Grevesmühlen. Alle wichtigen Veranstaltungen, Events und wichtige Informationen finden Sie im Überblick:

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Winterschmuck auf Klützer Friedhof räumen

Die Friedhofsverwaltung des Alten Friedhofs Klütz teilt mit, dass der winterlicher Grabschmuck bis zum 17.März beräumt werden muss. Auch die Urnengemeinschaftsanlagen sind zu beräumen. Ab dem 18.März beräumt die Friedhofsverwaltung die Flächen. Dann wird auch das Wasser angestellt.

Auf dem kirchlichen Friedhof in Klütz soll der Schmuck aus dem Winter entfernt werden.

Auf dem kirchlichen Friedhof in Klütz soll der Schmuck aus dem Winter entfernt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bilderbuchkino „Hier kommt Polly Osterkuh“ in Grevesmühlen

Am Dienstag, 19. März, findet um 15.30 Uhr das nächste Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Grevesmühlen statt. Gezeigt und gelesen wird die Geschichte „Hier kommt Polly Osterkuh“. Polly ist eine außergewöhnliche Kuh. Nur auf der Wiese rumstehen und wiederkäuen findet sie öde. Viel lieber schlägt Polly Purzelbäume oder düst über die Weide. Huhn Klara und Hase Nase sind Pollys beste Freunde. Und der Frühling ist Pollys allerliebste Lieblingsjahreszeit, denn dann ist Ostern.

Beim Bilderbuchkino betrachten Kinder gemeinsam die Bilder eines Bilderbuchs auf einer Leinwand, während ihnen die Handlung vorgelesen wird. Die Kinder können gemeinsam fantasievolle und spannende Geschichten erleben, Details in den Bildern entdecken und Fragen beantworten. Sie lernen so den Umgang mit Büchern, das Zuhören und Verstehen von Geschichten und werden spielerisch an Literatur und das Lesen herangeführt. Das Bilderbuchkino ist kostenlos und dauert ca. 15 Minuten. Es ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet.

Freie Plätze bei Kinderkonzerten im Musiksommer

Im Schönberger Musiksommer werden auch in diesem Jahr vom 9. bis zum 12. Juli wieder spezielle Kinderkonzerte veranstaltet. Eingeladen sind wie immer Kinder der Kindertagesstätten und Grundschulen. In diesem Jahr wird „Die gestohlene Violine – ein Fall für Sherlock Holmes“ mit Musik von Benjamin britten und Edward Elgar aufgeführt. Darin werden Kinder Zeugen eines Diebstahls in der St. Pauls Kathedrale in London und Meisterdetektiv Sherlock Holmes nimmt die Ermittlungen auf. Die Kombination von fesselnder Musik und einem aufregenden Detektivabenteuer macht dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Aktuell gibt es in den folgenden Vorstellungen noch freie Plätze für Kita-Gruppen und Grundschulklassen: Dienstag, 9. Juli, Vorstellung um 9.30 Uhr und Vorstellung um 11. 30 Uhr, Mittwoch, 10. Juli um 11.30 Uhr, Donnerstag, 11. Juli, um 9.30 Uhr, Freitag, 12. Juli, um 11.30 Uhr. Anmeldungen bitte per Mail an lessing@schoenberger-musiksommer.de senden.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Vernissage im Awo-Seniorenheim in Grevesmühlen

Die Grevesmühlener Künstlerin Dorit Markwart hat in den vergangenen Monaten zusammen mit an Demenz erkrankten Bewohner des Awo-Seniorenheims in Grevesmühlen Kunstwerke geschaffen, die jetzt dort ausgestellt werden. Entstanden sind die Bilder in den wöchentlichen Gruppensitzungen. Hintergrund der Aktion ist die Initiative der Stadt Grevesmühlen, das Thema Demenz in den Vordergrund zu rücken. Awo-Heimleiterin Cindy Reichert ist eine der treibenden Kräfte bei diesem Thema und Expertin in Sachen Demenz. An diesen ausgestellten Werken sei zu sehen, was passiere, wenn die Seele der dementierenden Künstler male, so Cindy Reichert. „Ich werde oft gefragt was Menschen mit Demenz hilft. Meine Antwort darauf ist: Lasst sie weiter teilhaben, so wie sie sind und übt euch in gnadenloser Akzeptanz dessen was ist und wie es ist.“ Die Kunstwerke können bei der Awo am Wasserturm in Grevesmühlen besichtigt werden. Am 13. und am 26. März jeweils um 17 Uhr bietet Dorit Markwart kleine Führungen an.

Künstlerin Dorit Markwart (Mitte) mit Erika Falsner (links) und Resi Radloff im Awo-Seniorenheim in Grevesmühlen

Künstlerin Dorit Markwart (Mitte) mit Erika Falsner (links) und Resi Radloff im Awo-Seniorenheim in Grevesmühlen

Osterbasar in Dassow

Am Sonnabend, 16. März, ab 14 Uhr laden die Mitglieder des Jugend-, Kultur- und Freizeitvereines zu einem kleinen Osterbasar in die Begegnungsstätte Dassow, Lübecker Str. 50 ein. Angeboten werden Dekorationen und kleine Geschenke zur Osterzeit, Selbstgemachte Marmeladen und Säfte, Holzarbeiten und allerhand Selbstgebasteltes. Auch eine kleine wird Cafetria geöffnet mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Yoga für Erwachsene und Kinder

Am Sonnabend, 16. März, bietet Yogalehrerin Susann Schramm in Klütz einen Yogakurs für Erwachsene und Kinder an. Von 10 bis 11 Uhr sollen sich alle gemeinsam bewegen, Spaß miteinander haben und auch entspannen. Anmeldungen sind auf der Homepage von Susann Schramm unter www.einfachnuryoga.de möglich.

Illustrations- und Zeichentechniken lernen

Im Kurs der Kreisvolkshochschule erklärt Melanie Zimmermann, Pädagogin für Kunst, Illustrations- Foto- und Grafikdesignerin, am 16. und 17. März unterschiedliche Zeichenstile. Inhalte: Wie beginne ich ein Bild, wo fange ich an ….?, Ideenfindung bei der Gestaltung eines eigenen Bilderbuches oder einer Geschichte, Zeichnen Grundlagentechniken: Personen, Landschaften, Stillleben, Illustration, Kreative Techniken im Zeichnen, Zeichnen mit unterschiedlichen Stiften: Kohle, Fineliner, Bleistift, Aquarellstifte in Kombination oder auch einzeln. Jede Kursstunde enthält passend zum Thema eine Vielzahl von möglichen Motiven zur Auswahl. Der Kurs findet am 16. und 17. März jeweils von 10 bis 15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Klützer Straße 5, in Boltenhagen statt. Anmeldungen sind 03881 719751 möglich.

Alles fürs Kind beim Flohmarkt in Herrnburg

Am Sonntag, 17. März, findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein großer Nummernflohmarkt in der Turnhalle in Herrnburg (Gärtnereiweg 7) statt. Organisiert wird dieser vom Elternbeirat des DRK Kindergartens „Haus der kleinen Waldgeister“ Herrnburg. Kleidung für Jungs und Mädchen in den Größe von 50 bis 176, Schuhe, Kostüme, Spielsachen, Bücher und vieles mehr warten gut sortiert auf neue Besitzer. Fürs leibliche Wohl ist mit Kuchen, Würstchen und Brezeln gesorgt. Parkplätze sind genügend kostenfrei vorhanden. Schwangere und Eltern mit Kind in der Trage dürfen bereits ab 9.30 Uhr stöbern.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Kostenloses Bilderbuchkino in Klütz

Am Donnerstag, 21. März, lädt das Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz ab 15 Uhr wieder alle neugierigen Kinder zwischen 3 und 7 Jahren zu einem unterhaltsamen Bilderbuchkino ein. Diese Kinderbücher werden vorgestellt: „Eddi Meisterdieb“, „Helma legt los“ und „Die große Osterei-Versteckerei“. Dauer ca. 40 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Konzert im Kulturgut zum Beginn der Ostertage

Am Donnerstag, 28. März um 20 Uhr findet das erste Konzert in der diesjährigen Dönkendorfer Konzertreihe statt. Es ist ein Konzert zum Gründonnerstag mit dem Titel „Lachen und Weinen“. Nicht nur in der Liedliteratur, sondern auch im „normalen“ Leben sind diese beiden Gefühlsausdrücke oft sehr nah beieinander, und auch das Osterfest mit seinem befreienden Osterlachen wird ja vorbereitet von der Passionszeit mit „Weinen , Klagen, Sorgen, Zagen….“ Das Konzert soll diesen beiden Lebensbereichen Raum geben mit Liedern von Franz Schubert und Improvisationen über Themen von Johann Sebastian Bach. Die Ausführenden sind Warnfried Altmann am Saxofon, Sängerin Monika von Westernhagen und Alexander Wernet am Klavier. Der Eintritt für die Veranstaltungen beträgt 15 Euro. Studierende, Jugendliche und Kinder haben freien Eintritt. Kartenreservierung per Mail an hortus.musicus@gmx.de.

Ausschreibung für die Ehrennadeln des Landkreises

Die Ausschreibung für die diesjährigen Ehrennadeln des Landkreises Nordwestmecklenburg ist veröffentlicht. Die Ehrung soll beim Jahresempfang des Landkreises in der zweiten Jahreshälfte überreicht werden. Mit den Ehrennadeln werden Bürgerinnen und Bürger für langjähriges bürgerschaftliches Engagement und einen besonderen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Landkreis ausgezeichnet. „In jedem Jahr ist die Verleihung der Ehrennadeln ein besonderer Moment, der auch die Vielfalt des Ehrenamtes in unserem Landkreis und seinen hohen Stellenwert für unser Gemeinwesen heraushebt. Ich freue mich daher auf viele spannende Einreichungen, denn aktive und engagierte Menschen, die eine solche Ehrung verdient hätten, gibt es viele im Landkreis.“, so Kreistagspräsident Thomas Grote. Die Vorschläge können bis zum 12. Juli per Mail an b.hoffmann@nordwestmecklenburg.de eingereicht werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Ehrennadel des Landkreises Nordwestmecklenburg für bürgerschaftliches Engagement wird seit 2009 jedes Jahr verliehen.

Die Ehrennadel des Landkreises Nordwestmecklenburg für bürgerschaftliches Engagement wird seit 2009 jedes Jahr verliehen.

Kostenlose Angebote der Kreismusikschule in Grevesmühlen

Bis zum 4. April bietet die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg am Standort Grevesmühlen für alle Altersgruppen kostenlose Workshops und Konzerte zum Schnuppern und Erleben an. Das beliebte Frühlingskonzert des Streichorchesters für die ganze Familie erklingt am Sonnabend, 16. März um 15 Uhr. Am Mittwoch, 20. März, präsentieren Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule um 17 Uhr unter dem Motto „Musizierstunde“ ein kleines Kammerkonzert. Einen Nachhaltigkeits-Workshop für Bastelfans bieten die Kunstklassen am Samstag, dem 23. März, von 15 bis 18 Uhr. Unter dem Thema „Papiergestaltung – Upcycling, Kunst und Noten!“ werden aus altem Notenpapier Deko-Objekte. Eine Voranmeldung wird erbeten unter n.kwiatkowski-rau@kms-nwm.de. Am Donnerstag, 4. April, kann ganztags die Ausstellungseröffnung „Tapetenwechsel #4“ der Kunstklassen der Kreismusikschule unter der Leitung von Nicole Kwiatkowski-Rau bewundert werden. Sämtliche Projekte finden in der Kreismusikschule am Tannenberg, Rehnaer Straße 51, statt.

Vogelstimmenimitator erklärt das Leben in Garten, Wald und Hecke

Pünktlich zum Frühlingsanfang weckt der aus dem Fernsehen bekannte Biologe Dr. Uwe Westphal am Mittwoch, 20. März, von 19 bis 20.30 Uhr mit seinem Vortrag die Vorfreude auf die Rückkehr der Singvögel. Der Biologe kennt sich nicht nur bestens mit den Lebensgewohnheiten der heimischen Vogelwelt aus, sondern kann auch den Gesang vieler Arten täuschend echt imitieren. Er hält seinen unterhaltsamen Vortrag im Pahlhuus vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Wittenburger Chaussee 13, in Zarrentin am Schaalsee. Infos unter Telefon 0385/58863100, www.schaalsee.de oder www.facebook.com/brschaalsee.

Uwe Westphal ist Biologe, Fachjournalist, Buchautor und Vogelstimmen-Imitator. Er hält einen Vortrag im Pahlhuus in Zarrentin.

Uwe Westphal ist Biologe, Fachjournalist, Buchautor und Vogelstimmen-Imitator. Er hält einen Vortrag im Pahlhuus in Zarrentin.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Schmuck für Ostern selber binden

Osterkränze aus Zweigen sind ein natürlicher Schmuck für Haustür und Tisch, die uns allmählich auf den Frühling einstimmen. Verschiedene Birken- oder Weidenzweige miteinander verbunden ergeben ein tolles Geflecht, dekoriert mit Frühblühern, Eierschalen und natürlichen Elementen läuten sie liebevoll die Osterzeit ein. Im Kurs der Kreisvolkshochschule am Donnerstag, 21. März, im Gymnasium am Tannenberg, Rehnaer Str. 51 Grevesmühlen fertigen Teilnehmer unter Anleitung einen Osterkranz als Tischdekoration. Leidenschaftliche Kreativität ist förderlich, aber nicht Bedingung, eigene Ideen können umgesetzt bzw. ausgebaut werden. Der Kurs dauert von 18 bis 20.15 Uhr Es wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer 03881/71 97 51 gebeten.

Exzellenzkonzert der Kreismusikschule verlegt

Am Freitag, 22. März, findet um 19 Uhr das nächste Sonderkonzert der Konzertreihe „Grevesmühlener Exzellenzkonzerte“ statt. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ bezaubern Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte das Publikum mit einem einzigartigen und leidenschaftlichen Programm aus Musik, Gesang und Tanz. Neben lässigem Rock und Pop, Meisterschülerinnen und -schülern aus der Gesangsklasse und weltberühmter Tango-Musik von Astor Piazzolla gibt es erstmals einen Beitrag der international renommierten Tanzsolistin Kelly Marie Sullivan zu erleben. Anders als angekündigt kann das Konzert nicht wie gewohnt im Rathaussaal Grevesmühlen stattfinden. Aufgrund von Bauarbeiten musste das Konzert kurzfristig in das Foyer der Kreismusikschule im Gymnasium am Tannenberg verlegt werden (Rehnaer Straße 51, 23936 Grevesmühlen). Der Zugang ist barrierefrei.

Bernd Lingnau stellt kuriose Kriminalfälle vor

„Steile Hechte“ beschreibt 61 wahre Kriminalfälle aus der Zeit zwischen 1391 und 1953, die Autor Bernd Lingnau zusammengetragen hat. Da ziehen Wunderheiler durchs Land und treiben Hokuspokus, Stromdiebe zapfen listig Leitungen an und bauernschlaue Gärtner erzählen was vom Pferd. Aber auch Morde und Hinrichtungen geschehen – es geht um Woyzeck, Hans Fallada, Rudolf Höß und Kriminalität in der DDR. Bert Lingnau veröffentlichte bisher fünf Bücher mit wahren Kriminalfällen. Am Freitag, 22. März, kommt er für eine Lesung ab 19 Uhr ins Literaturhaus Uwe Johnson nach Klütz. Der Eintritt zur Lesung kostet 10 Euro pro Person.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Piraten in Grevesmühlen: Captain Flint sucht Verstärkung

Spannende Auftritte, ein unvergesslicher Sommer in der Karibik Mecklenburg-Vorpommerns, ein gemeinsames Abenteuer mit „Capt´n Flint“ und seiner Crew? All das und noch viel mehr erwartet die Akteure des Piraten Action-OpenAir-Theater Grevesmühlen. In dieser Spielzeit steht die 19. Episode der „Schicksalhaften Begegnungen des Capt´n Flint“ mit dem Titel „Mit Schwert, Feuer und Kruzifix“ auf dem Spielplan. Hierfür sucht das Piraten Action-OpenAir-Theater Grevesmühlen wieder begeisterte Komparsen oder Servicemitarbeiter. Am Sonnabend, 6. April, findet auf dem Theatergelände Schweriner Landstraße 15, von 11 bis 15 Uhr ein Bewerbertag statt.

Als Komparsen werden Jung und Alt (m/w/d; 18 – 65 Jahre) gesucht, die Piraten oder deren Gegenspieler verkörpern möchten. Wen die Bühne nicht reizt, für den gibt es die Möglichkeit, dennoch ein Teil der Piratenfamilie zu werden. Das Piraten Action-OpenAir-Theater Grevesmühlen sucht weiterhin zahlreiche Kräfte, die die Markplatz-Crew im Servicebereich unterstützen und ergänzen. Dies ist ein idealer Ferienjob für Schüler.

Capt’n Flint (2.v.l.) sucht Verstärkung für das Piraten-Action-Open-Air-Theater in Grevesmühlen.

Capt’n Flint (2.v.l.) sucht Verstärkung für das Piraten-Action-Open-Air-Theater in Grevesmühlen.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki liest in Schloss Bothmer

In einer gemeinsamen Veranstaltung laden das Schloss Bothmer und das Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz am Sonnabend, 27. April, um 19 Uhr zu einer besonderen Saisoneröffnung mit dem Schauspieler Lenn Kudrjawizki ins Schloss ein. Als Kommissar im Kroatien-Krimi begeistert Kudrjawizki ein Millionenpublikum, er spielte mit im oscarprämierten Film „Die Fälscher“, mit Kevin Costner machte er während der Drehpausen in seinem Wohnwagen Musik. Das Leben des Schauspielers, Musikers und Regisseurs ist aufregend und abwechslungsreich. Doch es ist so viel mehr als eine reine Schauspielerbiografie.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Schauspieler Lenn Kudrjawizki  liest in Schloss Bothmer.

Der Schauspieler Lenn Kudrjawizki liest in Schloss Bothmer.

Lenn Kudrjawizki stammt aus einer russisch-ukrainischen Einwandererfamilie, die in den späten 1970er-Jahren in die DDR immigrierte. Seine italienisch-spanischen Wurzeln verbinden seinen Werdegang zu einer symbolhaften europäischen Genese. Heute lebt Lenn Kudrjawizki mit Frau und Familie in Berlin. In seinem Buch „Familienbande – Vom Leben, Lieben und Loslassen“ (S. Fischer Verlage) erzählt er über seinen spannenden Lebensweg, der geprägt ist von Abschied, Erfolg, Verlust, Leidenschaft und Neuorientierung. Der Eintritt kostet 27 Euro pro Person. Tickets gibt es im Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz, in der Buchhandlung Schnürl und Müller in Grevesmühlen und Gadebusch sowie an der Kasse von Schloss Bothmer (nur Do 11.30-13.30 Uhr, Sa und So 11-16 Uhr) oder per Mail an jenny.steinbrecher@ssgk-mv.de.

Ostermarkt im Klützer Stadtgarten

Die Stadt Klütz lädt zum „Kleinen Ostermarkt mit Ostereiersuche“ im Klützer Stadtgarten ein: am Ostermontag, 1. April, ab 11 Uhr bis etwa 15 Uhr. Der Ostermarkt eröffnet um 11 Uhr seine Tore, und alle Kinder sind herzlich zur Ostereiersuche (solange der Vorrat reicht) eingeladen. Auch der Osterhase schaut persönlich vorbei. Die Big Band Nordwestmecklenburg sorgt von 11.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 14.30 Uhr für die musikalische Unterhaltung. In den „Osterhütten“ werden Keramik- und Bastelarbeiten sowie süßes und deftiges Essen und kalte und warme Getränke angeboten.

Kreativ sein in der Galerie „Riten“

Die Galerie „Riten“ von Dorit Markwart befindet sich in den Räumen der ehemaligen Arztpraxis im Großen Vogelsang 4 in Grevesmühlen. Jeden Donnerstag und Freitag von 11 bis 16 Uhr findet hier ein Kreativtreff statt. Es wird gemalt, gebastelt, ausgestellt und geklönt. Weitere Angebote sind Kartengestalten, Gestecke, Stimmungslichter, Malerei und noch viel mehr. Die nächsten Termine sind Donnerstag und Freitag, 14. und 15. März, sowie 21. und 22. März.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Literaturhaus „Uwe Johnson“ sucht Vorleser

„Johnsons Werke leben – Leser präsentieren Lieblingsstellen“ unter diesem Motto feiert das Literaturhaus am 20. Juli den 90. Geburtstag des Schriftstellers Uwe Johnson. „Wir möchten daher Johnson-Leser und -Leserinnen dazu einladen, an diesem Tag anderen Lesern ihre Lieblingsstellen aus den Werken von Uwe Johnson vorzulesen“, sagt Literaturhausleiterin Anja-Franziska Scharsich. Die Länge des Vortrags ist auf 10 Minuten beschränkt. Mit der Vorleseaktion am Geburtstag des Dichters soll ein neuer Blick auf seine Werke werfen. Jeder am Vorlesen Interessierte ist herzlich dazu eingeladen am 20. Juli mitzumachen. Bitte bei der Anmeldung den Titel und die genaue Textstelle (Kapitelnummer sowie Zeilenangaben) des Buches angeben. Es wird um eine Rückmeldung bezüglich der Teilnahme bis zum 19. April gebeten. Interessenten sollen eine E-Mail an praktikant@literaturhaus-uwe-johnson.de oder anrufen unter Telefon 038825/22295.

Waterloo, die Abba-Show im Sommer in Boltenhagen

Eine bunte Show mit Musikern aus Schweden, England, Deutschland, Polen und Malaysia kommt mit den größten Hits der weltweit erfolgreichen schwedischen Supergruppe Abba nach Boltenhagen. Am Dienstag, 6. August, wird an der Weißen Wiek ab 20 Uhr nuter freiem Himmel die Show gezeigt.

„Abba Revival“ spielen alle großen Hits der Schweden live an der Weißen Wiek in Boltenhagen.

„Abba Revival“ spielen alle großen Hits der Schweden live an der Weißen Wiek in Boltenhagen.

Waterloo springt zurück zum Anfang der 80er Jahre, als die Originale auf dem Höhepunkt des Schaffens ausgedehnte Welttourneen unternahmen. Die Show zeigt die Weltkarriere der vier Schweden wie eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Pop- und Discomusik mit dem dazugehörigen modischen Accessoire. Die Band „ABBA Review“ spielt im Gegensatz zu den meisten üblichen Abba-Coverbands, die sich auf Halbplaybackshows verlegt haben, ihr Programm in einer Live-Besetzung mit sechs Musikern auf der Bühne. Das Programm reicht vom rockigen „Waterloo“ über den Discofox-Klassiker „Dancing Queen“, bis zum Rock’n Roll à la „So long“, den Discobeats von „Voulez Vous“ zum melancholischen „Thank You For The Music“ oder „Fernando“. Eintrittskarten für 37 Euro (Stehplatz) oder 46 Euro (Sitzplatz) unter Telefon 0531 346372 oder per Mail an tickets@paulis.de.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Arbeitslosenverband plant Ferienlager im Harz

Der Arbeitslosenverband Ortsverein Gadebusch e.V. bietet seit 1990 hauptsächlich Kindern aus benachteiligten Familien schöne Tage in einem Ferienlager mit Spiel, Spaß und Abenteuer. In diesem Jahr können 24 Kinder aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg im Alter von sieben bis zwölf Jahren an einem Ferienlager im Schullandheim Blankenburg/Harz teilnehmen. Die Reise ist von Montag, 12. August, bis Freitag, 23. August, geplant. Anmeldungen werden bis 1. Juli angenommen. Der Unkostenbeitrag beträgt für jedes Kind 300 Euro. Damit ist nur ein Teil der anfallenden Kosten gedeckt. Durch zahlreiche Spenden von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region ist es möglich, dass der Verein die Kosten für den Transport der Kinder, die Kurtaxe und Eintrittsgelder übernimmt.

Zurzeit stellt das Organisationsteam ein täglich wechselndes Programm an Aktivitäten in der Umgebung zusammen. So soll es für die Kinder zum Beispiel nach Thale zum Hexentanzplatz und zur Rosstrappe gehen. Geplant ist auch der Besuch der Baumannshöhle und eine Exkursion nach Wernigerode.

Um die finanzielle Belastung für Familien gering zu halten, ist im Bedarfsfall die Beantragung eines einmaligen Kostenzuschusses für eine Maßnahme der Kinder- und Jugenderholung beim Jugendamt des Landkreises Nordwestmecklenburg bzw. beim Jobcenter durch Bildung und Teilhabe möglich. Eltern, die nicht zum Förderkreis gehören und ihren Kindern trotzdem eine Teilnahme am Ferienlager ermöglichen möchten, bittet die Ortsvereinsvorsitzende Rosemarie Grau direkt auf uns zuzukommen. „Wir finden eine Lösung zur Finanzierung“, sagt sie.

Betreut werden die Kinder von Mitgliedern des Ortsvereins, die bereits durch ihre Ausbildung und die Teilnahme an vergangenen Ferienlagern wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Wer sich ehrenamtlich (es entstehen keine weiteren Kosten, eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt) engagieren möchte, kann sich gern melden.

Informationen zum Ferienlager gibt in der Wismarschen Straße 9 in Gadebusch beim Ortsverein während der Öffnungszeiten der Einrichtungen, telefonisch unter 03886 211285 (Kleiderbörse) bzw. 03886 3478 (Möbelbörse). Ansprechpartnerin ist Mandy Bukatz.



Source link www.ln-online.de