Hitler-Gruß und Ausländer-raus-Parolen
Neue Nazi-Parolen bei Beachparty in Sachsen
Feiernde junge Menschen in einem Club. (Symboldbild)
Quelle: Sophia Kembowski
Artikel anhören • 1 Minute
Cunersdorf. Nach den schockierenden Vorfällen auf Sylt soll ein ganz ähnliches Video bei einer Veranstaltung in Sachsen aufgenommen worden sein. Auch in diesem Clip sollen Nazi-Parolen zu hören sowie Menschen zu sehen sein, die den Hitlergruß zeigen. Laut „Bild” stammen die Aufnahmen von der sechsten Beachparty an der Waldbühne in Cunersdorf, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz in Sachsen. Das Video soll nur etwas über eine Minute lang sein und wurde anscheinend aufgenommen, als auf der Open-Air-Bühne kurzzeitig der Strom ausfiel.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
„Ein Mann streckt die Hand verlegen, wie als Scherz zum Hitlergruß und winkt”, hieß es am Sonntagabend bei der „Bild”-Zeitung. Seine Freundin schlage ihn, weil sie merkt, was er tut. Dahinter habe dann eine weitere Frau den Arm zum Hitlergruß erhoben.
Parallelen zum Vorfall auf Sylt
Etwas später im Video soll dann die Parole „Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus” ertönen – anscheinend ganz ähnlich wie dies schon auf Sylt zum Gigi D’Agostino-Hit „L’amour toujours” der Fall war.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Ein junger Mann mit schwarzem Basecap habe die Menge zum Singen angestachelt, hieß es. Daraufhin hätten immer mehr junge Leute eingestimmt und ihre Fäuste in die Luft gereckt oder den Hitlergruß angedeutet.
Der Party-Veranstalter, der Dorf- und Heimatverein Cunersdorf, distanzierte sich auf Nachfrage der „Bild” von den Vorkommnissen. Man werde Strafanzeige stellen, hieß es. Und: Hätte man von den Vorfällen früher erfahren, wäre die Veranstaltung abgebrochen worden.
RND/bab