Im Mai gibt es gleich mehrfach die Möglichkeit, sich mit den Feiertagen einen Kurzurlaub zu gönnen. Denn wer die Brückentage klug nutzt, kann zwischen vier und neun rausholen und eine Auszeit einlegen. Wohin also mit so viel Freizeit?

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Ein Kurztrip bietet sich an. Anstatt Klassiker wie Rom, Amsterdam und London anzusteuern, stellt dir der reisereporter Destinationen vor, die nicht überall gehypt werden, aber genauso viel bieten. Entdecke deinen Favoriten.

1. Elsassperle Obernai in Frankreich

Nur 25 Kilometer von Straßburg entfernt liegt der ursprüngliche Ort Obernai, auch: Oberehnheim, direkt an der Elsässer Weinstraße. Rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben hier und der Ort präsentiert sich malerisch mit Fachwerkbauten in der historischen Innenstadt. Am Marktplatz kannst du in der ehemaligen Kornhalle aus der Mitte des 16. Jahrhunderts im Restaurant speisen und auch der Stadtmauerring mit den einst 20 Türmen und alte sakrale Gebäude wie die Kirche Saints Pierre et Paul machen den Reiz des Ortes aus.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Wer sich bewegen will, spaziert auf dem breiten Erdwall der ehemaligen Ringmauer oder begibt sich ganz auf Wanderschaft. So warten etwa Weinlehrpfade rund um den Ort und der knapp acht Kilometer lange Rundweg von Obernai zum Kloster Bischenberg belohnt mit schönem Blick auf Weinberge und die Obernaier Altstadt.

2. Auszeit in Hindeloopen in den Niederlanden

Die Seele baumeln lassen, das geht im kleinen Hindeloopen in den Niederlanden. Gemütlich und entschleunigend ist es in dem Örtchen, das keine 900 Bewohnerinnen und Bewohner zählt, an den Häuserfassaden ranken blühende Blumen. Die Kanäle, die den Ort durchziehen, werden von zahlreichen Brückchen überquert und am grünen Ufer gedeihen Weiden und Gräser. Ein Anblick, wie gemacht für ein paar Tage Frieden tanken.

Probier's mal mit Gemütlichkeit und Hindeloopen für einen erholsamen Kurzurlaub.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit und Hindeloopen für einen erholsamen Kurzurlaub.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Für Action sorgt die Lage am Rande des Ijsselmeers. Du kannst auf dem Deich spazieren und Freundschaften mit Schafen schließen und am langen Strand gleich hinter dem Deich kommen Wassersportfans beim Kite- und Windsurfen auf ihre Kosten. Wer davon nicht genug kriegen kann, macht einen Ausflug zum Surfhotspot Makkum, 20 Autominuten von Hindeloopen entfernt.

3. Mit dem Nightjet nach Conegliano in Italien

Abends in einem Bahnhof in Baden-Württemberg oder Bayern einsteigen, schlafen und am nächsten Morgen in Italien frühstücken. Das geht mit dem ÖBB Nightjet. Von den Bahnhöfen in Stuttgart, Göppingen, Ulm, Augsburg, München und Rosenheim kannst du mit dem Nachtzug das Beste aus deinem Kurztrip herausholen.

Und warum nicht mal vor der Endstation und dem sowieso schon überlaufenen Venedig aussteigen und Conegliano kennenlernen?! Die Mittelalterstadt bildet zusammen mit Valdobbiadene die Heimat des Proseccos und zahlreiche Weingüter bieten Weintastings an. Im historischen Zentrum der 35.000-Einwohner-Stadt stehen schmucke Paläste und Kulturinteressierten sei auch der hübsche Dom und das Museum Sala dei Battuti ans Herz gelegt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Zu attraktiven Ausflugszielen der Gegend, die auch mit dem Fahrrad angesteuert werden können, zählt Vittorio Veneto, dessen Stadtteil Serravalle für seinen Uhrturm und das Fresko in der Pfarrkirche San Andrea di Bigonzo von Antonello da Serravalle bekannt ist, und die restaurierte Wassermühle Molinetto della Croda aus dem 17. Jahrhundert inklusive eines malerischen Wasserfalls.

Schönes Ausflugsziel: Die alte Mühle nebst Wasserfall.

Schönes Ausflugsziel: Die alte Mühle nebst Wasserfall.

4. Natur pur am Eibsee in Bayern

Nur rund neun Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt liegt ein kleines Paradies: der Eibsee in Bayern. Der See am Fuße der Zugspitze ist für sein klares Wasser, das in kräftigem Smaragdgrün leuchtet, bekannt. Kleine, bewaldete Inselchen schmücken das Wasser und bei dem Anblick wundert es nicht, dass dem Ort der Spitzname „bayerische Karibik“ verpasst wurde.

Auf dem Eibseerundweg kannst du das Naturidyll aus allen Perspektiven bewundern und mit dem Tret- oder Ruderboot oder auf dem Stand-up-Paddleboard berauschende Blicke ins glasklare Nass werfen. Eine besonders noble Unterbringung direkt am See bietet das Vier-Sterne-Eibsee-Hotel.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

5. Auf ins kleinste Nachbarland Luxemburg

Oft vergisst man das kleine Nachbarland Luxemburg bei seinen Reiseplänen. Dabei warten malerische Städte, Schlösser und feinste Natur im siebtkleinsten Land Europas. Bei einem kleinen Roadtrip lernst du gleich alles kennen. In der entspannten Hauptstadt Luxemburg Stadt flanierst du auf der Wallmauer aus dem 17. Jahrhundert, die den Beinamen „schönster Balkon Europas“ trägt, und entdeckst unterirdische Gänge im Felsvorsprung Bockfelsen.

Wunderbar wandern kannst du in Luxemburg im Müllerthal. Auf 112 Kilometer führt etwa der Müllerthal-Trail zu Sehenswürdigkeiten wie historischen Burgen und du wanderst entlang von bizarren Felsformationen, Wäldern und urigen Bachtälern. Überschaubarer von der Länge ist der Manternacher Fiels, der auf 11,5 Kilometern uralte Bäume und sanfte Bachläufe passiert.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Schlossfans finden im Tal der sieben Schlösser ihr Glück und entdecken die Burg Fockeschlass und das Gréiweschlass in Koerich, die Burg Septfontaines, die Burg Hollenfels, die Burg Ansemburg, das Schloss Ansemburg sowie das Schloss in Mersch. Manche von ihnen sind allerdings nur von außen zu besichtigen.

6. Die Universitätsstadt Oxford in England

In der Mitte Südenglands und rund 90 Kilometer von London entfernt liegt das schöne Oxford oder anders: the „city of dreaming spires“ (Stadt der träumenden Türme), wie Oxford aufgrund der harmonischen Universitätsbauten auch genannt wird. Die namhafte Universität zählt zu den ältesten der Welt und viele Universitätsgebäude sind Sehenswürdigkeiten, so wie die Radcliffe Camera, das Christ Church College und das Sheldonian Theatre.

Kein Wunder, dass Oxford die Stadt der träumenden Türme genannt wird.

Kein Wunder, dass Oxford die Stadt der träumenden Türme genannt wird.

Bekannt ist Oxford auch als Drehkulisse der „Harry Potter“-Filme und es werden geführte Touren angeboten, die dich direkt zu den Drehorten bringen. Bei schönem Wetter kannst du in Oxford auf Themse und Cherwell Boot fahren und neben dem Stadtzentrum bietet der hippe Stadtteil Jericho viele besondere Lokale. Im grünen Wohnvorort Headington kannst du außerdem ein ganz besonderes Fotomotiv entdecken: Hier steckt ein riesiger Hai aus Fiberglas kopfüber im Dach eines viktorianischen Reihenhauses.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

7. Inseltraum Zypern im Mai

Wer dank der Brückentage und mit vier Urlaubstagen gleich neun freie Tage rausholt, kann diese auch auf einer Insel verbringen. Richtiges Sommerfeeling kommt auf Zypern auf, denn die Insel ist im Mai meist schon sommerlich warm, sogar ein Bad im Mittelmeer ist bereits möglich.

Die Insel ist vielfältig und du kannst im Troodos-Gebirge zwischen Zypressen und Pinien wandern oder kleine Dörfer wie das Winzerdorf Kathikas und das Bergörtchen Pano Lefkara besuchen. Malerische Sonnenaufgänge, die mit einem traditionellen zyprischen Kaffee genossen werden können, und Spaziergänge an Stränden wie Nissi Beach oder Aphrodite Beach runden die Auszeit perfekt ab.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.



Source link www.ostsee-zeitung.de