Enge Kurven, steile Klippen, bunte Dörfer, türkisfarbenes Meer und Zitronenbäume prägen das Bild der Amalfiküste. Die Schönheit des 50 Kilometer langen Küstenabschnittes im Süden der italienischen Halbinsel von Sorrent lockt jedes Jahr Zehntausende Touristinnen und Touristen an.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Viele kommen mit dem Auto. Die Folge sind kilometerlange Staus in der Hauptreisezeit auf der berühmten Küstenstraße Amalfitana, deren komplette Bezeichnung Strada Statale 163 Amalfitana lautet. Für die Einwohnerinnen und Einwohner hat das verheerende Folgen, denn sie kommen deswegen oftmals nicht zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Ärztin oder zum Arzt – oder nur mit Verspätung.

Bereits im Jahr 2022 hat die Region daher mit einer kuriosen Nummernschild-Regelung den Verkehr eingedämmt. Die Verordnung kommt auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz.

Weiterlesen nach der Anzeige

Autokennzeichen entscheidet über Durchfahrt

Sie sieht vor, dass Fahrzeuge mit ungeraden Nummern auf den Nummernschildern die Strecke zwischen Meta di Sorrento und Vietri sul Mare nicht an ungeraden Daten befahren dürfen. Autos mit geraden Zahlen auf den Nummernschildern dürfen nicht an geraden Tagen fahren. So soll der Reiseverkehr halbiert werden, wie die italienische Lokalzeitung „Positano News“ bereits 2022 berichtete.

Für Reisende könnte diese Regelung Probleme mit sich bringen. Denn wer an der Amalfiküste Urlaub macht, beispielsweise in Positano, Praiano oder Amalfi, muss zwangsläufig über die Strada Statale 163 fahren. Für Touristinnen und Touristen galten bisher keine Ausnahmen, doch dieses Jahr gibt es eine Neuerung.

Fahrverbot an der Amalfitana: Übernachtungsgäste ausgenommen

Wie der ADAC informiert, seien Reisende, die entlang der Fahrverbotsstrecke an der Amalfitana eine Unterkunft gebucht haben, 2024 von den Fahrverboten ausgenommen. Du solltest bei einer Kontrolle jedoch einen Nachweis, etwa die Hotelreservierung, vorzeigen können.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Ausgenommen vom Fahrverbot sind außerdem Autos von Anwohnerinnen und Anwohnern, Taxis, Busse des öffentlichen Nahverkehrs sowie Motorräder, Vespas und andere Zweiräder.

Die Amalfitana ist eine der beliebtesten Touristenstrecken Italiens.

Die Amalfitana ist eine der beliebtesten Touristenstrecken Italiens.

Für welche Fahrzeuge gilt das Fahrverbot?

Die Regelung gilt für Autos mit italienischen und ausländischen Kennzeichen, für Mietwagen und Touristenbusse. Wer gegen das Fahrverbot verstößt, muss mit einer Geldstrafe rechnen.

Wohnmobile und Wohnwagen dürfen übrigens das gesamte Jahr über täglich von 6.30 bis 24 Uhr nicht über die Amalfitana fahren. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld von mindestens 100 Euro rechnen.

Reisende sollten daher die An- und Abreise so planen, dass sie die Sperrzeiten vermeiden. Wenn das nicht möglich ist: Unter anderem am Bahnhof in Vietri sul Mare gibt es einen großen Parkplatz. Dort können Reisende parken und sich von den Inhaberinnen und Inhabern der Unterkunft oder von einem Taxi abholen lassen. Oder sie nehmen einen der Busse, die regelmäßig auf der Küstenstraße fahren.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Idyll pur an der Amalfiküste. Doch auf der Küstenstraße Amalfitana herrscht regelmäßig Verkehrschaos.

Idyll pur an der Amalfiküste. Doch auf der Küstenstraße Amalfitana herrscht regelmäßig Verkehrschaos.

Amalfiküste: Die Fahrverbote im Sommer 2024

Zunächst war der Verkehr rund um Ostern und Anfang Mai wegen regionaler Ferien eingeschränkt, berichtet der ADAC. Im Sommer kommt es dann noch härter: Die Verordnung gilt dann an allen Wochenenden vom 15. bis zum 31. Juli sowie vom 1. bis zum 30. Oktober und außerdem an allen Tagen im August und im September.

Die Idee zur Nummernschild-Regelung ist gar nicht neu. Eigentlich sollte die Verordnung schon im April 2020 in Kraft treten. Lokale Einsprüche und die Corona-Pandemie sorgten jedoch dafür, dass sich der Prozess mehrfach verzögerte. Und: Für Wohnmobile und Wohnwagen gilt bereits seit Jahren in der Hauptsaison ein zeitweises Fahrverbot auf der Strecke zwischen Vierti sul Mare und Positano.

Was müssen Reisende aktuell wissen? Alle wichtigen News für den Urlaub findest du beim reisereporter.



Source link www.ostsee-zeitung.de