Anfang des Jahres 2024 kollidierten am Flughafen Haneda in Tokio zwei Flugzeuge auf der Landebahn. Fünf Menschen starben. In den USA kam es 2023 zu Hunderten Beinahe-Zusammenstößen. Insgesamt gab es vergangenes Jahr 80 Tote bei Unglücken mit Passagierflugzeugen. Das zeigt eine Bilanz des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Obwohl das weniger tödlich verunglückte Flugreisende sind als in den Vorjahren, kann einem vor dem nächsten Flug bei Nachrichten wie diesen schon etwas mulmig werden. Da stellt sich die Frage, ob die Airline, mit der es in den Urlaub gehen soll, auch wirklich sicher ist.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Verschiedene Organisationen bewerten regelmäßig die Sicherheitsleistung von Fluggesellschaften. Zum Beispiel das Portal für Flugsicherheit und Produktbewertung Airlineratings. Auch das Hamburger Flugsicherheitsbüro Jacdec (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) untersucht die Sicherheit von Fluggesellschaften. Das Jacdec-Airline-Safety-Ranking und das Ranking von Airlineratings kommen teils zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wir erklären, wieso, und zeigen, welche Fluggesellschaften beim Thema Sicherheit derzeit weit vorn liegen.
Jacdec-Airline-Safety-Ranking 2024
Um die Sicherheitsbilanz für 2023 zu ermitteln, hat Jacdec mit dem Luftfahrtmagazin „Aero International“ die Top 25 der größten Fluggesellschaften gemessen am Passagieraufkommen verglichen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Das geschieht anhand von Sicherheitsparametern. Der sogenannte Jacdec-Risk-Index umfasst inzwischen mehr als 30 davon. Diese wirken sich dabei in drei Hauptkategorien auf den Risikoindex aus:
- Unfall/Zwischenfälle (Todesfälle, Verletzungen und so weiter),
- Umweltfaktoren (Maßstab vom Universal Safety Oversight Program, Transparenz, Gelände, Wetter, Infrastruktur und weitere),
- Betriebsfaktoren der Fluggesellschaft (Flottenalter, Streckenprofil und Weiteres).
Alle Fluggesellschaften starten mit einem Idealwert von 100. Zwischenfälle werden nach ihrer Schwere gewichtet. Geschieht ein Vorfall und kommt es dabei zu einem Risiko, Verletzten oder gar zu Todesfällen, wird dieser Wert um eine berechnete Strafe reduziert. Eine Fluggesellschaft, die länger dabei ist, kann natürlich potenziell mehr Zwischenfälle erlebt haben. „Um eine Verbesserung der Sicherheit einer Fluglinie zu belohnen, wird der Einfluss eines Unfalls auf die Bewertung immer geringer, je weiter dieser zurückliegt. Nach 30 Jahren hat ein Unfallereignis keinen Einfluss mehr“, informiert Aero International in der Flugbilanz 2023.
Wie Jacdec erklärt, basiert der neue Risikoindex auf der Perspektive Flugreisender, die eine Airline anhand ihres bestehenden Sicherheitsrisikoniveaus und nicht anhand ihres Verhältnisses zwischen vergangenen Unfällen und Flugleistung unterscheiden möchte. Auch systemische Risikofaktoren werden inzwischen beim Ranking berücksichtigt. Hier erfährst du mehr über die genaue Methodik des Rankings.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die sichersten Airlines der Welt laut Jacdec-Ranking
- Emirates, Vereinigte Arabische Emirate
- KLM, Niederlande
- Qantas Airways, Australien
- Easyjet, Großbritannien
- Jetblue Airways, USA
- Singapore Airlines, Singapur
- Spirit Airlines, USA
- Ryanair, Irland
- Southwest Airlines, USA
- Air Canada, Kanada
- Wizzair, Ungarn
- Qatar Airways, Katar
- Lufthansa, Deutschland
Wie im Vorjahr liegen im globalen Vergleich die Fluggesellschaften Emirates, KLM, Jetblue und Easyjet beim Thema Sicherheit 2024 vorne. Die deutsche Lufthansa arbeitete sich von Platz 14 rauf auf Platz 13. Die arabische Airline Etihad Airways, die im vorangegangenen Ranking auf Platz eins landete, wurde bei diesem Ranking nicht einbezogen. Sie hat zu wenig Flüge absolviert, um zu den Top 25 der größten Fluggesellschaften zu zählen.
Emirates hat es im Jacdec-Ranking auf Platz eins geschafft.
Quelle: imago images/Chromorange
Airlineratings-Ranking für 2024
Die Website für Flugsicherheit und Produktbewertung Airlineratings.com vergleicht 385 verschiedene Fluggesellschaften miteinander statt nur die 25 größten Fluggesellschaften. Da die Methode eine andere ist, unterscheidet sich auch das Ergebnis: So hat es im Airlineratings-Ranking für 2024 beispielsweise Etihad Airways auf Platz vier geschafft, während die Airline im Jacdec-Ranking nicht auftaucht. KLM belegt im Airlineratings-Ranking 2024 lediglich Platz 19, im Jacdec-Ranking jedoch Platz zwei.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die Gründe: Das Portal Airlineratings bewertet die Sicherheit, die Bordprodukte und die Schutzmaßnahmen vor Viruserkrankungen wie zum Beispiel Covid-19 der Airlines mithilfe eines Sieben-Sterne-Bewertungssystems anstelle eines Indexes. Laut Geoffrey Thomas, Chefredakteur von Airlineratings, analysieren die Herausgeber: Abstürze über fünf Jahre, schwerwiegende Vorfälle über zwei Jahre, Prüfungen durch Luftfahrtverbände und Spitzenverbände, Flottenalter und die Ausbildung des jeweiligen Flugpersonals der Airlines.
„Allerdings kommt es bei allen Fluggesellschaften jeden Tag zu Vorfällen, und bei vielen davon handelt es sich um Probleme bei der Herstellung von Flugzeugen oder Triebwerken, nicht um betriebliche Probleme der Fluggesellschaft. Es ist die Art und Weise, wie die Flugbesatzung mit diesen Vorfällen umgeht, die eine gute Fluggesellschaft von einer unsicheren unterscheidet“, so Thomas.
Die sichersten Airlines der Welt laut Airlineratings-Ranking
Im neuen Ranking läuft die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand der australischen Qantas knapp den Rang ab, und zwar mit lediglich 1,50 Punkten. Wie Geoffrey Thomas erklärt, musste Qantas den ersten Platz unter anderem aufgrund des Flottenalters räumen.
- Air New Zealand, Neuseeland
- Qantas Airways, Australien
- Virgin Australia, Australien
- Etihad Airways, Vereinigte Arabische Emirate
- Qatar Airways, Katar
- Emirates, Vereinigte Arabische Emirate
- All Nippon Airways, Japan
- Finnair, Finnland
- Cathay Pacific, Hongkong
- Alaska Airlines, USA
- SAS Scandinavian Airlines, Schweden
- Korean Air, Südkorea
- Singapore Airlines, Singapur
- EVA Air, Taiwan
- British Airways, Großbritannien
- Turkish Airlines, Türkei
- TAP Air Portugal, Portugal
- Lufthansa und Swiss, Deutschland/Schweiz
- KLM, Niederlande
- Japan Airlines, Japan
- Hawaiian Airlines, USA
- American Airlines, USA
- Air France, Frankreich
- Air Canada, Kanada
- United Airlines, USA
Was müssen Reisende aktuell wissen? Alle wichtigen News für den Urlaub findest du beim reisereporter.