Der “Eurovision Song Contest” gehört zu den größten und spektakulärsten Musik-Events der Welt, jährlich schalten Millionen Fans vor den heimischen Bildschirmen ein. Um den Zuschauern ordentlich einzuheizen, lädt Barbara Schöneberger vor dem Mega-Event zum Countdown. Was ist in der Pre-Show zum ESC geboten?
Barbara Schöneberger feiert ESC-Countdown: “Jetzt nehme ich Haltung an”
Im TV-Studio in Malmö begrüßt die Moderatorin ihre Gaststars Michael Schulte, Arabella Kiesbauer und Remo Forrer, um gemeinsam auf die bewegtesten Momente der ESC-Geschichte zurückzublicken. “Wir freuen uns und jetzt nehme ich Haltung an” – mit diesen Worten begrüßt Barbara Schöneberger aus dem TV-Studio in Malmö das Publikum. “Herzlich willkommen zur größten Musik-Show der Welt.”
Seitenhieb gegen Pleite-Songs aus Deutschland: “Als hätten die Schweden Bescheid gewusst”
Kurz nach Start des Countdowns leistet sich die 50-Jährige direkt einen kleinen Seitenhieb auf die vergangenen Niederlagen der Beiträge aus Deutschland. Als sie auf das 50-jährige Jubiläum des Sieges von ABBA zu sprechen kommt, erklärt sie, dass es in dem Song “Waterloo” eigentlich um eine Niederlage geht. “Es ist so, als hätten die Schweden Bescheid gewusst, wie es für Deutschland mit den Platzierungen in den letzten Jahren läuft”, sagt sie augenzwinkernd.
Trotzdem zeigte sich Schöneberger zuversichtlich über das Abschneiden des diesjährigen Beitrag “Always on the Run”. Im Gespräch mit ihren Promi-Gästen sagte sie: “Heute ist für jeden Geschmack was dabei. […] Mir gefällt die Sicherheit, die Isaak ausstrahlt.” Und auch Arabella Kiesbauer, Michael Schulte und Remo Forrer sind begeistert von dem Sänger.
Michael Schulte irritiert: “Schweden ist nicht Dänemark”
Peinlicher Versprecher oder ein Witz? Hat die Gastgeberin etwa tatsächlich Dänemark mit Schweden verwechselt? Im Gespräch mit Michael Schulte sagt sie: “Du bist auf einer deutsch-dänischen Schule gewesen und kennst dich aus hier in Schweden.” Der ehemalige ESC-Kandidat erwidert irritiert: “Schweden ist nicht Dänemark, aber Kopenhagen ist nicht so weit entfernt.” Barbara Schöneberger schiebt schnell hinterher: “Man sagt immer Dänemark und Schweden… aber es ist gar nicht so ähnlich.” Da hat sie sich gerade nochmal gerettet.
Ansonsten verläuft der ESC-Countdown unspektakulär. Conchita Wurst nimmt die Zuschauer in einem Beitrag mit hinter die Kulissen der Veranstaltung und auch Sänger Isaak kommt kurz vor seinem Auftritt nochmal zu Wort. Zum Abschluss singt Michael Schulte den ABBA-Kulthit Waterloo, der 1974 den “Eurovision Song Contest” gewann.