Der Dax beginnt den Handel am Dienstag bei 18.832 Punkten. Damit erzielt er ein Plus von 0,33 Prozent zum Vortag. Der MDax der mittelgroßen Werte gewinnt 0,26 Prozent auf 27.376 Punkte. Die US-Börsen waren am Vortag feiertagsbedingt geschlossen, konnten also keine Vorgaben für die deutschen Märkte liefern.

Beste Dax-Werte am Morgen waren Symrise und Siemens Energy mit Gewinnen von rund einem Prozent. Am Ende der Rangliste lagen Zalando, Fresenius SE und Hannover Rück.

 

Am Dienstag erwarten Anleger aktuelle Quartalszahlen von kleineren Werten wie Brain Biotech und Elron Electronic. Die Berichtssaison nähert sich ihrem Ende.

Haribo investiert 300 Millionen Euro in Neuss

Bereits am Montagabend wurde bekannt, dass der Süßigkeitenhersteller Haribo rund 300 Millionen Euro in ein neues Werk in Neuss (Nordrhein-Westfalen) investieren will. Dort wolle man Maoam-Kaubonbons produzieren.

Bezüglich des Kaufs eines 14 Hektar großen Grundstücks (20 Fußballfelder) sei man in Gesprächen mit der Stadt Neuss, teilte das Unternehmen mit. Der Baubeginn könnte 2025 sein, die Produktion 2028 starten. Zuvor hatte Haribo-Operativchef Markus Riegelein dem „Handelsblatt“ ein Interview gegeben und von dem Vorhaben berichtet.

Haribo hat bereits ein anderes Werk in Neuss, in dem bisher alle Maoam-Kaubonbons hergestellt werden. Nach einer Übergangszeit mit Parallelbetrieb wolle Haribo das alte Werk stillgelegen. Es sei deutlich kleiner als der neue Standort, dessen Produktionskapazität den Angaben zufolge etwa doppelt so hoch sein werde.





Source link www.focus.de