Döbeln. Am frühen Sonntagmorgen rückten die Feuerwehren mit Blaulicht am neuen Karls Erlebnisdorf in Döbeln an. Es war der zweite Öffnungstag des Erdbeerhofes mit Sitz in MV. Kurz nach fünf Uhr hatte die Rettungsleitstelle Chemnitz die Freiwilligen Feuerwehren vor den Toren Döbelns geschickt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Im neuen Karls Manufakturenmarkt hatte der Bäckermeister in der Fermentbäckerei den zweiten Öffnungstag des neuen Freizeit- und Erlebnisparkes vorbereitet. Im Ofen duftete schon das frische Fermentbrot und leckerer Bienenstich. Dann plötzlich beim Öffnen der Ofentür ging der Feueralarm los.

Brandmelder bei Karl‘s Erlebnishof in Döbeln ausgelöst

Zum Glück brannte es aber gar nicht. „Offenbar hatte Dampf aus dem Backofen einen nächstliegenden Brandmelder ausgelöst. Das muss jetzt noch mal genau geprüft werden“, sagt Döbelns Gemeindefeuerwehr-Chef Steffen Janasek.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Chef von Karls Erlebnishof Robert Dahl bestätigt Fehlalarm

„Ich danke allen Wehren, die ausgerückt sind und entschuldige mich ausdrücklich für die Panne. Genügend Erdbeer-Gutscheine als Entschuldigung werden nachgereicht, sobald wir genau wissen, wer alles mit vor Ort war“, sagt dazu Karls-Chef Robert Dahl am Sonntagmorgen. Und er bestätigt: „Über der Bäckerei hat ein Rauchmelder leider Fehlalarm ausgelöst. Unsere Techniker arbeiten daran, dass es sich nicht wiederholt.“

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de