Neuer Erholungsort in Berlin
Ehemaliger Flughafen Tegel wird zum Landschaftspark
So soll der ehemalige Flughafen Tegel als Landschaftspark aus der Vogelperspektive aussehen.
Quelle: Atelier Loidl
Du wolltest schon immer mal auf einer Landebahn radfahren oder skaten? Das ist bald auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel möglich. Denn aus dem einstigen Flugfeld soll ein Landschaftspark entstehen. Auf einer Fläche von 190 Hektar plant das landeseigene Unternehmen „Grün Berlin“ in den kommenden Jahren einen einmaligen Freizeit- und Erholungsraum entstehen zu lassen, der gleichzeitig ein Schutzreservat für Flora und Fauna ist.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Diese Attraktionen soll der Landschaftspark Tegeler Stadtheide bieten
Die ersten Entwürfe für den „Landschaftspark Tegeler Stadtheide“, der Teil der Tegeler Stadtheide wird, wurden Ende Februar 2024 vorgestellt. Das Highlight soll die rund drei Kilometer lange und 60 Meter breite Landebahn des stillgelegten Stadtflughafens werden, auf der Besucherinnen und Besucher joggen, radeln oder skaten können. Ein Heidesteg am Ende bietet eine neue Blickperspektive auf die Heide.
Weiterlesen nach der Anzeige
Die Aussicht auf den Landschaftspark Flughafen Tegel können Besucherinnen und Besucher vom „Heideblick“ aus genießen.
Quelle: Atelier Loidl
Mit dem Heideblick im Westen des Areals ist eine Landschaftsskulptur geplant, die als Aussichtspunkt und Lebensraum für Flora und Fauna bildet, geplant. Bei diesem soll auch Abbruchmaterial wiederverwendet werden. Im Süden des Geländes sollen Spiel- und Sportflächen für Kinder und Jugendliche entstehen sowie ein Umweltbildungszentrum mit Bildungsformaten für alle Besucherinnen und Besucher.
Erholung und Freizeit inmitten schützenswerter Natur auf dem ehemaligen Flughafenareal.
Quelle: Atelier Loidl
2029 Eröffnung des Landschaftsparks Tegeler Stadtheide geplant
Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2029 geplant. Der Eintritt zu dem Landschaftspark soll kostenlos sein, allerdings soll der Park nachts geschlossen bleiben. Die Finanzierung für die Entwicklung des Landschaftsparks erfolgt durch Landesmittel. Insgesamt stehen 48,5 Millionen Euro zur Verfügung. Ab April werden kostenlose Touren angeboten, bei denen sich Interessierte über die Planungen informieren können.
Der Flughafen Tegel war einer von mehreren Airports für die Millionenstadt Berlin. Ende 2020 wurde der Flughafen im Norden der Stadt geschlossen – das letzte Flugzeug hob am 8. November 2020 vom TXL ab. Mittlerweile ist der BER der zentrale Flughafen für die Hauptstadtregion. Der offizielle Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ ging offiziell am 31. Oktober 2020 nach gut neun Jahren in Betrieb und befindet sich im brandenburgischen Schönefeld, südlich der Stadtgrenze von Berlin.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Mit Informationen der dpa
Was müssen Reisende aktuell wissen? Alle wichtigen News für den Urlaub findest du beim reisereporter.