Wenn du schon mal in Ulm gewesen bist, kannst du die riesige Kirche in der Innenstadt gar nicht verfehlen. Sie wird auch Ulmer Münster genannt und bricht gleich zwei Rekorde: Sie ist nicht nur die größte evangelische Kirche Deutschlands, sondern hat auch noch den höchsten Kirchturm der Welt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Kirchturm ist über 160 Meter hoch

Das imposante Gebäude befindet sich am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb an der Grenze zu Bayern, gehört aber noch zu Baden-Württemberg. Der Kirchturm ist beeindruckende 161,53 Meter hoch und wurde im Jahr 1890 vollendet.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Grundstein für die Kirche wurde schon im Jahr 1377 gelegt. Erst im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude ein evangelisches Gotteshaus, zuvor war Ulm römisch-katholisch geprägt. Bis 1894 war der Ulmer Münster im Besitz der Stadt, bevor es in die evangelische Kirchengemeinde Ulm überging. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauwerken in Deutschland überstand der Ulmer Münster den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet.

Ulmer Münster hält noch einen dritten Rekord

Neben den zwei Rekorden der größten evangelischen Kirche Deutschlands und des höchsten Kirchturms der Welt hält der Ulmer Münster noch einen dritten: Er ist auch die größte gotische Kirche Süddeutschlands. Insgesamt ist das Gebäude rund 123 Meter lang und knapp 49 Meter breit. Im Mittelalter hatten hier bis zu 22.000 Menschen Platz, sofern sie sich nicht alle hinsetzten. Heute gibt es 2000 Sitzplätze und zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise zum Württembergischen Landesposaunentag kann die Anzahl verdoppelt werden.

Wenn du dir Ulm mal von oben anschauen möchtest, liegen 768 Stufen vor dir. Hast du die erklommen, bist du in 143 Metern auf dem höchsten Kirchturm der Welt angekommen. Derzeit wird allerdings am Turm gebaut, weshalb du nur bis auf 70 Meter hinaufsteigen kannst. Ab Mai soll er dann wieder bis auf 102 Meter freigegeben werden, schreibt der „SWR“.

Blick in das Innere einer gotischen Kirche mit ein paar Besuchern.

So sieht es im Inneren des Ulmer Münsters aus.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Übrigens: Auf Platz zwei der höchsten Kirchen der Welt landet die Basilika Notre-Dame de la Paix in Elfenbeinküste mit 158 Metern. Dann folgt der Kölner Dom mit 157 Metern und die Kathedrale von Rouen in Frankreich mit 151 Metern.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.



Source link www.ln-online.de