Der Mercedes-Benz CLE 450 4MATIC mit 381 PS samt Mildhybrid-System ist der neue Coup des deutschen Premiumherstellers in Sachen spaßorientierte Power-Coupés – in einem „Mystery-Duell“ trifft er bei GRIP auf einen unerwarteten Konkurrenten aus Japan: den Nissan 400 Z Performance mit 405 Pferden. Hier treffen zwei Welten aufeinander: Der topaktuelle CLE ist das Flaggschiff der Stuttgarter in ihrem neu kreierten Coupé-Segment, das die sportlichen Zweitürer aus C- und E-Klasse zusammenführen soll. Dagegen ist der Nissan 400 Z deutlich von Retro-Akzenten geprägt – ist er doch eine Hommage an die legendäre Sportcoupé-Baureihe für die breite Masse, die bis auf den Datsun 240Z von 1969 zurückgeht. Brandneues, deutsches Edel-Coupé gegen japanischen Retro-Underdog – kann sich der Nissan mit dem legendären Kürzel im Namen gegen den Mercedes CLE 450 behaupten?
Wer das Mystery-Duell für sich entscheidet, zeigt GRIP am 14. April 2023 um 18:15 Uhr bei RTLZWEI.
Silas Dietz ist 19 Jahre alt und im dritten Ausbildungsjahr zum Straßenwärter. Er ist der Mann, der für uns glatte Straßen bestreut, damit es nicht zum Verkehrschaos kommt. Er gehört zu der Berufsgruppe, die tagtäglich dafür sorgt, dass unsere Straßen – egal bei welcher Witterung – sicher, frei und immer befahrbar sind. Doch genau hier liegt das Problem. Silas besitzt noch kein eigenes Auto und muss jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bestehend aus Bus und Bahn, zur Arbeits-, bzw. Ausbildungsstätte. Klare Vorstellungen, was das Fahrzeug mitbringen muss, hat Silas. Es soll ein Wagen aus der Kompaktklasse sein. Gerne ein Modell aus dem VAG-Konzern, deren Marken vertraut er am meisten. Kann Andreas für das Budget von 7.000 Euro helfen?
Es ist eines des spektakulärsten Indoor-Events überhaupt: das „Masters of Dirt“ – kurz M.O.D.. Die besten Freestyler der Welt sind hier am Start und liefern eine Show der Superlative: Motocross-Bikes, Buggies, ja sogar Snowmobile fliegen dabei meterhoch durch die Luft. Ein Spektakel, dass Zehntausende Besucher anlockt. Und GRIP ist mittendrin: Testfahrerin Laura Kraihamer besucht einen der Main-Acts von M.O.D.. Gerhard Mayr ist einer der wenigen, die einen Backflip mit dem Buggy beherrschen. Laura besucht ihn im heimischen Piberbach in Öberösterreich und darf mit ihm Buggy-Wheelies trainieren. Außerdem versucht Gerhard, den Rekord für den Buggy-Backflip nach oben zu schrauben: Noch höher und weiter soll er sein – dabei gibt es ohnehin nur drei Menschen weltweit, die diesen Stunt beherrschen. In der Wiener Stadthalle zwei Wochen später wird er den Rekordversuch starten – und Laura muss dort vor einem Mega-Publikum zeigen, ob sie tatsächlich einen Wheelie draufhat. Ob die beiden jeweils abliefern?