Die BHP, weltweit größter börsennotierter Bergbaukonzern, will den Konkurrenten Anglo American übernehmen. Die BHP Group hat laut CNBC das britische Unternehmen mit rund 31,1 Milliarden Pfund (etwa 38,9 Milliarden Dollar oder gut 36 Milliarden Euro) bewertet. Anglo American bestätigte das Angebot mittlerweile.

Eine Verschmelzung der Unternehmen führt laut Marktkennern zu einem Giganten in der Kupferförderung, der neue Konzern wäre weltweit die Nummer eins in diesem Bereich. Anleger reagierten prompt auf das Übernahmeangebot, die Aktie von Anglo American schoss 13 Prozent in die Höhe und startete an der Londoner Börse mit einem kräftigen Plus.

Anglo American

 

Kauf-Angebot der BHP Group ist ziemlich komplex

Das Angebot der BHP Group besteht jedoch nicht nur aus Geld. Es würde auch 0,7097 BHP-Aktien für jede Anglo American-Aktie an die Aktionäre von Anglo American ausschütten. Diese Transaktionsstruktur könnte einen zusätzlichen Anreiz für die Aktionäre von Anglo American darstellen, das Angebot anzunehmen.

Ein weiterer Teil des Übernahmeangebots ist die Abspaltung der Beteiligungen von Anglo American an Anglo American Platinum Limited und Kumba Iron Ore Limited an deren Aktionäre. BHP betonte, dass die Kombination „die Stärken von BHP und Anglo American in einer optimalen Struktur zusammenführen würde“.

BHP Group

 

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffenHier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten. Jeden Freitag als Newsletter.

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder





Source link www.focus.de