Kiel. Grüne und lila Lichtpunkte tanzen zusammen mit einer Menschenmenge aus Jung und Alt über die Tanzfläche im Kulturzentrum Hansa 48 in Kiel. Dazu läuft ein Musikmix aus Eminem, Abba und Taylor Swift. Ein paar Minuten nach Mitternacht stoppt die Musik, das Licht im Saal geht an – die Party ist vorbei. Enttäuscht ist deshalb aber niemand, denn getanzt wird schon seit fast vier Stunden. So sieht es das Konzept von „Hansis Tanztreff“ in der Hansa 48 in Kiel vor: Früh beginnen, viel tanzen, früh nach Hause gehen – oder eben woanders weiter feiern.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bis Mitternacht warten, um Tanzen zu gehen – das sei vielen Kielern zu spät, sagt der Initiator des Tanztreffs, Benjamin Rogalli. Hätte die Party in der Hansa 48 nicht schon um 20 Uhr begonnen, wären Silke und Jörg Winkler (beide 56) gar nicht erst losgegangen, sagen sie. „Wenn man Familie hat, will man morgens fit sein“, argumentiert Besucherin Ilona (40), die schon die Veranstaltung „Mama geht Tanzen“ in Kiel mit Freude besucht hat.

Party in Kiel ab 20 Uhr – „Es hat eigentlich nur Vorteile“

Doch Rogalli spricht mit seinem Konzept längst nicht nur das Ü40-Publikum in Kiel an. Ein Großteil der tanzwütigen Gäste beim Tanztreff ist „Jungvolk“, das sich gleichermaßen über die frühe Feiermöglichkeit freut. „Es hat eigentlich nur Vorteile“, sagt der 22-jährige Lars Johannson. Man verschwende nicht so viel Zeit mit dem „Vortrinken“ zu Hause und sei am nächsten Tag ausgeschlafen, um an der Hausarbeit zu schreiben. „Dafür braucht man einen klaren Kopf“, sagt er. Dann verschwindet er auf die Tanzfläche.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die ist schon kurz nach Veranstaltungsbeginn gut besucht, denn die Menschen sind aus einem bestimmten Grund hergekommen: um zu tanzen. „Nicht mackern, nicht clubben, einfach tanzen“, beschreibt Rogalli das, was er mit Hansis Tanztreff erschaffen wollte – und erschaffen hat.

Hansis Tanztreff in Kiel bietet „zauberhafte Gute-Laune-Musik“

Er selbst ist nicht nur Ideengeber, sondern auch DJ am Abend. „Die Hälfte der Lieder sind Musikwünsche“, sagt Rogalli. Die Mischung an verschiedenen Menschen und Altersgruppen bei Hansis Tanztreff spiegelt sich deshalb auch musikalisch wider. Laufend landen gelbe Zettel mit Liederwünschen auf dem DJ-Pult. Die verbindet Rogalli zu einem Set aus „zauberhafter Gute-Laune-Musik“. Ob die Übergänge klappen, sei ihm egal. Hauptsache die Leute – damit meint er auch sich selbst – haben Spaß.

Um kurz nach 24 Uhr ist dann Schluss – wie angekündigt. „So etwas brauchen wir jede Woche“, sagt eine Besucherin, als sie selig lächelnd von der Tanzfläche geht. Ein Wunsch, der wohl unerfüllt bleiben wird. Bisher, also seit Herbst 2023, hat die Veranstaltung sehr unregelmäßig stattgefunden – meist dann, wenn Konzerte im Kulturzentrum Hansa 48 spontan ausgefallen seien, sagt Rogalli. Wer den nächsten frühen Tanztreff nicht verpassen will, sollte also Augen und Ohren offen halten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Weitere frühe Partys in Kiel: „Superfast“ und „Mama geht tanzen“

Mehr Regelmäßigkeit und Clubatmosphäre bietet das Luna in der Bergstraße mit dem frühen Partyformat „Superfast“. Einmal im Monat lockt der Club mit elektronischer Musik zu 120 Minuten Tanz. Der Anspruch: Die Leute mitzureißen, damit die kurze Zeit gut genutzt wird, sagt Marc Wolf, Betreiber des Clubs. Regelmäßig kämen Leute in Sportklamotten, die den Clubbesuch einer Fitnesseinheit gleichsetzten. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr, Ende um 23 Uhr. Die nächste Party findet am 25. April statt.

Eine frühe Party explizit für Mütter: „Mama geht tanzen“ kam im Februar 2024 nach Kiel – und war ein voller Erfolg. 900 Frauen tanzten ohne Pause von 20 bis 23 Uhr. Das nächste Event am 20. April im Max Nachttheater in Kiel ist bereits ausverkauft. Laut Veranstalterin Antonia Albrecht soll die Party aber rund alle zwei Monate in Kiel stattfinden. Weitere Termine gibt es in Lübeck und auf Fehmarn. Genauere Informationen zu Terminen und Vorverkauf gibt es auf dem Instagram Kanal (@mamagehttanzen) der Veranstaltung.

„Preclubbing“ jeden Mittwoch und Samstag ab 19 Uhr

Auch das me and all Hotel in Kiel ist auf den frühen Zug aufgesprungen. Jeden Mittwoch und Samstag bietet die Location ein „Preclubbing“ ab 19 Uhr. Unter der Woche könne man so den Feierabend mit DJ-Musik und in Lounge-Atmosphäre ausklingen lassen, sagt Sprecherin Anna Winz. Der Samstag dagegen „steht ganz im Zeichen des Tanzens“ und ziele darauf ab, eine Partyatmosphäre zu schaffen. Die Veranstaltung soll vor allem junge Leute im Alter von Mitte 20 ansprechen.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Abgesehen von den klassischen Partyformaten bieten viele Eventlocations in Kiel ab dem frühen Abend eine bunte Vielfalt an Konzerten an, die ebenfalls zum Tanzen einladen, wie zum Beispiel die Pumpe, das Medusa, die Schaubude und das Kulturzentrum Hansa 48 in Kiel.

KN





Source link www.kn-online.de