Stiller Feiertag in Deutschland

Darum finden an Karfreitag keine Bundesliga-Spiele statt

An Karfreitag bleiben Deutschlands Stadien leer – auch die Allianz Arena in München. Hier rollt erst am Ostersamstag der Ball.

An Karfreitag bleiben Deutschlands Stadien leer – auch die Allianz Arena in München. Hier rollt erst am Ostersamstag der Ball.

Freitagsspiele gibt es in der Bundesliga bereits seit den 1970er-Jahren. Seit der Saison 2006/07 wird die jeweilige Partie um 20.30 Uhr angepfiffen und ist aus Fußball-Deutschland nicht mehr wegzudenken. Gespielt wird nahezu an jedem Freitagabend, sofern das deutsche Oberhaus weder in der Sommer- noch in der Winterpause weilt. Eine Ausnahme bildet jedoch der Karfreitag. An diesem Wochenende muss die Bundesliga – und auch die zweite Liga, in der im Normalfall jeweils zwei Partien um 18.30 Uhr stattfinden – ohne Freitagsspiele auskommen. Woran liegt das eigentlich?

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

An Karfreitag gelten besondere Regeln für öffentliche Veranstaltungen

Der Karfreitag gilt als stiller Feiertag in Deutschland. Neben dem sogenannten Tanzverbot sind auch öffentliche Sportveranstaltungen in einigen Bundesländern nicht erlaubt, weshalb auch die deutschen Profiligen aussetzen und der Spieltag erst am Samstag beginnt. Zurückzuführen ist der Karfreitag auf die Kreuzigung Jesu – für die evangelische Kirche ist er einer der höchsten Feiertage des Kirchenjahres. Entsprechend gelten in Deutschland an diesem Tag besondere Regelungen für öffentliche Veranstaltungen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Kein Fußball am Karfreitag: Wann finden die Spiele statt?

Der 27. Bundesliga-Spieltag startet somit am Samstag um 15.30 Uhr mit fünf Partien – unter anderem trifft Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen auf die TSG Hoffenheim und RB Leipzig bekommt es im Kampf um einen Champions-League-Platz mit Mainz 05 zu tun. Am Abend (18.30 Uhr, Sky) steigt das Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die restlichen drei Spiele steigen am Ostersonntag. Der FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln (15.30 Uhr/DAZN), der VfB Stuttgart misst sich mit dem 1. FC Heidenheim (17.30 Uhr/DAZN) und zum Abschluss des Spieltags treffen der VfL Bochum und Darmstadt 98 aufeinander (19.30 Uhr/DAZN).

In der zweiten Bundesliga finden am Ostersamstag drei Partien um 13 Uhr sowie das Topspiel am Abend um 20.30 Uhr statt. Die restlichen fünf Spiele steigen am Ostersonntag um 13.30 Uhr – unter anderem ist dann auch Tabellenführer FC St. Pauli im Heimspiel gegen den SC Paderborn gefordert. Der Stadtrivale Hamburger SV ist zeitgleich bei Greuther Fürth gefordert.



Source link www.ostsee-zeitung.de