Es besteht ein wachsender Trend, Reisen für die Verbesserung der eigenen Sexualität zu nutzen. Insbesondere aufgeschlossene Reisende würden diese Art von Urlaub begrüßen. Hotels und Resorts weltweit stellen sich auf diese Entwicklung ein und bieten spezielle Pakete und Programme für sexuell motivierte Reisende an. Das berichtet CNN.

„Urlaub ist eine Möglichkeit, sich sexuell wieder zu verbinden“

Laut dem Global Wellness Institute könnte der weltweite Wellness-Tourismus bis 2027 einen Wirtschaftszweig mit einem Volumen von 1,4 Billionen Dollar (etwa 1,3 Milliarden Euro) darstellen. Sexuelle Wellness-Programme seien dabei auf dem Vormarsch.

So habe Conde Nast Traveler sexuelle Wellness als einen der Top-Reisetrends für 2024 bezeichnet. Suzannah Weiss, Sexualpädagogin und Autorin, erklärte gegenüber CNN, dass viele Menschen ihre Sexualität auf Reisen erkunden, um Spannungen und Unzufriedenheit in ihrem Sexualleben zu lösen. „Ein Urlaub ist eine großartige Möglichkeit, sich sexuell wieder zu verbinden“, so Weiss.

Im Urlaub beim Sex besser werden

Eines der umfassendsten Angebote im Bereich der sexuellen Wellness existiert laut CNN im Miraval Arizona, einem exklusiven Resort und Spa. Hier werden mehrere Programme angeboten, die sich auf sexuelle Wellness konzentrieren. Insbesondere der Kurs „Optimize Your Sex Life“ hat das Ziel, den Teilnehmern zu helfen, besser zu verstehen, was ihre Partner in Bezug auf Sex motiviert.

Dabei werden den Urlaubern hilfreiche Tipps gegeben, die sie direkt auf dem Hotelzimmer testen und dann Zuhause anwenden können. Die Gruppenkurse kosten laut CNN etwa 116 Euro pro Person, es können aber auch Einzelbehandlungen gebucht werden. Die Sexual-Therapeutin Lindy Rivers sagt: „Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Sexualleben, und ich versuche, darauf einzugehen.“

Resort bietet Schockwellentherapie an

Aber auch in anderen Teilen der Welt werden sexuelle Wellness-Angebote immer populärer. In Mexiko beispielsweise können Gäste des Luxusresorts SHA Mexico zwischen vier personalisierten Gesundheitsprogrammen wählen und auf Wunsch zusätzliche Behandlungen zur Verbesserung des sexuellen Wohlbefindens buchen.

Dazu gehört unter anderem auch eine Schockwellentherapie für erektile Dysfunktion und Physiotherapie für die Beckenbodenmuskeln für Frauen. Die Hotelchefin sagt CNN: „Die sexuelle Gesundheit entwickelt sich mit dem Alter, aber mit einem ganzheitlichen medizinischen Ansatz können diese Veränderungen realistisch gehandhabt werden, um die sexuelle Befriedigung und Erfüllung zu verbessern und so Wellness in das gesamte Leben unserer Gäste zu integrieren.“

Andere Hotels, wie das Lonfellow in Portland, Maine in den USA richtet sich exklusiv an Frauen, die mit den Herausforderungen der Menopause zu kämpfen haben. Die Chefin des Spas, Melissa DeLois sagt CNN: „Niemand bringt uns wirklich etwas über die Wechseljahre bei; das Einzige, was ich darüber wusste, war, dass man Hitzewallungen bekommt und dass die Periode ausbleibt […] Wir versuchen einfach, das Thema so zugänglich wie möglich zu machen und viel darüber zu sprechen.“

Deutsche urlauben immer weniger

Um im Urlaub zu verreisen, muss man sich aber erst einmal leisten können. Gerade hierzulande wird dies aber teils immer schwieriger. Fast jeder Vierte kann sich keinen einwöchigen Urlaub mehr leisten, wie neue Daten der EU-Statistikbehörde Eurostaat zeigen. Dazu gehören vor allem Familien mit Kindern.





Source link www.focus.de