Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain 1:0 (1:0)

In einem Hinspiel auf Augenhöhe ist Borussia Dortmund durch einen 1:0-Sieg (1:0) gegen Paris Saint-Germain dem Finale der Champions League einen Schritt näher gekommen. Den Dortmundern reichte dabei ein Tor in der ersten Hälfte.

Vor heimischer Kulisse hatte Dortmund den besseren Start ins Spiel. Marcel Sabitzer hatte die erste gute Torchance, danach arbeiteten die Pariser sich zunehmend besser ins Spiel. Es fehlten jedoch eindeutige Torchancen. Der BVB bewies hingegen Effizienz: Nach einem langen Ball von Nico Schlotterbeck in den Laufweg von Niclas Füllkrug nahm der Stürmer den Ball optimal mit und traf mit einem straffen Linksschuss ins Tor (36.). Sabitzer hatte kurz vor der Pause die Chance zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte PSG wenig überraschend den Druck. Dortmund hatte bei zwei Pfostentreffern innerhalb weniger Sekunden durch Kylian Mbappé und Achraf Hakimi Glück, dass die Pariser nicht ausglichen. Dortmund spielte kontrolliert weiter und sorgte gelegentlich für eigene Angriffe zur Entlastung. In den Schlussminuten konzentrierte sich der BVB zwar fast ausschließlich aufs Verteidigen, Julian Brandt hatte aber noch einmal spät die große Chance zum 2:0. Am Ende blieb es bei einem Tor.

Dank des Sieges hat Dortmund zudem einen Startplatz in der kommenden Champions League-Saison sicher. Im maßgebenden UEFA-Ranking kann Deutschland nun nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Den dadurch erhaltenen zusätzlichen Platz für die deutschen Teams bekommt der Fünfte der Bundesliga – nach aktuellem Stand also die Dortmunder, die nicht mehr auf Platz sechs der Bundesliga zurückfallen können.

Das Rückspiel des Halbfinals findet am 7. Mai in Paris statt. Im zweiten Halbfinale spielt der FC Bayern München gegen Real Madrid. Das Finale findet am 1. Juni im Londoner Wembleystadion statt.



Source link www.zeit.de