurde von Profis überwacht. Es sind keine Schäden am Gebäude entstanden. Es gilt ganz klar: Bitte nicht zu Hause nachmachen“, sagte ein ProSieben-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Berliner Feuerwehr teilte auf dpa-Anfrage mit, es habe „keinen Einsatz“ gegeben, „der in Verbindung mit der beschriebenen „Handlung“ steht“.

Highlights aus der Late-Night-Sendung „Circus Halligalli“

Später waren die beiden in einer Wohnung zu sehen. Klaas schickte Joko, den er im gekünstelten Elternton wie ein Kind ansprach, ins Bett. Er legte ihm Kinderbücher ans Bett und zückte eine Kinderzahnpasta. Klaas kündigte für 9 Uhr dem TV-Publikum Livefrühsport an. „Und was dann noch für Highlights folgen werden – das weiß ich doch nicht. Tschüss, gute Nacht.“

Das Stream-Team

Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix und Co. – jeden Monat neu.

Nach 75 Minuten endete die erste Livesequenz der beiden Entertainer. Im Anschluss war ein Alpaka-Moderationsavatar zu sehen, der durch die Nacht führen sollte. Angekündigt waren unter anderem Highlights aus der Late-Night-Sendung „Circus Halligalli“ von Joko und Klaas, die mehrere Jahre auf ProSieben lief. Um 4.55 Uhr startete „Das große Rückwärts-Event“, wo das gesamte Programm rückwärts abläuft und man dementsprechend kein Wort versteht. Danach zeigten Joko und Klaas Simpsons-Folgen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Joko und Klaas auch auf Sat.1

Was dann folgt ab kurz vor 9 Uhr: Klaas ist live zugeschaltet und fragt: „Habt ihr gut gepennt?“. Dann erklärt er nochmal kurz, warum er da sitzt und dass er und sein Kollege Joko die Sendezeit gewonnen haben. Den geht er dann auch wecken, nicht ohne dass er in die Kinderzahnpasta greift, die Joko an die Türklinke geschmiert hat. Dann wollen die beiden „inspirierende Vorbilder“ sein ‒ und wer jetzt etwas Sozialkritisches, wie schon in der Vergangenheit bei manch gewonnener Sendezeit, erwartet hat, wird enttäuscht. Die beiden gehen joggen.

Boris-Becker-Interview: Wie Steven Gätjen den Gefängnis-Besuch erlebte

Moderator Steven Gätjen hat Tennisstar Becker im Gefängnis Huntercombe besucht, um ein Exklusiv-Interview vorzubereiten.

Später gehen sie dann frühstücken ‒ und zwar im Studio des Sat.1-Frühstücksfernsehen, wo die Sendung gerade endete. Dort quatschen sie mit den Moderatoren und fragen dann, ob ihre Sendung nicht auch parallel auf Sat.1 und nicht nur auf ProSieben laufen könne. Und tatsächlich: Genau das passiert. Dabei sind die Kameras so aufgestellt, dass auf Sat.1 Klaas zu sehen ist und auf ProSieben Joko, der Ton ist aber derselbe. Und was steht auf dem Plan? Richtig: Premium Entertainment und ein Spielenachmittag für „Jung & Alt“.

Joko und Klaas präsentieren die sieben schlimmsten Momente von ProSieben

Um 15.50 Uhr kommt dann die Steven Gätjen Überraschung. Zu sehen sind Folgen der ProSieben-Sendung „taff“ als Gätjen diese noch moderierte. Während die alten Folgen von 1999 laufen, sieht das Publikum einen jungen Gätjen auf einer blauen Couch sitzen oder bei unterschiedlichen Dingen in Aktion mit seiner Kollegin Britta Sander.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auf Steven Gätjen folgen die „Sieben schlimmsten Moment aus 77 Jahren ProSieben“. „Dazu gehören wir auch“, verrät Klaas. Und das nicht gerade auf den hinteren Plätzen. Diese werden von Senden wie „Wer schläft, verliert“, der „ProSieben Märchenstunde“ oder „Gülcans Traumhochzeit“ belegt. In der Sendung begleitete ProSieben die Moderatorin Gülcans Karahancı und den Sebastian Kamps während der Vorbereitung für ihre Hochzeit. Dabei ist noch ein bekanntes Gesicht zu sehen: Die Feier wurde 2007 von Steven Gätjen „live aus Travemünde“ moderiert.

ProSieben vergibt hohes Preisgeld beim Quiz von Joko und Klaas

Der zweite Platz der sieben schlimmsten Momente bei ProSieben geht an eine Sendung, die Joko Winterscheidt moderiert hat: die Promi-Dart-WM von 2018. „Wie oft warst du schon Dart spielen?“, fragt Klaas Joko und der gibt zu, dass er keine Ahnung von dem Sport hat. „Ich habe Sachen falsch ausgesprochen und wurde ausgebuht“, erzählt Winterscheidt. Auf Platz eins, liegt dann das „ProSieben Ochsenrennen“ von 2006, an dem auch Klaas teilgenommen hat. Auf die Anfrage, warum er bei der Sendung mitgemacht hat, sagt er, dass er sich damals nur dachte: „Ich bin ein Star, ich mach‘ mit“, scherzt Klaas.

Nach einem Supercut von „Aushalten: Nicht lachen“, melden sich Joko und Klaas um 20 Uhr wieder und präsentierten: „Ein sehr gutes Quiz mit hoher Gewinnsumme“. Die 100.000 Euro, die Teilnehmerin Carola abräumte, blieben dabei nicht die einzige Überraschung. Kurz vor der Finalfrage ruft plötzlich der ProSieben-Senderchef Hannes Hiller auf Klaas´ Handy an. Sein Angebot: Das Format in Zukunft fortzuführen. Kein Wunder: Denn wieder mal erzielte das bewährte Duo einen Tages-Marktanteil von 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ‒ und bescherte, wie das Medienmagazin DWDL berichtet, ProSieben damit den besten Sendetag seit November 2020, als das Finale der dritten „Masked Singer“-Staffel für Spitzenwerte bei den Zuschauerzahlen sorgte.

Am Ende, pünktlich um Mitternacht und 24 Stunden nach Beginn des Anarchie-Programms, beendeten die beiden Entertainer das TV-Spektakel. Klaas sagte unter anderem: „Es hat uns großen Spaß gemacht, muss man nicht jeden Tag haben.“ Und Jokos Fazit lautete: „Ein verrückter guter Ritt.“

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa/hsc/hw



Source link www.ostsee-zeitung.de