Wer die Welt per Kreuzfahrtschiff erkunden will, muss keinesfalls auf Luxus und ein Höchstmaß an Komfort verzichten, im Gegenteil: Besonders Luxuskreuzfahrtschiffe bieten Reisenden eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, Dienstleistungen und Aktivitäten.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die Ozeanriesen der Extraklasse verfügen meist über geräumige Suiten mit hochwertigen Möbeln und Kabinen mit eigenen Balkonen oder Veranden. Feine Gourmet-Restaurants und ein umfassendes Unterhaltungs- und Freizeitangebot zählen auch zu den Vorzügen. Zudem gibt es an Bord häufig erstklassige Spa- und Wellnesseinrichtungen.
Da Luxuskreuzfahrtschiffe oft kleiner sind und weniger Passagierinnen und Passagiere aufnehmen, bieten sie gleichzeitig eine intimere Atmosphäre. Auch der Service an Bord ist oft unübertroffen, denn zum Teil kommt auf einen Reisenden eine Person der Crew. Wir haben eine Auswahl an Kreuzfahrtschiffen zusammengefasst, auf denen es Weltenbummlerinnen und ‑bummlern ganz bestimmt an nichts fehlt.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
1. Regent Seven Seas Cruises, „Seven Seas Splendor“
Die Luxuskreuzfahrtlinie Regent Seven Seas Cruises bietet luxuriöse All-inclusive-Kreuzfahrterlebnisse in allen Teilen der Welt an. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben sogar über die „luxuriöseste Flotte der Welt“. Sie besteht aus sechs Schiffen, die mit „Stil und Klasse vom Bug bis zum Heck“ aufwarten. Das Motto lautet „luxury goes exploring“.
Unter den sechs Schiffen ist beispielsweise die „Seven Seas Splendor“. Das relativ kleine Luxusschiff bietet eine intime Atmosphäre, denn es kann maximal 746 Passagierinnen und Passagiere aufnehmen. Das ist vergleichsweise wenig, denn manche Ozeanriesen wie etwa die „Aida Nova“ verfügen über eine Gästekapazität von über 5000!
Gleichzeitig gibt es auf der „Seven Seas Splendor“ 548 Besatzungsmitglieder, die sich um das Wohlergehen jeder einzelnen Person kümmern. Das Schiff hat zehn Decks und 373 Suiten mit privaten Balkonen, die exquisit eingerichtet sind. Außerdem gibt es an Bord unter anderem ein Gourmet-Restaurant, das klassische französische Küche serviert, und eines für amerikanische Küche. Wer sich an Bord entspannen will, kann das dank eines umfassenden Spa- und Wellnessangebots. Unter anderem werden auch sogenannte Wellness-Touren auf Land-Ausflügen angeboten.
Das Restaurant Prime 7 auf der „Seven Seas Splendor“ bietet klassische amerikanische Küche, die vom Porterhouse und saftigem Filet mignon bis zu geräuchertem Lachs mit Tamarinde-Whiskey-Soße reicht.
Quelle: Regent Seven Seas Cruises
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die „Seven Seas Splendore“ verkehrt auf verschiedenen Routen rund um den Globus: zwischen Athen und Lissabon (zwölf Nächte), Oslo und London (19 Nächte), von Kapstadt über Maputo in Mosambik und zurück (15 Nächte) oder etwa von Kapstadt durch die Drake-Passage nach Argentinien bis nach Santiago/San Antonio in Chile.
2. Explora Journeys, „Explora I“
Explora Journeys ist eine Luxuskreuzfahrtlinie der Mediterranean Shipping Company. Aktuell verfügt sie über ein Schiff: Die „Explora I“ startete im August 2023 ihre Jungfernfahrt ab Kopenhagen. Das Schiff steht nach Angaben der Reederei „für eine neue Ära der Luxusreisen auf dem Meer“.
Passagierinnen und Passagiere erwartet an Bord ein luxuriöses All-inclusive-Erlebnis. Alle 461 Suiten, Penthouses und Residences bieten freien Blick aufs Meer. Die Ocean-Residences verfügen darüber hinaus über private Outdoor-Whirlpools und einen erstklassigen Butlerservice. Alle Reisen beinhalten nach Angaben des Anbieters unter anderem eine Flasche Champagner als Willkommensgruß, neun kulinarische Erlebnisse, darunter feinste panasiatische Speisen einschließlich In-Suite-Dining, Zugang zum Thermal-Spa sowie ein Wellness- und Fitnessprogramm an Bord und an den Reisezielen.
Insgesamt können sich Reisende in sechs Restaurants verköstigen lassen oder sich in zwölf Bars und Lounges (acht im Innen- und vier im Außenbereich) entspannen. Das Schiff verfügt zudem über drei Außenpools und einen Innenpool.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Explora Journeys steuert Ziele im Mittelmeer und in Westeuropa, der Karibik und in Mittelamerika, entlang der Pazifikküste der USA, in Kanada und auf Hawaii sowie im Roten Meer und auf der Arabischen Halbinsel an. Zudem gibt es Grand Journeys in entlegene Vulkangebiete sowie zu malerischen Karibikinseln. Im August 2024 soll die Jungfernfahrt der neuen „Explora II“ stattfinden und „den Weg für eine neue Art des Reisens“ ebnen, so die Kreuzfahrtlinie.
3. Oceania Cruises, „Riviera“
Oceania Cruises hat eine Flotte von acht kleinen, luxuriösen Schiffen, die Platz für maximal 1250 Personen bieten. Die vom Meisterkoch Jacques Pépin inspirierte Küche gilt als feinste auf See. Auf der „Riviera“ etwa können Reisende zwischen mehreren Gourmetrestaurants wählen. An Bord befinden sich auch ein Theater und ein Casino. Wellness- und Fitnessleistungen werden unter anderem im Aquamar Spa and Vitality Center angeboten.
Zudem ist das Innendesign des Schiffes von schicken Polstermöbeln und edlen Stoffen geprägt. Überall an Bord sind Designerakzente zu finden, die eine „unaufdringlich elegante Atmosphäre“ schaffen. 800 Mitarbeitende versorgen die Reisenden, welche von dem persönlichen Service profitieren können.
Die „Riviera“ schippert rund um den Globus, beispielsweise von Rom bis Barcelona (zehn Tage), von Hongkong bis Tokio (18 Tage) oder ab Vancouver bis Whitter (acht Tage).
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
4. Crystal Cruises, „Crystal Symphony“ und „Crystal Serenity“
Die Kreuzfahrtreederei Crystal Cruises bietet auf ihren geräumigen Schiffen „Crystal Symphony“ und „Crystal Serenity“ außergewöhnliche Suiten, erstklassige Kulinarik und fast einen Mitarbeitenden pro reisende Person.
Die Gästekapazität der „Crystal Symphony“ liegt bei 606 Personen, sodass sich Reisende auf eine intime Atmosphäre freuen können. In den Kabinen verbindet sich Komfort mit elegantem Design. Am größten ist die Crystal-Penthouse-Suite mit weitläufigen Wohnbereichen, privater Veranda, luxuriöser Ausstattung und Butlerservice. Die „Crystal Serenity“ hat Platz für 740 Passagierinnen und Passagiere.
Die beiden Crystal-Cruises-Schiffe verfügen jeweils über ein Nobu-Restaurant, die als einzigartig auf See gelten. Das Umi Uma hat der Meisterkoch Nobuyki „Nobu“ Matsuhisa kreiert. Es wird als innovatives japanisch-peruanisches Restaurant gehandelt, das von der reichen Kultur der japanischen Küche und von peruanischen Zutaten inspiriert ist.
Die „Crystal Symphony“ verkehrt auf Strecken um Europa und im Mittelmeer wie zwischen Barcelona und La Seyne in Toulon. Die „Crystal Serenity“ fährt dagegen auf Routen rund um Afrika und im Indischen Ozean, um Amerika und in der Karibik sowie um Nordamerika und Kanada oder Alaska.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
5. Viking Ocean Cruises, „Viking Orion“
2022 wurde Viking vom U.S. News & World Report der Titel „Best Luxury Cruise Line“ verliehen. Auch bei den Cruise Critic Cruisers’ Choice Awards im Jahr 2023 räumte die Viking-Flotte ab. Unter anderem belegten die Hochsee- und Expeditionsreisen den ersten beziehungsweise zweiten Platz in zwei weiteren Kategorien: beste Kabinen und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Ozeanflotte besteht aus zwölf Schiffen, die sich laut Viking durch „modernes skandinavisches Design mit eleganten Akzenten, intimen Räumen und Liebe zum Detail“ auszeichnen. Jedes der Schiffe kann bis zu 930 Reisende aufnehmen.
Alle Kabinen verfügen über eine private Veranda. Du kannst zwischen verschiedenen Restaurants wählen. Die „Viking Orion“ verfügt über The Kitchen Table, The Chef’s Table oder Manfredi’s Italian Restaurant. Außerdem haben die Schiffe jeweils einen Infinity-Pool, ein nordisch inspiriertes Spa und eine Explorers’ Lounge auf zwei Decks mit Panoramablick.
Zu den Routen der „Viking Orion“ zählen Fahrten zwischen Australien und Neuseeland, Bangkok und Bali oder eine Fahrt entlang der Nordpazifik-Passage von Tokio nach Vancouver.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Auf Kinder an Bord wirst du übrigens nicht treffen. Bei Viking gilt nämlich auf sämtlichen Schiffen „Adults only“. Das macht die Linie auch zu einem der besten Kreuzfahrtanbietern nur für Erwachsene.
6. Silversea Cruises, „Silver Moon“
Silversea wurde nach eigenen Angaben 1994 als weltweit erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie mit All-inclusive-Service gegründet. Das zur Royal Caribbean Group gehörende Kreuzfahrtunternehmen bietet inzwischen Luxuskreuzfahrten zu über 900 Destinationen rund um die Welt an.
Die kleinen Schiffe von Silversea sind laut dem Luxusliner das Richtige für alle, die das Abenteuer lieben und gleichzeitig ihre Seele und ihren Körper nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen möchten. Reisenden wird ein „heimischer Komfort und ausreichend Privatsphäre“ geboten. Sämtliche Suiten verfügen über ausreichend Platz, Meerblick und umfassen einen Butlerservice sowie meist auch eine eigene Veranda.
Luxus pur: Nur ein Blick durch das Fenster verrät, dass es sich hier um die S.A.L.T.-Kitchen auf der „Silver Moon“ und nicht um ein Sternerestaurant auf dem Festland handelt.
Quelle: Silversea/ Silver Moon
Die Flotte von Silversea umfasst sieben klassische Schiffe und vier ultraluxuriöse Expeditionsschiffen. Als „neuestes Flaggschiff“ und „inspirierendes Kunstwerk“ wird die „Silver Moon“ gehandelt. Sie bietet Platz für 596 Passagierinnen und Passagiere, die in geräumigen All-Suite-Unterkünften unterkommen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Das Schiff verfügt über acht Restaurants. Zum Angebot der „Silver Moon“ zählt das neuartige Sea and Land Taste (S.A.L.T.) Programme. Es soll Reisenden „das reichhaltigste gastronomische Erlebnis, das es gibt“, bieten. Die Philosophie ist, dass sich das Reiseziel auf diese Weise auch geschmacklich widerspiegelt: Verwendet werden daher authentische Zutaten, die traditionell zubereitet werden. Zudem finden im Rahmen des Programms Marktausflüge und besondere Abendessen im S.A.L.T.-Restaurant statt. Im „Kochlabor“ S.A.L.T.-Lab gibt es Kochvorführungen mit lokalen Gastköchinnen und ‑köchen.
Im S.A.L.T.-Lab auf der „Silver Moon“ finden Koch-Events statt.
Quelle: Silversea/ Silver Moon
Die „Silver Moon“ wird von 2024 bis April 2026 mehr als 70 Kreuzfahrten absolvieren. Reisende können auf dem Luxus-Kreuzer beispielsweise von Auckland nach Sydney oder rund um Japan schippern.
7. Celebrity Cruises, „Celebrity Edge“
Die „Celebrity Edge“ reiht sich in die Luxusflotte der Kreuzfahrtgesellschaft Celebrity Cruises ein, die wie Silversea zu Royal Caribbean gehört. In der Flotte, die aus 15 Schiffen besteht, werden laut Celebrity Cruises „modernste Technologie mit gemütlichen Innenräumen und revolutionären Veranstaltungsorten“ vereint. Die Schiffe haben elegante Kabinen und bieten Stil, Komfort und Service auf höchstem Niveau. Es gibt auch ein Betreuungs- und Unterhaltungsprogramm für Kinder jeden Alters.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Auf der „Celebrity Edge“ können 2918 Passagierinnen und Passagiere reisen. Place to be an Bord ist die Grand Plaza, ein majestätischer offener Veranstaltungsort und Treffpunkt, der sich über drei Etagen erstreckt. Dort befinden sich auch einige der insgesamt 29 Lounges, Bars und Spezialitätenrestaurants.
Eine Kuriosität an Deck ist der sogenannte Magic Carpe. Es handelt sich um die erste schwimmende Plattform der Welt, die rund 13 Stockwerke über dem Meeresspiegel schweb. Sie punktet mit einer atemberaubenden Aussicht bei Livemusik und Cocktails:
Zum Entertainment an Bord tragen auch ein Theater sowie Events im Club bei. Auf dem Resort-Deck finden Reisende neben dem Hauptbadebereich einen tropischen Rooftop-Garden und eine mehrstufige Jogging-Strecke vor. Das Spa bietet ein von der Natur inspiriertes Wellnesskonzept. Shopping-Fans von Luxusmarken und ‑produkten kommen in den Celebrity-Shops auf ihre Kosten.
Die „Celebrity Edge“ ist 2024 auf Kreuzfahrtrouten rund um Alaska unterwegs. Von Seattle im US-Bundesstaat Washington geht’s nach Ketchikan in Alaska, dann durch die Inside-Passage, welche zu den schönsten Fjordküsten der Welt zählt, und wieder nach Washington.
8. Cunard, „Queen Mary 2“
Die „Queen Mary 2“ ist das Flaggschiff der Reederei Cunard. Sie gilt als „letzter Ocean-Liner der Welt“ und ist besonders für Transatlantiküberquerungen bekannt. Vom 23. bis zum 30. August 2024 findet die 400. Überfahrt statt. Die historische Reise startet in New York und endet in Southampton in England. Es ist dieselbe Route, die das Schiff im Jahr 2004 zu seiner Jungfernfahrt unternommen hatte. Damals, vor etwa 20 Jahren, machte das Schiff als größter Luxusliner der Welt von sich reden.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Inzwischen wird es zwar von Kreuzern wie der „Wonder of the Seas“ oder der „Icon of the Seas“ in Opulenz übertroffen, dennoch hat sich die „Mary“ ihren klassischen Charme bis heute bewahrt. Der Ozeanriese bietet bis zu 2691 Reisenden traditionellen Luxus, erstklassigen Service und eine elegante Atmosphäre. Die Kabinen und die Suiten sind mit einem exquisiten Interieur ausgestattet, welches das Beste an Komfort und Zweckmäßigkeit miteinander vereint. Zum Verweilen laden zahlreiche prächtige Restaurants und Bars ein.
Das Schiff verfügt auch über zahlreiche erfrischende Pools und Whirlpools einschließlich eines Terrassen-Pools, eines Minnows-Pools für Kinder, eines luxuriösen Spa-Pools und eines Pavillon-Pools mit ausfahrbarem Dach auf Deck zwölf.
„Queen Mary 2“ mit Swimmingpool auf einem der Achterdecks: Der kultige Transatlantikliner bietet bis heute klassischen Luxus-Urlaub.
Quelle: imago images/imagebroker
9. SeaDream Yacht Club, „SeaDream I“ und „SeaDream II“
SeaDream Yacht Club ist eine ultraluxuriöse private Kreuzfahrtlinie. Den Zwillings-Megajachten „SeaDream I“ und SeaDream II“ wurde vor einiger Zeit von „Forbes“ der Titel „beste kleine Luxuskreuzfahrtschiffe des Jahres“ verliehen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die stilvollen Luxusschiffe verfügen jeweils über 56 Kabinen und Suiten mit Meerblick für insgesamt nur 112 Passagierinnen und Passagiere. 95 Besatzungsmitglieder bieten einen umfassenden Service an Bord, zu dem auch eine erstklassige Küche gehört.
SeaDream Yacht Club bietet Luxuskreuzfahrten in intimer Atmosphäre.
Quelle: SeaDream Yacht Club
Wer den Sternenhimmel über dem glitzernden Wasser bewundern will, kann das von balinesischen Betten auf Deck sechs. Filmvorführungen finden auf dem Pooldeck statt. Auf dem vierten Deck sind unter anderem eine Bibliothek, eine Pianobar und ein Casino zu finden.
Außerdem gibt es auf den Jachten je eine einziehbare Wassersportplattform, von der aus Reisende direkt am Heck Wassersport betreiben können. Du kannst dir Paddleboards oder Bananenboote für Ausflüge schnappen, Jetski fahren, oder tauchen gehen. Entspannung bieten anschließend Massagen im schiffseigenen Spa.
SeaDream Yacht Club ist eine ultraluxuriöse Jachtkreuzfahrtlinie, die unter anderem Fahrten in die Karibik anbietet.
Quelle: SeaDream Yacht Club
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Von Mai bis Oktober fahren „SeaDream I“ und „SeaDream II“ durch das Mittelmeer. Von November bis April besuchen die Jachten die türkisfarbenen Gewässer der Karibik. Dort steuern die Schiffe die abgelegensten Häfen an und ankern etwa vor Jost Van Dyke, einer Insel der Britischen Jungferninseln.
10. Azamara Club Cruises, „Azamara Pursuit“
Die „Azamara Pursuit“ ist ein Luxuskreuzfahrtschiff der Reederei Azamara Club Cruises. Es bietet Platz für 702 Passagierinnen und Passagiere in 3052 Kabinen.
Kulinarisch verwöhnen lassen können sich Gästinnen und Gäste in schicken Gourmet-Restaurants wie dem Aqualin mit italienisch inspirierter Küche oder dem Prime C. Bei Letzterem stehen Classic Steak Tartare, Filet mignon oder Schwarzer Seehecht auf der Speisekarte.
Für Unterhaltung sorgt unter anderem die Cabaret-Lounge, wo Bands sowie Solistinnen und Solisten auftreten. Auf dem Deck neun befinden sich eine Sunset-Bar, das Sanctum-Spa, der Pool und das Fitnesscenter. Der edel eingerichtete Drawing-Room, wird als „stilles Juwel“ des Schiffes gehandelt. Er lädt zum Relaxen bei Klaviermusik oder zum Lesen nach dem Essen am Kaminfeuer ein.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Die „Azamara Pursuit“ steuert verschiedene Ziele im Mittelmeerraum an. Sie schippert unter anderem von Barcelona nach Mallorca, dann weiter nach Sardinien und über Malta bis nach Griechenland.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.