Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen 1:1 (0:o)

Das erste Spiel, nachdem Bayer 04 Leverkusen sich vorzeitig den Deutschen Meistertitel gesichert hatte, ist für die Mannschaft zur Zitterpartie geworden. Zunächst ging der BVB durch einen Treffer von Niclas Füllkrug (81.) in Führung. Erst in der 7. Nachspielminute konnte Josip Stanišić dies ausgleichen. Die Mannschaften trennten sich 1:1 (0:0). 

Der Tabellenfünfte aus Dortmund muss mit dem Unentschieden im Rennen um die Champions-League-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen. Die Leverkusener hingegen bleiben das 45. Spiel in Serie ungeschlagen.

Werder Bremen – VfB Stuttgart 2:1 (1:0)

Werder Bremen hat dem VfB Stuttgart die erste Niederlage nach zuvor elf ungeschlagenen Ligaspielen zugefügt. Stürmer Marvin Ducksch traf beim 2:1 (1:0)-Heimerfolg gleich zweimal und beendete damit seine mehr als zweimonatige Torflaute (28. Minute, 49.). Deniz Undav traf in der 72. Minute für die Gäste. 

Werder machte nach zuvor sieben erfolglosen Partien einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und war der Gewinner im Abstiegskampf der Fußballbundesliga. Die Schwaben müssen mit der Niederlage zwar einen Dämpfer hinnehmen, sind als Tabellendritter aber weiter auf Champions-League-Kurs. Die letzte Niederlage hatte es für Stuttgart am 18. Spieltag beim VfL Bochum gegeben.

Der VfB tat sich an der Weser von Beginn an schwer. Das Offensivspiel des Teams wollte nicht wie gewohnt in Fahrt kommen, weil die Bremer diszipliniert verteidigten und den Gästen nur wenig Raum ließen. Früh gerieten sie zudem durch das erste Tor von Ducksch in den Rückstand. Die Stuttgarter selbst wurden in der ersten Halbzeit kaum gefährlich, mit einem Kopfball kurz vor der Pause traf Undav nur die Latte.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie dann an Tempo auf. Zunächst vergab Nick Woltemade die Chance zum 2:0 (48.). Dann scheiterte Leweling auf der Gegenseite am starken Werder-Torwart Michael Zetterer (49.). Wiederum im Gegenzug bauten die Bremer durch das zweite Tor von Ducksch ihren Vorsprung auf 2:0 aus. Undav traf schließlich noch für die Stuttgarter, konnte die Niederlage damit aber nicht mehr abwenden.



Source link www.zeit.de