Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke hat angekündigt, die Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels anzuzeigen. Hintergrund ist, dass Hummels dieselbe Nazi-Parole in einem Instagram-Post verwendet hatte, derentwegen Höcke erst in dieser Woche zu einer Geldstrafe verurteilt worden war.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Sehr geehrte Frau Hummels, ich werde Sie leider bei Staatsanwalt Brenzler in Halle anzeigen müssen“, schrieb Höcke auf X und fügte hinzu: „Nicht weil ich etwas gegen Sie habe, aber um die Absurdität des Urteils gegen mich zur Kenntlichkeit zu entstellen.“

Am Mittwoch hatte die Influencerin in ihrer Instagram-Story im Rahmen einer Werbe­partnerschaft für eine Mode­kaufhaus­kette ein Foto eines Fußballs gepostet, den die Kette ihr anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europa­meisterschaft hatte zukommen lassen. Zu dem Foto schrieb sie: „Ich freu mich so sehr. Das wird ein grandioses Erlebnis. Alles für Deutschland!“

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Erst am Dienstag war Höcke wegen der Verwendung derselben Nazi-Parole „Alles für Deutschland“ vom Landgericht Halle zu einer Geldstrafe von 13.000 Euro verurteilt worden. Bei der Formel handle es sich um eine Verwendung von Kennzeichen verfassungs­widriger und terroristischer Organisationen nach Paragraf 86a des Strafgesetzbuchs, hieß es zur Begründung.

Gegenüber dem Gericht sagte Höcke, der früher Geschichts­lehrer war, er habe nicht gewusst, dass die Parole von der Sturmabteilung benutzt worden sei. Das hielt der Staatsanwalt für eine „Schutz­behauptung“. Die Verteidigung Höckes legte am Mittwoch Revision vor dem Landgericht ein.

Hummels hatte ihren Post umgehend gelöscht und sich im Gegensatz zu Höcke klar von der Parole distanziert. „Asche über mein Haupt, ich habe die Bericht­erstattung zu dem Höcke-Prozess und dessen Nazi-Spruch nicht mitbekommen und wusste nicht, welchen Hintergrund er hat. Ich habe ihn sofort gelöscht und distanziere mich ausdrücklich von rechtsradikalen Parolen und Parteien wie der AfD.“

Demokratie-Radar

Wie steht es um die Demokratie in Deutschland? Unser RND-Team geht dem nach – jeden Dienstag in diesem Newsletter.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bei der Staatsanwaltschaft Halle war am Freitag noch keine Anzeige gegen Hummels eingegangen, wie ein Sprecher gegenüber dem Portal „TOnline“ sagte.

RND/hub



Source link www.kn-online.de