Lampenfieber besiegen: Wie Außenministerin Baerbock ihre vielen Versprecher in den Griff bekommt
Dienstag, 23.04.2024, 12:05
Öffentliche Auftritte können nervenaufreibend sein, besonders wenn man in der Position einer Außenministerin ist. Annalena Baerbock kämpft immer wieder mit Nervosität und Versprechern. Martin Klapheck ist Coach für überzeugendes Reden und weiß, wie sich Baerbocks Auftritte optimieren lassen.
Provision – ohne Mehrkosten für Sie!
Mehr Infos
Wie könnte Baerbock ihre Nervosität bei öffentlichen Auftritten besser kontrollieren und Lampenfieber vermeiden?
Lampenfieber ist ein weit verbreitetes Phänomen, das oft durch Unsicherheit ausgelöst wird. Bei öffentlichen Auftritten kann diese Unsicherheit verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist mangelndes Wissen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man alle notwendigen Informationen hat oder ob man das Thema vollständig versteht, führt das zu Nervosität. Daher ist es wichtig, sich gründlich auf den Auftritt vorzubereiten und sich mit dem Thema, über das man spricht, gut auszukennen.
Leider spürt man bei Frau Baerbock oft, dass Ihr das notwendige Wissen fehlt. Es scheinen sogar wichtige geschichtliche Grundkenntnisse zu fehlen. Diese Lücken sollte sie dringend schließen. Wenn Frau Baerbock bei einer Frage spürt, dass sie auf das notwendige Wissen nicht zugreifen kann, wäre es besser zu sagen: „Ich weiß es nicht“, statt Unsinn zu erzählen.
Wir unterliegen dem Irrtum, das wir immer auf alles eine Antwort haben müssen. Je bedeutender die Funktion, desto mehr wird das von der Öffentlichkeit erwartet. Hier sollten die Menschen umdenken und toleranter sein. Auch einer Außenministerin, die viel zu leisten hat und sehr unter Druck steht, sollte man zugestehen nicht alles im richtigen Moment parat zu haben. Was absolut nicht in Ordnung ist, ist die Hetze im Netz, die gegen Frau Baerbock entstanden ist.
In akuten Momenten hilft es einem Redner kurz innezuhalten und eine Minimeditation zu machen, also kurz den Luftzug beim Ein- und Ausatmen zu spüren, das entspannt und ist trainierbar.
Über den Experten
Martin Klapheck ist Keynote-Speaker, Pianist, Buch Autor und Präsentationscoach. Er macht Menschen erfolgreicher, indem er Blockaden und Zweifel auflöst und sie ins Handeln bringt durch gekonnte Rhetorik und die Kraft der Musik. Mit seinem Piano-Referat hat er im Rednermarkt ein neues Genre geschaffen. Als Autor verbindet er in seinem Buch „Lebe Deinen Beat“ Print und Musik in kreativer Weise. Er zeigt, wie es gelingt, die eigenen Potentiale zu nutzen und persönlich zu wachsen. Mehr Informationen: www.martinklapheck.de
Welche Auswirkungen haben Baerbocks Versprecher auf ihr Image und ihre Glaubwürdigkeit als Außenministerin?
Das bedeutendste Kapital eines Politikers ist Vertrauen. Vertrauen und Glaubwürdigkeit hängen eng zusammen. Nur einem glaubwürdigem Menschen werden wir vertrauen.
Einmal beschädigte Glaubwürdigkeit ist kaum oder nur sehr schwer wieder herzustellen. Annalena Baerbock hat durch ihre vielen Versprechen und offen kundig gewordene Wissenslücken viel Glaubwürdigkeit verloren. Diese Glaubwürdigkeitsverluste entstehen aufgrund der öffentlichen Wahrnehmung unabhängig davon, ob sie ansonsten eine gute Arbeit als Außenministerin leistet. Glaubwürdigkeitsverluste sind nicht nur innenpolitisch sondern insbesondere außenpolitisch problematisch. Gerade das Amt des Ministers fürs Auswärtige kann nur erfolgreich ausgeübt werden, wenn ausländische Gesprächspartner der Außenministerin in hohem Maße vertrauen. Ich hoffe, dass es Frau Baerbock gelingt, diese Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen.
Mehr vom EXPERTS Circle
Wie viel Strenge braucht ein Kind? Psychologe und Pädagoge Siegbert Warwitz erklärt, warum für Kinder Loslassen, aber auch konsequentes erzieherisches Handeln notwendig ist – und was No-Gos in der Erziehung sind.
Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, die starke Auswirkungen auf die Beziehungen der Betroffenen hat, besonders wenn es um Eltern-Kind-Beziehungen geht. Narzissmus-Spezialistin Chris Oeuvray gibt wertvolle Tipps, wie man mit den Folgen umgehen kann.
Wie könnte Baerbock ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf internationale Politik und Geschichte verbessern, um zukünftige Fehlinformationen zu vermeiden?
Sie muss sich durch Ihre Berater dringend inhaltlich besser vorbereiten lassen. Nachdem sie die für ein Gespräch relevanten Inhalte verstanden hat, sollte sie sich keinen Fließtext aufschreiben, sondern Stichworte. Sie sollte dann frei sprechen und ihrem Berater erklären, was sie zu dem Stichwort zu sagen hat, dieser kann dann korrigierend unterstützen.
Politiker sitzen viel im Flugzeug und im Auto, diese Zeit kann Frau Baerbock gut nutzen, das freie Sprechen zu Stichworten zu üben und außerdem dazu ihr Wissen zu stärken, z.B. über Podcasts.
Buchempfehlung (Anzeige)
“Lebe Deinen Beat: Anstiftung zur kreativen Verrücktheit” von Martin Klapheck
Wie könnte Baerbock ihre öffentlichen Auftritte und Reden besser vorbereiten, um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden?
Mir ist klar, dass bei der Anzahl der Reden das freie Sprechen als aufwendig empfunden wird. Jedoch ist Fließtext wie eine Zwangsjacke, die den Redner dadurch unter Druck setzt, das er versucht sich möglichst an den Fließtext zu halten. Stichworte fördern das freie Sprechen. Freies Sprechen wirkt automatisch souveräner und mit jedem souveränen Auftritt wird das Selbstvertrauen und die Glaubwürdigkeit von Frau Baerbock gestärkt.
Ich habe das als Coach schon mit vielen Politikern erfolgreich trainiert. Bewährt hat sich auch die Gestaltung einer Rede in Form einer Mindmap. Eine Mindmap kommt der Arbeitsweise unseres durch Visualisierung entgegen und Zusammenhänge sind leichter abrufbar. Es wäre besser sich auf wenige Inhalte gut vorzubereiten, mit Stichworten oder einer Mindmap frei zu sprechen und offen zu sagen: „Ich weiß es im Moment nicht“, als unsauber und unsicher zu werden. Noch einmal gutes freies Sprechen ersetzt keine gute inhaltliche Vorbereitung. Über etwas das ich nicht verstehe, sollte ich nicht sprechen.
Vertiefende Fragen & Antworten zum Thema:
Lampenfieber entsteht aus einer Kombination von physischen und psychischen Stressreaktionen, die individuell unterschiedlich sein können. Versagensängste, Erwartungsdruck, Bewertungsangst und eine ungewisse Situation können Auslöser sein. In solchen Situationen aktiviert unser Körper ein evolutionäres Programm, das uns auf Kampf oder Flucht vorbereiten soll. Es erhöht unser Herzschlag, verstärkt unseren Muskeltonus und schüttet Adrenalin aus. Um Lampenfieber zu reduzieren, können Selbstbejahung und Visualisierung helfen. Eine positive Einstellung gegenüber Präsentationen kann durch das Konzentrieren auf das Positive und die Chance, die sich bietet, entwickelt werden.
Michael Ehlers
Rhetoriktrainer
Eine positive Einstellung kann entwickelt werden, indem man sich selbst gut zuredet und das Positive in der Situation betont. Das Konzentrieren auf die Chance, die sich bietet, kann helfen. Selbstbejahung und Visualisierung sind auch effektive Methoden. Bis man positive Erfahrungen gemacht hat, kann man sich durch “Umbewertung” und “Fake it, till you make it” helfen.
Michael Ehlers
Rhetoriktrainer
Eine effektive Methode zur Reduzierung von Lampenfieber ist die Etikettierung und positive Bewertung der eigenen Stressreaktionen. Diese Methode senkt das Stresslevel um bis zu 70 Prozent. Selbstbejahung und positive Umbewertung können auch hilfreich sein.
Michael Ehlers
Rhetoriktrainer
Um selbstbewusst und souverän aufzutreten, ist es wichtig, Körpersprache, Gestik und Stimme unter Kontrolle zu haben. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass die meisten Zuhörer den inneren Zustand des Redners nicht wahrnehmen. Durch einen stabilen und zentralen Standpunkt, deutliche Sprache und angemessenes Tempo sowie Blickkontakt können Redner souverän wirken.
Michael Ehlers
Rhetoriktrainer
Dieser Text stammt von einem Expert aus dem FOCUS online EXPERTS Circle. Unsere Experts verfügen über hohes Fachwissen in ihrem Themenbereich und sind nicht Teil der Redaktion. Mehr erfahren.