München – Ohne den gefährlichsten Angreifer des Landes war der englische Sturm nur ein laues Lüftchen: Im Test gegen Brasilien verloren die Three Lions am Samstagabend in London 0:1, Harry Kane fehlte dabei verletzt. Die Vertreter des 30-Jährigen strahlten kaum einmal Torgefahr aus. Bitter für England: Auch am Dienstag im nächsten Länderspiel gegen Belgien steht Kane nicht zur Verfügung, wie Nationaltrainer Gareth Southgate mitteilte.

Vor dem Spiel des FC Bayern gegen Dortmund: Tuchel will bei Harry Kane kein Risikio eingehen

“Harry Kane wird nicht fit sein für Dienstag, also wird er zurück zu seinem Klub gehen”, sagte Southgate. An diesem Montag, wenn die Mannschaft des FC Bayern noch trainingsfrei hat, wird Kane bereits wieder an der Säbener Straße erwartet, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Noch gibt es Hoffnung, dass Kane im Topspiel gegen Borussia Dortmund am Ostersamstag spielen kann.

Der Torjäger war bereits mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk zur Nationalmannschaft gereist. Kane hatte sich die Blessur zuletzt beim 5:2-Erfolg in der Bundesliga bei Darmstadt 98 zugezogen, als er gegen den Pfosten knallte und umknickte. Als Ersatz für Kane stünde Eric Maxim Choupo-Moting bereit.

Die Münchner um Cheftrainer Thomas Tuchel wollen bei Kane freilich kein Risiko eingehen. Noch deutlich wichtiger als die Dortmund-Partie ist schließlich das Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale beim FC Arsenal am 9. April. Da braucht Bayern Kane in Bestform. In der Liga ist Bayer Leverkusen ohnehin schon auf zehn Punkte enteilt.

Auch Manuel Neuer angeschlagen: “Die Verletzung ist nichts Dramatisches”

Neben Kane bangen die Münchner auch weiter um Manuel Neuer. Der 37-Jährige war wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich vorzeitig von der deutschen Nationalmannschaft abgereist und hatte daher sein Comeback verpasst. Neuer wird nun genauso wie Kane täglich an der Säbener Straße behandelt.

“Der Zeitpunkt ist unglücklich. Aber grundsätzlich ist es nur eine kleine Verletzung”, sagte Bayerns Torwarttrainer Michael Rechner bei Sky über Neuer. “Er ist in Behandlung und auf einem guten Weg. Die Verletzung ist nichts Dramatisches. Er kommt schnell wieder zurück.”

Einen genauen Zeitpunkt konnte Rechner aber nicht benennen. “Wir schauen nächste Woche, wie es ihm geht und wann er wieder auf dem Platz stehen kann. Er kriegt überhaupt keinen Druck”, sagte er weiter: “Gegen Dortmund kann es natürlich sehr, sehr eng werden. Aktuell gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird für Dortmund.” Gegen Arsenal soll Neuer aber wieder zwischen den Pfosten stehen. So lange könnte ihn Sven Ulreich vertreten.

Positive Nachrichten gab es von Raphael Guerreiro. Der Portugiese ist nach seinem kleinen Muskelfaserriss im linken, vorderen Oberschenkel wieder ins Lauftraining eingestiegen. Guerreiro wird sein Pensum in dieser Woche steigern. Auch der Linksverteidiger könnte damit bis zum Arsenal-Kracher wieder eine Option in Tuchels Kader werden.





Source link www.abendzeitung-muenchen.de