Es wird ein wehmütiger Abend für Toni Kroos. Der erfolgreichste deutsche Fußballprofi tritt an diesem Samstag ein letztes Mal auf einer der größten europäischen Fußballbühnen auf: Am letzten Spieltag in der spanischen La Liga feiert Kroos mit einem Heimspiel für Real Madrid gegen Real Betis seinen Abschied vom altehrwürdigen – jüngst runderneuerten – Estadio Santiago Bernabéu. Im ersten Spiel nach der Ankündigung seines Karriereendes wird der 34-Jährige vor über 80.000 Zuschauern verabschiedet.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das größte Highlight der Restsaison steht für Real erst in sechs Tagen an. Dann trifft man im Champions-League-Finale in London auf Borussia Dortmund. Gegen Betis geht es um nichts mehr. Die Meisterschaft steht bereits seit einigen Wochen fest. So kann Kroos den Heimabschied locker angehen: „Ich freue mich total darauf. Ich weiß nicht, was vom Ablauf passieren wird. Ich weiß nicht, was im Spiel passieren wird. Und ich weiß auch nicht, was emotional passieren wird“, sagte er im Podcast „Einfach mal Luppen“ mit seinem Bruder Felix. „Aber ich freue mich total darauf, weil ich es zehn Jahre lang immer als Privileg empfunden habe, in diesem Stadion Fußball zu spielen oder das mein Heimatstadion nennen zu dürfen.“

Schon in den Tagen nach seiner Ankündigung, nach der EM im Sommer die Schuhe an den Nagel zu hängen, hatte es zahlreiche Nachrichten – privat und öffentlich – für Kroos gegeben. Nun freut er sich auf ein letztes Spiel in seiner Heimspielstätte vor „eigentlich 80.000 wichtigen Leuten“, wie er sagte. Unter den Zuschauern seien am Samstag aber vor allem auch „ganz viele Bekannte, Familie und Freunde“.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Er habe, sich gewünscht, dass es um nichts mehr gehe, so Kroos, damit er seinen Abschied ohne etwaige Nebengeräusche genießen könne. „Die letzten zwei Wochen hab ich mir gewünscht, dass es auch für unseren Gegner um nichts mehr geht. Auch das ist eingetroffen.“ Betis steht uneinholbar auf Platz sieben der Tabelle, der für die Conference-League-Qualifikation berechtigt.

Kroos hat Auswechslung mit Ancelotti besprochen

Dass er mit Kroos in der Aufstellung plane, hatte Real-Trainer Carlo Ancelotti schon auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verraten. „Wir verabschieden eine Legende“, sagte der Italiener. Mit Kroos hat er bereits näher über dessen Spielzeit geredet: „Er hat gestern schon gefragt, wann ich denn ausgewechselt werden möchte“, erzählte Kroos im Podcast am Freitag. Seine Antwort? „Mal gucken, wie lange ich schaff, ich zeig an, 44. Minute“, scherzte Kroos. „Da finden wir einen guten Zeitpunkt, kurz vor Schluss.“

Fest steht derweil auch schon Kroos‘ Schuhwerk für den Abschied aus dem Heimstadion: „Samstag wird der weiß-goldene rausgeholt“, sagte Kroos. Einen Schuh in dieser – an Real-Farben angelehnten – Farbkombination von seinem Ausrüster Adidas hatte Kroos schon beim 5:0 gegen Alavés an. „Das ist der identische Schuh wie der weiß-blaue, den ich seit über zehn Jahren spiele. Das heißt, vom Material ist alles das gleiche. Das einzige ist nur, dass der blaue Part dieses Mal gold ist.“



Source link www.kn-online.de