Nortorf/Westerrönfeld. Der Bund unterstützt zwei Umweltschutzprojekte im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit zusammen mehr als 1,1 Millionen Euro. Dies teilte der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix (SPD) am Mittwoch nach der Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages mit.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Projekte in Nortorf und Westerrönfeld

Demnach bekommt die Stadt Nortorf 594 800 Euro Bundesförderung, um das malerische Bellerbektal als Naherholungsgebiet zwischen dem Nortorfer Stadtpark und Borgdorf-Seedorf zu renaturieren. Ebenfalls gefördert werden mehrere ökologische Projekte in Westerrönfeld. Dort sollen mit 526 900 Euro vom Bund ein wasserführender Graben wiederhergestellt, neue Bäume gepflanzt sowie ein Knick aufgesetzt werden. Alle Vorhaben sorgen den Angaben zufolge dafür, dass unter anderem Treibhausgase besser gebunden werden können.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Sönke Rix begrüßt die Entscheidung: „Das Klima auf natürliche Art zu schützen, heißt, die Ökosysteme vor Ort zu stärken. Mehr unversiegelte Flächen und biologische Vielfalt sorgen wiederum für eine höhere Lebensqualität. Ich freue mich, dass wir das mit Nortorf und Westerrönfeld gleich für zwei Projekte im Kreis Rendsburg-Eckernförde erreichen können.“ Mit der „Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ unterstützt der Bund Städte und Gemeinden bei der ökologischen Aufwertung öffentlicher, nicht wirtschaftlich genutzter Flächen.

KN



Source link www.kn-online.de