Ein eindrucksvolles Beispiel für eine langjährige und harmonische Ehe sind Franz und Leni W. aus Rosenheim in Bayern. Sie feiern in diesem Jahr ihren 70. Hochzeitstag und sind in all der Zeit unzertrennlich geblieben – und das ganz ohne Streit., wie das „Oberbayerische Volksblatt“ berichtet.
Franz W. feierte kürzlich seinen 101. Geburtstag, seine Frau Magdalena Leni wird am 11. Juli 98 Jahre alt. Wie das Ehepaar erzählt, hängt in ihrem Wohnzimmer seit kurzem eine kleine Leinwand mit einem aktuellen Foto von ihnen und einem vom Hochzeitstag vor 70 Jahren. „Das hat er aufgehängt, der Kinderkopf“, so Leni.
Lenis Glücksgeheimnis? Sie singt ein Lied
Franz war gerade 17 Jahre alt, als sich die beiden kennenlernten. Der gebürtige Bozener war damals mit seiner Familie nach Rosenheim gezogen, wo er Leni kennenlernte. Nach der Matura wurde Franz als Soldat eingezogen. Nach dem Krieg kehrte Franz nach Rosenheim zurück und am 17. Februar 1954 heirateten die beiden in der Stadtpfarrkirche Rosenheim.
Seitdem gehen sie in Harmonie durchs Leben. Lenis Glücksgeheimnis? Ein Lied. Wenn Franz mal schlechte Laune hatte, setzte sie ihn ins Wohnzimmer und schloss die Tür. „Und dann habe ich gesungen: ‚Alle Vögel sind schon da. Amsel, Drossel, Fink und Star und der kranke dicke Mann sitzt da. Drum ruf laut, dann ist der Kranke wieder draußen.‘“
Durchschnittliche Ehedauer in Deutschland 15,1 Jahre
Laut Statistischem Bundesamt beträgt die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung 15,1 Jahre. Das sind etwa drei Jahre und 7 Monate mehr als noch 1990. Über die Zeit gesehen nahm die Scheidungsneigung in Deutschland zunächst zu und erreichte 2004 ihren Höchststand. Im Jahr im Jahr 2022 wurden insgesamt 137 353 Ehen geschieden.