Fußball, DFB-Testspiel: DFB-Elf schlägt Frankreich hochverdient – Kroos erklärt Geheimnis hinter Rekord-Tor

  • E-Mail

  • Teilen




  • Mehr
  • Twitter



  • Drucken



  • Fehler melden


    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:
    Gentechnish verändert

    sind die

Das war mehr als überzeugend und lässt schon etwas EM-Euphorie aufkommen! Die deutsche Nationalmannschaft siegt im ersten Spiel des Jahres in Frankreich mit 2:0. Das DFB-Team zeigt sich dabei sowohl in der Defensive als auch der Offensive im Vergleich zu den vergangenen Spiele extrem verbessert. Die Partie im Ticker. 



Die mit einem
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine
Provision – ohne Mehrkosten für Sie!
Mehr Infos

Fußball, DFB-Testspiel 

Frankreich – Deutschland 0:2 (0:1)

0:1 Wirtz (1.), 0:2 Havertz (49.)

Frankreich: Samba – Koundé (60. Clauss), Pavard, Upamecano, Hernandez (61. Theo) – Tchouameni (74. Fofana), Zaire-Emery (61. Camavinga), Rabiot, Dembelé (83. Kolo Muani), Mbappé – Thuram (61. Giroud)

Deutschland: ter Stegen – Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt – Kroos, Andrich – Wirtz (72. Führich) , Gündogan (72. Müller), Musiala (81. Undav) – Havertz (81. Füllkrug)

Das Wichtigste in Kürze: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Härtetest gegen Vizeweltmeister Frankreich gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann um Rückkehrer Toni Kroos siegte am Samstagabend in Lyon mit 2:0 (1:0). Florian Wirtz sorgte mit einem Rekordtor für die schnelle Führung. Nach nur sieben Sekunden traf der 20-Jährige von Bayer Leverkusen zum 1:0 und erzielte damit das schnellste Länderspieltor der deutschen Fußball-Geschichte. Kai Havertz erhöhte in der 49. Minute zum 2:0. Am kommenden Dienstag folgt in Frankfurt mit dem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande der nächste Test für die Heim-EM im Sommer.













  1. Nagelsmann über Vertragsverlängerung: “Wenn es ausgeschlossen wäre, hätte ich es schon gesagt”









    Nagelsmann über eine Vertragsverlängerung: “Das liegt auch am Angebot. Generell freue ich mich, wenn die Protagonisten zufrieden sind mit der Arbeit im Trainerteam. Aber wenn es ausgeschlossen wäre, hätte ich es schon gesagt. Es geht darum, mit der nötigen Ruhe in die EM zu gehen.”







  2. Nagelsmann über Kroos: “Unfassbar!”









    Nagelsmann über Kroos: “Unfassbar! Was er mit Ball kann wissen wir alle. Aber auch gegen den Ball ist er unheimlich bissig. Er ist ein Taktgeber, der unheimlich viel arbeitet. Man merkt ihm nicht an, dass er so viele Erfolge gefeiert hat.”







  3. Nagelsmann: “Großes Kompliment an die Mannschaft”









    “Großes Kompliment an die Mannschaft. Das war schon sehr, sehr gut die ersten 25 Minuten. Die Variante beim 1:0 war einstudiert. Bis zur Halbzeit haben wir auch etwas an Chancen zugelassen, das ist aber normal. Nach der Halbzeit haben wir uns noch einmal gesteigert. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Auch mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben”, analysiert DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann im Gespräch beim ZDF.







  4. Rüdi Völler doch länger als bis zu Sommer dabei? “Warten wir mal ab”









    Zudem äußerte sich Rudi Völler auch zu seiner eigenen Zukunft, die eventuell doch noch über den Sommer hinausgehen könnte. “Warten wir mal ab”, so Völler mit einem schelmischen Lächeln. 







  5. Völler: Das Beste was wir die letzten Jahre gespielt haben









    Auch DFB-Teamchef Rudi Völler zeigt sich nach der Leistung sehr gelöst: “Das war das Beste, was wir die letzten Jahre gespielt haben. Mit Leistungen wie dieser können wir eine wahre Euphorie entfachen.”







  6. Havertz: Macht Spaß mit diesen Mitspielern zu agieren









    Auch Kai Havertz äußert sich lobend über das Spiel und stellt heraus, dass es sehr viel Spaß mache, mit Mitspielern wie Wirtz und Musiala zu agieren. Rückkehrer Toni Kroos würde der Mannschaft zudem weitere Sicherheit geben. 







  7. Kroos: “Haben einen guten Schritt nach vorne gemacht und uns Sicherheit geholt”









    “Wir können sehr zufrieden sein. Wir haben einen guten und richtigen Schritt nach vorne gemacht und uns etwas Sicherheit geholt. Wir hatten eine wirklich gute Trainingswoche. Wenn ich sehe, wie abeklärt Maximilian Mittelstädt gespielt hat, ist es schon beeindruckend”, erklärt Kroos und verrät auch, dass das 1:0 eine einstudierte Variante war. 







  8. 90.+4 Minute









    Und jetzt ist Schluss! Deutschland schlägt Frankreich hochverdient mit 2:0.







  9. 90.+1 Minute









    Nochmal eine gute Chance für Frankreich, weil sich der eingewechselte Giroud stark gegen Tah durchsetzt und per eingesprungenem Seitfallzieher knapp am Tor vorbeizielt.







  10. 88. Minute









    Was für eine Slapstick-Szene! Eine Mbappé-Hereingabe wird von Mittelstädt aufs eigene Tor gelenkt. Ter Stegen ist geschlagen, doch Rüdiger klärt mithilfe der Grätsche und der Latte spektakulär!





 

Donnerstag, 21. März, 12.57 Uhr: Die Startelf von Bundestrainer Julian Nagelsmann für den ersten großen Länderspiel-Test der Fußball-Nationalmannschaft im EM-Jahr gegen Frankreich zeichnet sich im Endspurt der Vorbereitung klar ab. Beim letzten Training vor der Abreise nach Lyon übten die noch 23 Akteure am Donnerstag auf dem Frankfurter DFB-Campus in zwei Gruppen. Aufschlussreich war dabei die Einteilung der jeweils zehn Feldspieler. 

Daraus lässt sich schließen, dass vor Marc-André ter Stegen, der den verletzt abgereisten Bayern-Profi Manuel Neuer am Samstagabend (21.00 Uhr/ZDF) laut Nagelsmann im Tor ersetzen wird, Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger und der Stuttgarter Neuling Maximilian Mittelstädt die Abwehrreihe bilden werden. Neben DFB-Rückkehrer Toni Kroos scheint der Leverkusener Robert Andrich im defensiven Mittelfeld vorgesehen zu sein.

Die Offensivformation bildet Kapitän Ilkay Gündogan mit den beiden Jungstars Florian Wirtz und Jamal Musiala sowie Kai Havertz als Angriffsspitze. Diese zehn Spieler bildeten mit den Torleuten ter Stegen und Bernd Leno die zweite Trainingsgruppe. Startelf-Kandidaten wie Dortmunds Torjäger Niclas Füllkrug, Bayern-Routinier Thomas Müller oder auch der neben Kroos denkbare Brighton-Profi Groß gehörten zur anderen Zehner-Gruppe mit den Akteuren, die eher in der Herausforderer-Rolle sind.

Nagelsmann weiß, dass das Auswärtsspiel in Lyon gegen den EM-Favoriten Frankreich um Topstürmer Kylian Mbappé eine besondere Herausforderung wird. „Klar hat Frankreich eine Top-Mannschaft. Von der Dichte des Kaders haben sie vielleicht schon auf allen Positionen die beste Mannschaft“, sagte der Bundestrainer. 

Das Länderspiel LIVE auf Joyn

Frankreich – Deutschland

23.03.2024 | 21:00 Uhr

Weitere Sport-Nachrichten

Ziemlich überraschend wurde Leon Goretzka nicht für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Obwohl der 29-Jährige bei den Bayern zuletzt gute Leistungen zeigte, verzichtete Nagelsmann auf den Mittelfeldspieler. Nun wurden weitere Details zur Nichtnominierung bekannt.

Matchday am Samstag in Lyon! Für die deutsche Nationalmannschaft ist es mit Blick auf die Heim-EM ein wahrer Härtetest. Die DFB-Elf tritt gegen Frankreich an. Zuvor äußerten sich Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan auf der Pressekonferenz.

juw





Source link www.focus.de