Rund 50 Kameraden im Einsatz
Feuer in Biogasanlage bei Rostock ausgebrochen: Silo eines Agrarbetriebs in Flammen
Bei einem Landwirtschaftsbetrieb im Landkreis Rostock ist das Silo einer Biogasanlage in Brand geraten.
Quelle: Stefan Tretropp
Artikel anhören • 2 Minuten
Fienstorf. Auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes im Landkreis Rostock ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war vonnöten, um den Brand in einem Silo einer Biogasanlage zu bekämpfen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, ging gegen 13.30 Uhr der Notruf bei Feuerwehr und Polizei ein.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Zu diesem Zeitpunkt meldeten die Eigentümer der Anlage eine starke Rauchentwicklung aus dem Silo. Die Kameraden mehrerer Freiwilliger Feuerwehren aus den Gebieten rund um Bentwisch und Broderstorf eilten an den Brandort. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge hatten sich bereits Flammen in dem betroffenen Silo entwickelt.
Brennendes Silo in Fienstorf nicht mit Gas gefüllt
Laut Polizeiaussage sei dies aber nicht mit Gas befüllt gewesen. Die Flammen griffen schließlich auf das gesamte Silo über. Die Feuerwehren brachten sich rund um den Brandort in Stellung, dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Im Pendelverkehr brachten die Fahrzeuge neues Wasser an die Einsatzstelle, um der Flammen Herr zu werden. Die Gefahr bestand laut Polizei darin, dass die Flammen auch auf Silos in unmittelbarer Nähe übergreifen. Dies konnte die Feuerwehr jedoch dank ihres Einsatzes verhindern.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Lesen Sie auch
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Moment gehen die Beamten von einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrkameraden im Einsatz. Die Verbindungsstraße zwischen Fienstorf/Öftenhäven und Neu Broderstorf musste während der Löschmaßnahmen gesperrt werden. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.
OZ