Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff ist ideal für Erholungssuchende, die einfach nur am Pool entspannen und dabei den Blick über das Meer genießen möchten – aber nicht nur! Je nach Destination können sich auch Abenteuerlustige auf spannende Landgänge freuen und Partyfans eine Kreuzfahrt mit großem Entertainment-Angebot buchen. Ebenso sind Kreuzfahrten beliebt bei Familien mit Kindern, wofür die Schiffe jedoch kindgerecht ausgestattet sein sollten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der reisereporter hat sich bei einigen bekannten Reedereien in Deutschland schlaugemacht, welche Angebote für Familien es aktuell gibt.

1. Aida Cruises

Auf den Aida-Kreuzfahrtschiffen gibt es für Kinder viele Vergünstigungen. Kinder unter zwei Jahren sind immer kostenlos dabei. Und für Kinder zwischen zwei und 15 Jahren gilt: In der Nebensaison (Saison X und S) reisen sie ebenfalls kostenlos mit, für die Saisons A, B und C gelten dagegen günstige Kinder-Festpreise in den Kabinen der Eltern. Auch Jugendliche bis 24 Jahre, die mit ihren Eltern eine Kabine teilen, bekommen günstige Festpreise.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Buchen Eltern für die Kinder eine eigene Kabine, bekommen Kinder zwischen zwei und 15 Jahren einen Rabatt von 35 Prozent sowie Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren 25 Prozent (gültig für das erste und das zweite Bett in der Kabine mit Ausnahme der Suiten). Nur auf der „Aida Cosma“ und der „Aida Nova“ gelten die Ermäßigungen sogar in Junior-Suiten.

Angebote für Kinder auf den Aida-Schiffen

Die Kreuzfahrtschiffe von Aida sind generell ausgestattet mit Mini-Club, Kids-Club und Teens-Club. Auch beim Wellnessangebot an Bord gibt es besondere Angebote für junge Passagierinnen und Passagiere – neben Fitnesskursen für Kids und Teens.

Manche Restaurants auf den Schiffen laden zu speziellen „Familienzeiten“ mitsamt einem Kinderbuffet. Auf den Schiffen „Aida Prima“, „Aida Perla“, „Aida Nova“ und „Aida Cosma“ gibt es jeweils das kinderfreundliche Fuego Restaurant mit Kinderbuffet und Babyfood Corner sowie einem tollen Spielbereich.

Ausflüge sind für Kinder unter zwei Jahren kostenfrei, zum Teil gibt es mit den von einem lustigen Maskottchen geführten Tapsy Tours sogar familienfreundliche Ausflugsangebote (unter anderem in Rom, Barcelona und Marseille).

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Angebote auf den besonders familienfreundlichen „Aida Cosma“ und „Aida Nova“

Auf der „Aida Cosma“ ist das Angebot für Kinder groß.

Auf der „Aida Cosma“ ist das Angebot für Kinder groß.

Auf beiden Schiffen neu im Jahr 2024: Seepferdchenkurse (außerhalb der Ferienzeiten) in Zusammenarbeit mit der DLRG, bei denen Kinder zwischen drei und sieben Jahren schwimmen lernen und das Abzeichen erhalten können.

Auf der „Aida Nova“ gibt es einen Klettergarten durch Baumwipfel, Riesenwasserrutschen, die über drei Decks führen, einen Wasserspielplatz und eine Minigolflandschaft. Die „Aida Cosma“ bietet dagegen Boulder-Wand, Wasserrutsche, Seiltürme, Balance-Parcours sowie einen neuen Fun-Park mit großem Indoor-Spielplatz.

Ferienprogramm 2024

Die Reederei hat kürzlich ihr Ferienprogramm 2024 veröffentlicht, das zum Beispiel Mitmachkonzerte, Puppentheater, Show- und TV-Formate sowie ein „Wer wird Millionär Teens“ vorsieht. Viele Angebote gelten nicht nur für die Sommer-, sondern auch für die Herbstferien und unterscheiden sich je nach Schiff.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

2. MSC Cruises

Auch bei MSC Cruises gibt es für Kinder Vergünstigungen: Kinder unter zwei Jahren reisen auch bei dieser Reederei grundsätzlich kostenfrei mit. Auf etlichen MSC-Kreuzfahrten zahlen maximal zwei Kinder unter 18 Jahren einen günstigen Kinderfestpreis, solange sie sich eine Kabine mit den Eltern teilen – dieser beginnt je nach Abfahrt schon bei 6 Euro pro Kind und Nacht.

Für Alleinerziehende beziehungsweise alleinreisende Elternteile gilt: Die oder der Erwachsene zahlt den aktuell verfügbaren Preis, das erste Kind 60 Prozent dieses Erwachsenenpreises, jedes weitere Kind den Kinderfestpreis.

Angebote für Kinder auf den MSC-Schiffen

Je nach Altersgruppe gibt es verschiedene Betreuungs- und Spielangebote auf den Schiffen von MSC. Ideal für Kleinkinder zwischen einem und drei Jahren ist der Baby-Club, zum Beispiel mit Kinderbuggys, Flaschenwärmern und Babytragen.

Auf den Neubauten der MSC warten lebensgroßen Lego-Figuren auf die Kleinen. Für Kinder zwischen drei und sechs eignet sich der MSC-Mini-Club, für sieben- bis elfjährige Kids der Junior-Club und für die Zwölf- bis 14-Jährigen der Young-Club. 15- bis 17-jährige Jugendliche wird es dagegen in den Teens-Club ziehen. Auf 14 Schiffen befindet sich sogar eine Teenagerdisco.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Ein Junge und ein Mädchen stehen auf einem Kreuzfahrtschiff vor einer lebensgroßen Legofigur und schießen ein Selfie

Auf den MSC-Schiffen dürfen sich Kids auf riesige Lego-Figuren freuen.

An Bord aller Schiffe gibt es eine Vielzahl an Animateurinnen und Animateuren, die neben Spielshows, Malen, Kneten oder Maskenbilden unter anderem auch Technik- und Konsolen-Wettkämpfe sowie Sport anbieten. Daneben können sich die Kids auf jedem Schiff in der großen Poollandschaft auf dem Oberdeck vergnügen.

Auch für kindgerechte Verpflegung ist in den À-la-carte-Restaurants und im Buffetrestaurant gesorgt: dank Kid’s Corner im Buffet- oder einem Kindermenü im À-la-carte-Restaurant.

Besondere Angebote je nach Schiffsklasse

Je nach Schiff dürfen sich die jüngsten Passagierinnen und Passagiere auf weitere Angebote freuen: auf den Doremi-Spray -Park auf der Lirica-Klasse sowie auf einen großen Aquapark mit Wasserrutsche auf der Meraviglia-, der Seaside- und der Fantasia-Klasse. Die Neubauten warten darüber hinaus mit einem Hochseilparcours auf sowie mit 4D-Kino, Virtual-Reality-Labyrinth, einer Zipline oder einem Autoscooter.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

3. Costa Kreuzfahrten

Bei Costa Kreuzfahrten reisen Kinder bis zwei Jahre kostenfrei als dritte oder vierte Person in einer Kabine mit. Außerdem gilt: Maximal zwei Kinder bis 17 Jahre sind auf vielen Kreuzfahrten gratis dabei – wenn sie die Oberbetten in einer Kabine mit zwei Erwachsenen belegen. Außerdem ist das Getränkepaket „My Drinks Young“ für Kinder inklusive, wenn die Eltern die Kabine zum All-inclusive-Tarif buchen.

Zudem bietet Costa ein limitiertes Kontingent des „Happy Family Comfort“-Pakets. Dieses richtet sich an zwei Erwachsene mit zwei Kindern (bis 17 Jahre), die zwei Kabinen buchen. Die Innenkabine der Kinder kostet nur 50 Prozent des Normalpreises. Das Paket „Single mit Kind“ für eine erwachsene Person und ein Kind bis 17 Jahre gilt dagegen für eine geteilte Kabine – die oder der Erwachsene zahlt den All-inclusive- oder den My-Cruise-Tarif, das Kind 50 Prozent davon.

Angebote für Kinder auf Costa-Schiffen

Je nach Alter stehen den Kids auf den Schiffen verschiedene Clubs offen: Der Squok-Club ist ideal für Kinder zwischen drei und elf Jahren, die Teen-Zone für alle ab zwölf. Auf der „Costa Toscana“ gibt es zusätzlich einen (kostenpflichtigen) Baby-Club für Babys und die ganz Kleinen bis zu drei Jahren.

Die meisten Schiffe verfügen daneben über Kinderbecken und Rutschen, außerdem gibt es Aktivitäten und Veranstaltungen. Dazu zählen unter anderem ein Theater mit lustigen Vorstellungen und Talentwettbewerbe wie „The Voice“.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Eine vierköpfige Familie mit Mutterm Vater und zwei Kindern isst auf einem Costa Kreuzfahrtschiff Pizza

Bei Costa-Kreuzfahrten gibt es unter anderem Pizza, die der ganzen Familie schmeckt.

An Bord ist auch verpflegungstechnisch für Erwachsene und Kinder gesorgt: In jedem Hauptrestaurant gibt es ein Kindermenü. Besonders familienfreundlich sind außerdem das Restaurant Tutti a Tavola (auf der „Costa Smeralda“), die Pizzeria Pummid’Oro, KikiPoke mit leckeren gesunden Angeboten sowie für den süßen Snack zwischendurch Eis aus der Gelateria Amarillo neben Schoko-Crêpes aus der Nutella Bar.

Bei den Landausflügen besteht ein Angebot an speziell für Kinder gestalteten Ausflügen, die sich nach Schwierigkeit und Länge unterscheiden. Zu den Highlights zählen ein Bienenfarm-Besuch auf der griechischen Insel Kefalonia, ein Bauernhofbesuch in den Fjorden Norwegens oder ein Kochkurs in Alberobello in Italien.

4. NCL Kreuzfahrten

Bei NCL Kreuzfahrten bekommen Familien auf einigen Strecken im Sommer und im Herbst 2024 (während der Ferienzeit) Sonderkonditionen: Dann zahlen das dritte und das vierte Familienmitglied in einer Kabine lediglich die anfallenden Steuern.

Angebote für Kinder auf NCL-Schiffen

An Bord der NCL-Schiffe gibt es Kinderbetreuung für Kids im Alter von drei bis 17 Jahren. Für die ganz Kleinen zwischen sechs Monaten und vier Jahren besteht das Guppies-Programm für Kinder und Eltern gemeinsam, für Kids zwischen drei und zwölf hingegen die Splash-Academy. Sie können dort Sport machen, sich handwerklich ausleben oder auf Erkundungstour gehen. 13-bis 17-Jährigen steht die „Entourage“ offen, wo sie Musik oder Sport machen, Videos spielen und vieles mehr ausprobieren können.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

NCL verfolgt eine „Freestyle-Cruising-Philosophie“. Das bedeutet, gerade die Schiffe der neueren und größeren Breakaway- und Prima-Klasse haben besonders viele Familienangebote, darunter größere Wasserparks samt Rutschen, eine E‑Kart-Bahn, einen Klettergarten und interaktives Minigolf.

Luftbild einer riesigen Wasserrutsche auf einem NCL-Kreuzfahrtschiff

Auf vielen NCL-Kreuzfahrtschiffen haben Kinder unter anderem auf den riesigen Wasserrutschen ihren Spaß.

Besondere Kinderangebote auf ausgewählten Schiffsklassen

Die Schiffe der Breakaway- oder der Breakaway-plus-Klasse sind sogar mit Seilbahn ausgestattet, die der Prima- und der Prima-plus-Klasse mit „The Drop“. Das ist die angeblich erste Freefall-Trockenrutsche der Welt auf einem Kreuzfahrtschiff mit mehr als zehn Stockwerken Höhe. Die „Norwegian Prima“ und die „Norwegian Viva“ bieten für Klein und Groß den Speedway, eine dreistöckige Rennstrecke von 420 Metern.

Ab 2025 soll die neue „Norwegian Aqua“ in See stechen mit der ersten Hybrid-Achterbahn der Welt auf einem Kreuzfahrtschiff, mit Wasserrutsche und brandneuem Aqua Slidecoaster. Die Doppelrutsche soll sich auf über drei Stockwerken rund um den Schiffsschornstein winden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

5. Hapag-Lloyd Cruises

Auch bei Hapag-Lloyd dürfen sich Familien mit Kindern auf besondere Angebote freuen: Kinder bis elf Jahre dürfen gratis mitfahren, Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren sind für 95 Euro pro Nacht mit dabei (was sich ab dem 12. September 2025 auf 105 Euro erhöht) – solange sie in einem Zusatzbett in der Suite der Eltern oder eines Elternteils untergebracht werden. Vor allem die beiden Schiffe „MS Europa“ und „MS Europa 2“ sind sehr familienfreundlich und bieten unter anderem Folgendes:

„MS Europa“ für Familien

Auf der „MS Europa“ gibt es ausgewählte Familienreisen, bei denen die Betreuung von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren in einem Spielzimmer inklusive ist. Dort können die Kleinen toben, in der Kinderbibliothek stöbern oder malen. Dazu kommen den Altersgruppen gerechte Workshops, Bastelstunden, Brückenführungen und sogar spannende Schiffs-Rallyes. Eltern von Babys dürfen sich auf ein Baby-Welcome-Paket freuen und einen (kostenpflichtigen) Babysitter-Service hinzubuchen.

Bei diesen Familienreisen sind auch die Landausflüge kindgerecht, individuell organisierte Familienexkursionen sind ebenfalls möglich. Und wenn die Erwachsenen beim Essen gern mal unter sich sind, gibt es ein gemeinsames Abendessen für alle Kinder.

„MS Europa 2“ für Familien

Knopf Club auf der MS Europa 2 mit roten Hockern, Hüpfmöglichkeiten, einem großen Teddy und vielem mehr.

Der Knopf-Club auf der „MS Europa 2“ ist ideal für Kinder zwischen zwei und drei.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die „MS Europa 2“ ist das kinderfreundlichste Schiff der Hapag-Lloyd-Flotte – mit sieben großräumigen Familien­appartements, die aus zwei Suiten zusammengesetzt und über eine große Veranda und eine Tür verbunden sind. Ein ganz besonderes Angebot für die Ferienzeit 2024: „MS Europa 2“ unplugged. Dabei stehen auf den Routen von Málaga nach Monte-Carlo und von Piräus (Athen) nach Limassol die Künstler Kelvin Jones und Kamrad auf der Bühne und bieten Liveshows für die ganze Familie.

Für Familien mit Babys und Kindern bis drei Jahre gibt es auf dem Schiff ein Baby-Welcome-Paket gratis. Ein besonderes Highlight der „MS Europa 2“ sind jedoch die Clubs je nach Alter der Kinder: Für die Zwei- und Dreijährigen gibt es den bunten Knopf-Club mit gut ausgebildeter Betreuung und Bälle-Paradies, Motivtapete mit Bildern wilder Tiere und Holzspielen.

Die Vier- bis Zehnjährigen gehen dagegen in den Kids Club mit Kinderbibliothek, Forschungslabor, Theater, Abenteuer- und Kletterwand und vielem mehr. Für Kinder zwischen elf und 15 Jahren ist der Teens-Club entworfen. Darin befinden sich neben einem Kickertisch auch eine Tischtennisplatte, PCs mit Internetzugang und Spielekonsolen. Highlights sind auch die dort organisierten Partys, Kinoabende und andere Events.

Bei den Landgängen besteht bei Familienreisen mit der „MS Europa 2“ ebenfalls ein besonderes Kinder- und Teenagerangebot, zum Beispiel Ausflüge mit dem Banana-Boat.

Entdeckungsreise für Klein und Groß auf der neuen Expeditionsklasse

Hapag-Lloyd Cruises ist auch bekannt für seine Expeditionsreisen, und die gute Nachricht für Familien: Ab sechs Jahren dürfen auch kleine Entdeckerinnen und Entdecker dabei sein.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auf den drei neuen Schiffen „Hanseatic Nature“, „Hanseatic Inspiration“ und „Hanseatic Spirit“ gibt es während der Ferienzeit das Angebot „Reisen für junge Entdecker“ für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren. Vorgesehen ist dabei zum Beispiel, den jungen Reisenden die Zielorte altersgerecht zu erklären, je nach Route also die Inselwelten im Atlantik, Nordwestgrönland, Alaska, Mittelamerika oder der Antarktis.

Wer gut aufpasst, weiß am Ende sogar, wie Navigation, Radar und Echolot funktionieren und was es Spannendes über Meereskunde, Geologie und Geografie zu wissen gibt.

6. Tui Cruises

Die Mein-Schiff-Flotte von Tui Cruises ist für Familien und Kinder jeden Alters ausgestattet und hält vielseitige Angebote bereit. Grundsätzlich gilt: Kinder bis 14 Jahre bekommen als dritte, vierte, fünfte oder sechste Person in der Kabine einen günstigen Kinderfestpreis, der je nach Reisezeitraum und ‑länge berechnet wird. Für das erste oder das zweite Bett zusätzliche der Kabine gibt es ebenfalls eine Kinderermäßigung.

Damit es den Kleinen auch schmeckt, finden Kinder im Restaurant spezielles Kinderessen oder im Buffetrestaurant ihr eigenes Kinderbuffet.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Altersgerechte Angebote bei Mein Schiff

Fünf Kinder tanzen auf einer Bühne auf der Mein Schiff 2 mit dem Maskottchen Capt'n Sharky.

Auf der „Mein Schiff 2“ können die Kids unter anderem mit dem Maskottchen Capt’n Sharky tanzen.

Für Familien mit Kindern unter drei Jahren gilt: Sie dürfen in Begleitung einer oder eines Erwachsenen das „Nest“ beziehungsweise den Baby-Raum mit tollen Spielmöglichkeiten erleben. Dazu kommen regelmäßige Babyspielkreise und Tobestunden.

Generell ist eine Kinderbetreuung zwischen 9 und 21 Uhr im Reisepreis inbegriffen. Der Kids-Club eignet sich für alle Kinder zwischen drei und elf Jahren. Dort werden sie je nach Alter in Gruppen aufgeteilt und gehen unter Betreuung auf Themenreisen oder nehmen an Workshops teil. Zusätzlich gibt es eine spezielle „Kids & Teens Show“ auf den großen Theaterbühnen der Mein-Schiff-Flotte.

Teenager ab zwölf Jahren zum Beispiel können sich kreativ oder sportlich ausleben, sei es beim Chill-out oder bei einem Kicker-Turnier. Besonders beliebt ist bei ihnen die Sturmfrei-Teenslounge auf der „Mein Schiff 1“ bis „Mein Schiff 7“, zu der Eltern keinen Zutritt haben.

Außerhalb der Ferienzeit richtet sich das betreute Programm vor allem an Kinder zwischen drei und sechs. Immer mit an Bord ist jedoch das Maskottchen Capt’n Sharky, mit dem die Kids Abenteuer erleben können. Bei Familienreisen gibt es sogar ein Bilderbuchkino mit Geschichten von Capt’n Sharky. Auch für den Landgang besteht ein Angebot an speziellen Familienausflügen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Besondere Kinderangebote im Sommer 2024

Jedes Jahr gibt es neue Workshops auf den Kreuzfahrtschiffen von Tui Cruises, so auch im Sommer 2024: Auf der „Mein Schiff 1“ startet die FC-St.-Pauli-Rabauken-Fußballschule. Dabei können Kids jeder Altersgruppe mit Jugendtrainerinnen und ‑trainern der FC-St.-Pauli-Rabauken trainieren. Für die ganz Kleinen gibt es eine Mini-Ballschule. Auch Musik-Fans dürfen sich freuen: auf einen Workshop rund ums Musikmachen mit Musik-Apps.

Auf der „Mein Schiff 2“ steht diesen Sommer dagegen die Dance-Academy Flying Steps auf dem Programm mit Tanzworkshops für Kinder und Teenager. Außerdem an Bord möglich: Schwimmkurse der Schwimmschule Wasserlust.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du gebündelt beim reisereporter.



Source link www.ostsee-zeitung.de