Neue Media-Analyse

Die beliebtesten Radiosender in MV: „Ostseewelle“ ist Nummer 1 in ganz Ostdeutschland

Das dürfte auch Moderatorin Andrea Sparmann freuen: „Ostseewelle“ ist der mit Abstand beliebteste Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern.

Das dürfte auch Moderatorin Andrea Sparmann freuen: „Ostseewelle“ ist der mit Abstand beliebteste Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel anhören • 2 Minuten

Frankfurt/Rostock. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ma 2024 Audio I) hat neue Zahlen zur Nutzung von Radioangeboten veröffentlicht.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

In Mecklenburg-Vorpommern hat dabei der Sender „Ostseewelle“ die Nase vorn: 166 000 Menschen schalten das Programm pro Durch­schnitt­sstunde ein. Das ist ein Plus von 6000 Hörerinnen und Hörern im Vergleich zur vor­an­gegangenen Media-Analyse im Juli 2023 und das beste Ergebnis seit acht Jahren. Erstmals ist das Hit-Radio aus dem Funkhaus Rostock auch der meistgehörte private Radiosender in Ostdeutschland (einschließlich Berlin).

„Ostseewelle“ aus Rostock erreicht 400 000 Hörer pro Woche

In MV erreicht die „Ostseewelle“ etwa 400 000 Hörer pro Woche, gefolgt von NDR 1 Radio MV mit 380 000, NDR 2 mit 150 000 sowie 80s80s und Njoy mit jeweils etwa 90 000 Hörern.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Ostseewelle“-Chef Tino Sperke freut sich: „Die meisten Mecklenburger und Vorpommern lassen sich jeden Morgen von Andrea Sparmann und Uwe Worlitzer wecken, verbringen den Arbeitstag mit André Schneider und starten dann mit Onni Schlebusch in den Feierabend“, sagt er und dankt seinem Team für die gute Arbeit.

Lesen Sie auch

Wie viele Menschen ein Radioprogramm hören, wird zweimal jährlich durch Umfragen, die sogenannten Media-Analysen, ermittelt. Der Marktanteil sagt aus, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines vorgegebenen Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben, und sei es auch nur für ein paar Minuten. Datengrundlage der aktuellen ma 2024 Audio I sind 67 868 Interviews bundesweit. Befragt wurden deutschsprachige Personen ab 14 Jahren.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de