Einschränkungen für Pendler

Ab heute: Züge von Kiel nach Hamburg enden vorzeitig in Pinneberg – RE 7 fällt häufig aus

Auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg gibt es im März 2024 viele Zugausfälle.

Auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg gibt es im März 2024 viele Zugausfälle.

Artikel anhören • 3 Minuten

Kiel. Pendlerinnen und Pendler in Schleswig-Holstein müssen sich im März 2024 auf starke Einschränkungen im regionalen Zugverkehr einstellen. Insbesondere auf der Strecke Kiel-Hamburg müssen die Fahrgäste viel Geduld mitbringen. Wegen Bauarbeiten kommt es ab dem 15. März zu Zugausfällen und einem zusätzlichen Umstieg in Pinneberg.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auch zwischen Kiel und Rendsburg gibt es Probleme. Ein Überblick der Zugausfälle in Schleswig-Holstein.

Bahnstrecke Kiel – Hamburg: Halt in Hamburg entfällt

Auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg kommt es vom 15. März (20.30 Uhr) an und zu starken Einschränkungen. Bis zum 29. März (5.15 Uhr) beginnen/enden die Züge der Linien RE 7 und RE 70 abweichend in Pinneberg (zusätzlicher Halt). Die planmäßigen Halte in Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Dammtor entfallen. Als Ersatz fahren vereinzelt Busse sowie die planmäßigen S-Bahnen (S3) zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Pinneberg.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Zahlreiche Züge der Linie RE 7 fallen in dem Zeitraum zudem zwischen Hamburg und Neumünster aus. Zwischen Pinneberg und Neumünster ist laut DB daher ein Umstieg auf die Züge der Linie RE 70 notwendig.

Von Karfreitag, 29. März (22 Uhr), bis 15. April (5 Uhr), fallen dann sogar alle Züge der Linie RE 7 zwischen Neumünster und Hamburg aus. Damit fährt in diesem Zeitraum zwischen Kiel und Hamburg je Fahrtrichtung nur einer statt zwei Züge pro Stunde.

Nordbahn: Viele Zugausfälle zwischen Kiel und Rendsburg

Zu zahlreichen Zugausfällen kommt es auf der Strecke Kiel – Rendsburg, die von der Nordbahn betrieben wird. Wegen geplanter Baumaßnahmen an der Rendsburger Hochbrücke und dadurch eingeschränkter Streckenkapazität fällt die Linie RB 75 voraussichtlich bis Juni 2024 aus.

Die Stationen Kiel-Hassee Citti-Park, Bredenbek und Schülldorf werden von der Linie RE 74 mitbedient. Auf dem Streckenabschnitt Kiel – Felde werden die Fahrten der Linie RB 75 durch Busse ersetzt.

Marschbahn (RE 6) mit vielen Einschränkungen im März

Vom 1. bis zum 15. März fallen zahlreiche Züge der Linie RE 6 in verschiedenen Abschnitten zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt) aus. Als Ersatz setzt die Deutsche Bahn Busse ein, zudem fahren in bestimmten Abschnitten auch Ersatzzüge.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Ab dem 15. März beginnen/enden die meisten Züge der Linie RE 6 dann abweichend in Pinneberg. Der planmäßige Halt in Hamburg-Altona entfällt. Als Ersatz steht laut DB die Linie S3 (Pinneberg – Neugraben) bereit. Diese Einschränkungen dauern bis zum 1. April an.

KN



Source link www.kn-online.de